PoKoo.de - Senderübergreifende Mediathek

L

LbbnPx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
451
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,

ich hatte mich mal wieder über die Mediatheken der ÖR geärgert, weil diese a) überwiegend auf Flash-Inhalten basieren und b) es keine übergeordnete Portalseite und auch keine API zum Zugriff auf Inhalte gibt. Da jedoch ein Teil der Angebote auch als Video-Podcast existiert, dachte ich mir zumindest die Videos könnte man doch automatisiert zusammen führen. Das ist daraus geworden:

www.pokoo.de

Was ist es:
- pokoo.de ist eine Art Podcatcher (Podcast Client), nur dass der Besucher hier keine Podcasts abonnieren muss und auch keine Registrierung benötigt, sondern alles fertig aufbereitet präsentiert bekommt.
- Der Name mag doof klingen, aber ich bin so furchtbar unkreativ :D Ich habe das Projekt bei mir "POdcast KOnnektor" genannt, daher die Ableitung.
- Das Ding ist, naja sagen wir einfach "etwas rudimentär". Die Seite ist in 3 Tagen entstanden, wieviel Arbeit ich noch reinstecke mache ich mal davon abhängig ob es außer mir sonst noch jemand benutzt ;-)

Feedback:
- Über Feedback aller Art würde ich mich freuen. Das können Hinweise zum Design, zu Fehlern oder unlogischen Texten, unlogische Kategorisierung von Podcasts sein, aber auch Hinweise auf fehlende Podcasts die unbedingt reinmüssen.

ToDo:
- Das größte Manko ist bisher der Videoplayer. Da Video-Podcasts in der Regel als MP4 (H.264 codiert) veröffentlicht werden, habe ich die Videos über das HTML5-Videotag eingebunden. Das funktioniert bisher nur mit Safari und Chrome. Für die anderen Browser bräuchte ich eine Fallback-Lösung, am ehsten einen Flashplayer. Wer hier einen Vorschlag für einen einfachen (und günstigen) fertigen Flashplayer hat, bitte her damit!
- Die Videos von N-TV spielen nicht auf meinem iPhone. Es kommt die Meldung "Filmwiedergabe fehlgeschlagen. Dieser Server ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert. Was macht N-TV anders als andere, hat jemand ne Idee?
- EDIT: Suchfunktion ist in Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber darfst Du die MP4 Filme in einem Player auf Deiner Seite
einbinden ?

Ich frage nur so aus interesse, weil man heutzutage ja nicht mehr weiß, was noch erlaubt ist und was nicht. ;)
Du hast Dich da ja sicher im Vorfeld bei den ÖRs und den anderen darüber informiert.
 
Gedanken gemacht hatte ich mir darüber vorher schon, aber es ist ja im Prinzip ein Podcast Client der die Videoangebote der Podcast-Anbieter abspielt. So wie iTunes ja auch diese Inhalte direkt im iTunes Store abspielen kann, und das ist ja quasi auch ein Browser sobald man sich in den Store begibt.

Der Sinn von Podcasts ist es ja die Inhalte öffentlich zu machen. Ich erstelle zudem keine Kopie der Inhalte, und wenn sich der Anbieter entscheidet den Podcast aus dem Netz zu nehmen oder einzelne alte Folgen nicht mehr zu veröffentlichen, verschwinden diese auch automatisch von meiner Seite. Von daher erwarte ich eigentlich keine Probleme. Aber ich werde mal eine Mail schreiben, hatte kürzlich schon mal netten Kontakt bezüglich Podcasts mit einer Dame vom WDR ...
 
Klingt doch gut.
Bei mir im Chrome (Ubuntu 10.04, Chrome 5.03 ) konnte ich leider kein Video starten, aber
die Idee der Seite ist schonmal gut.
 
Danke für die Rückmeldung - Ist komisch, denn laut der Tabelle müsste es unter Chrome unter allen OS gehen - auf dem Mac klappt es. Ich habe jetzt aber einen Flash-Player eingebaut. Für Chrome & Safari wird der HTML5 Player default geladen, für alle anderen Browser der Flash-Player. Umschalten ist jederzeit möglich, damit der gewählte Player aktiv bleibt müssen Cookies erlaubt sein. Mit Opera gibt es noch ein Darstellungsproblem, bin noch immer nicht ganz glücklich.

Die N-TV Beiträge laufen auch im Flash-Player nicht (ohne Bild), scheinbar ist bei denen wirklich was buggy. Vielleicht werfe ich N-TV doch einfach raus ...

Edit: 1) Habe NTV bis auf weiteres rausgeworfen 2) iPad, iPhone, iPod werden jetzt auch als Safari erkannt und bekommen HTML5 statt Flash-Player angeboten 3) iPhone und iPod (und andere erkannte mobile Endgeräte) bekommen jetzt alles in deutlich größerer Schrift.

Als nächstes mache ich jetzt noch ein Boxee Plugin, und dann heißt es nur noch warten auf die Boxee Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten