Kann im ICE Hotspot nicht mehr benutzen

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Ich habe ein MacBook Pro i7. Seit einiger Zeit kann ich auf meinen Reisen die Hotspots in den ICE's nicht mehr nutzen. Das ging früher ganz super, doch seit ein paar Wochen kann ich mich einfach nicht mehr anmelden. Das Netzwerk im Zug wird mir angezeigt aber schon das obligatorische Anmeldefenster erscheint nicht mehr. Interessanterweise ausserhalb der Züge also z.B. in den Bahnhöfen kann ich die T-Mobile Hotspots nutzen. Dort kommt bei Aufruf auch immer das Anmeldefenster. Nur im ICE klappt es nicht. Ich dachte erst, es läge am Zug, aber bei meinen Reisekollegen die mit Window-Geräten sich einbuchen klappt es einwandfrei, nur ich mit meinem Mac habe Probleme und das eben erst seit ein paar Wochen. Es muss sich um irgendein Problem mit dem Einbuchfenster handeln (Java-Script ????). Habe es auch schon mit dem Firefox-Browser probiert, dort auch keine Einbuchung. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit Hotspots nur eben mit denen im ICE.

Wer hat eine Idee woran es liegen könnte und wie ich wieder zur Nutzungsmöglichkeit der Hotspots in den ICE's kommen kann ?

Gruß Jürgen
 
Ich würde ja mal den Kundenservice anrufen...


...testweise kannst Du in den Airport-Einstellungen ja mal IPv6 ausschalten.
 
Haben die Hotspots eigentlich immer den gleichen Namen?

Evtl. liegt es an den Einstellungen. Mal die gespeicherten Netzwerke entfernen?
 
Danke für die Tips. Das habe ich aber alles bereits erfolglos getestet. IP6 habe ich ausgeschaltet. Die Hotspots im ICE haben immer den gleichen Namen "T-Mobile_ICE". Ich finde ja das Netzwerk. Es wird angezeigt und ich komme auch auf den Hotspot und erhalte auch eine TCP/IP Adresse. Es kommt eben nur keine Verbindung zum Internet zustande, weil dieses Anmeldefenster in dem man seine Anmeldedaten eintragen muss nicht erscheint.

Natürlich habe ich Safari schon den Cache gelöscht, habe Safari auch zurückgesetzt habe das Netzwerk neu angelegt, aber das hat alles nichts gebracht. Ich vermute mal das muss irgend etwas mit Java oder so zu tun haben, dass einfach dieses Anmeldefenster nicht mehr kommt. Bzw. es wird schon gar nicht die Begrüssungsseite die normal erscheint dargestellt.

Ich bin echt ratlos. Ich sitze gerade im ICE und gehe jetzt eben über meinen mobilen Huawei Router online, aber es muss doch auch wieder direkt über die ICE Hotspots gehen.
 
Vielen Dank Ck222. Der Tip war erstmal super. Jetzt kann ich wenigstens wieder das Anmeldefenster aufrufen und auch das Einbuchen hat geklappt. Leider kam dann aber keine Internetverbindung zustande, ich vermute aber mal das lag am Gerät des ICE der schlichtweg keine Verbindung zum Internet mehr hatte. Musste jetzt leider in Köln umsteigen und konnte es nicht weiter ausprobieren, mein Zug weiter nach Düsseldorf hat leider keinen Hotspot an Bord. Aber ich werde es heute Nachmittag auf der Rückfahrt gleich nochmals ausprobieren und berichten. So wie es jetzt aussieht müsste die Sache jetzt aber wieder klappen.

Danke für den sehr wertvollen Tip

Gruß
Jürgen
 
fährst du die strecke öfter bzw hast du auf genau der strecke schonmal den hotspot service genutzt?
nur weil der ICE den hotspot an board hat, heißt das noch lange nicht, dass man darüber auch surfen kann, weil die infrastruktur dazu nicht an allen strecken steht.
 
So, jetzt sitze ich wieder im ICE auf der Rückfahrt und ich kann feststellen es funktioniert wieder. Ich schreibe bzw. schicke diese Mail aus dem ICE über die nun wieder funktionierende Verbindung. der Tip mit dem Einbuchlink war goldrichtig. Nochmals vielen Dank dafür !!!
 
Hallo Bolle_Mac, ja ich fahre diese Strecke sehr häufig und die Verbindung ins Internet ist eigentlich zwischen Mannheim und Dortmund sehr gut ausgebaut. Es ist sogar via Skype Video-Chat möglich. Auch die Strecke Frankfurt - Hamburg funktioniert recht ordentlich, immer vorausgesetzt die Einbuchung funktioniert, was ja jetzt Dank der Hilfe wieder möglich ist.

Gruß
Jürgen
 
Moin.
Hab mit großem Interesse diesen Thread verfolgt und auch brav alles ausprobiert was hier von Euch beschrieben und vorgeschlagen wurde... Nur leider besteht das Anmeldeproblem bei mir weiterhin. Bin beruflich sehr viel auf der Strecke Hamburg -> Süden unterwegs, auf der an sich die ICE Hotspots funktionieren sollten. Nur leider ist das sehr selten auch der Fall.

Das Anmeldefenster bleibt mir weiterhin verwehrt. Gibt es noch etwas anderes, das ich ausprobieren kann?

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben Unten