Mac verbindet nicht mit Windows

R

rapid10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ein neuer Mac-Nutzer. Bin überglücklich mit meinem Mac und habe derzeit ein großes Problem.

Ich kann mich nicht mit dem Windows PC, der in einem anderen Raum steht, nicht verbinden. Ich kann wohl vom Windows 7-PC auf den Mac zu greifen, aber nicht umgekehrt.
Vom Mac auf Windows ist nicht möglich. Ich kann mit Hilfe von "Mit Server verbinden..." eine Verbindung zum Windows-PC aufbauen, aber den Drucker (der freigegeben ist fürs Netzwerk, ohne Passwort) nicht verwenden. Das geht einfach nicht.

Vor einiger Zeit hat das mit dem Arbeitsgruppen noch funktioniert, doch von einem Tag auf den nächsten hat es nicht mehr geklappt.

Was kann das Problem sein? Bitte helft mir.

LG Jakob

P.S.: Arbeitsgruppe ist eingerichtet. Bei Mac sowie Windows genau die selbe. Auch DHCP ist eingestellt.
 
Gleicher IP Kreis? Wie verbindest du dich genau? smb:// cifs:// ?
Den Drucker ordentlich hinzugefügt? Welches OS X? Über Bonjour oder IP hinzugefügt? Richtigen Treiber?
 
Wie gleicher IP-Kreis? Die IP-Adressen unterscheiden sich nur durch die letzte Zahl.
Verbinden tu ich mit smb://computername. Das funktioniert ja auch. Früher hat das Mac Betriebsystem Snow Leopard die Rechner (es sind zwei) automatisch erkannt. Jetzt nicht mehr.
Wie das über Bonjour geht weiß ich nicht. Ich habs mit den Systemeinstellungen -> Drucker und Fax hinzugefügt.

Danke für deine Hilfe!
 
Dann gib mal die IP Adresse direkt ein.
Dann schmeiß den Drucker mal raus und füge ihn neu mit der IP Adresse hinzu. Auch die passenden Treiber laden und mögliche optionale Funktionen gemäß dem Drucker aktivieren.
 
Funktioniert nicht. Hab das Protokoll "LPD" benutzt.
Da steht beim Drucker immer inaktiv.

Mich interessiert, warum das mit der Arbeitsgruppe nicht funktioniert. Früher ist es doch auch gegangen.
 
Hab jetzt noch mal getestet. Mit dem Windows 7-PC komme ich in den freigegeben Ordner vom Mac.
Beim Mac wird kein Eintrag des Windows 7-PC angezeigt - also nicht im Finder unter "Freigegeben" (der Menüpunkt existiert überhaupt nicht)
 
Mich interessiert, warum das mit der Arbeitsgruppe nicht funktioniert. Früher ist es doch auch gegangen.
Das lief noch nie zuverlässig. Wenn doch war es Zufall. :hehehe:

Aber im Ernst.. Zuständig dafür, dass dir der Rechner angezeigt wird, ist der Browserdienst. Die Regel ist.. Der Rechner, der zuerst ins Netz geht und keinen Master Browser findet, erklärt sich selbst zum Masterbrowser und verwaltet die Clients. Es gibt durchaus Szenarien wo diese Technik versagt. Kurzum: Du hast zwei Master Browser oder gar keinen.

Was nun genau dazu führt, dass es bei dir jetzt nicht mehr funktioniert, weiß ich auch nicht. Könnte an Windows liegen oder auch an OS X.

Wenn du es wirklich wissen willst, kann ich mal schauen, ob ich was zu dem Thema finde. Aber nur wenn du es wirklich wissen willst. :)
 
Ja bitte. Ich möchte es wirklich wissen. Ich möchte nämlich auch zum Spielen die zwei Computer verbinden. Ich brauche das wirklich.
Sei so lieb und erkundige dich. Danke!
 
Du kannst ja zwischenzeitlich mal schauen, ob in den Netzwerkeinstellungen unter WINS dieselbe Arbeitsgruppe eingetragen ist wie beim Windows-Rechner.
Der Windows Benutzer muss ein Kennwort haben, du solltest nicht den Freigabeassistenten verwenden und nach Möglichkeit sollte die Firewall aus sein. Windows lässt zwar ggf. Laufwerksverbindungen zu, ich weiß aber nicht, ob der Browserdienst durch die Firewall funkt.
 
Also gleiche Arbeitsgruppe haben die zwei. Was meinst du mit "Windows Benutzer muss ein Kennwort haben"? Wo soll die Firewall aus sein? Beim Mac ist sie aus.
 
Der Windows Benutzer darf kein leeres Kennwort haben. Öhm.. Da fällt mir jetzt keine andere Formulierung ein. Sagen wir's so.. Wenn du ein Netzlaufwerk zum Windows Rechner verbindest, musst du nach Benutzername und Kennwort gefragt werden und ein Kennwort eingeben müssen.

Die Firewall sollte beim Windows Rechner aus sein. Natürlich nur, wenn du eine im Router hast. :)
 
Der Windows Rechner erlaubt eine Gastverbindung, die eigentlich vollkommen ausreicht. Damit kann ich drucken und spielen.
Firewall ist aus.
 
Hmm.. Probier's mal mit einer Nicht-Gastverbindung. Windows 7 ist da etwas missverständlich. Allerdings müsste ich mich auch erst wieder reinlesen. Meine letzten Netzwerkerfahrungen hatte ich mit XP. Bin da etwas raus.
 
So, ich habe das jetzt geschafft. Zumindest Drucken kann ich jetzt. Mehr brauch ich auch nicht ;)
Wenn ich mit dem Windows-Computer verbinden will, verwende ich einfach "Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden...". Gebe smb://computername/ ein und schon ist man mit dem Windows-Computer verbunden.

Zum Drucker:

Auf dem Windows-PC
1. In Windows 7 Systemsteuerung
2. Wähle "Programme"
3. Klicke auf "Windowsdienste aktivieren/deaktivieren" (links)
4. LPD Protokoll aktivieren
5. Kontrollieren ob Windows-Drucker freigegeben ist und keine Leerzeichen im Namen vorhanden sind

Am Mac:
1. Sytemeinstellungen > Drucken & Faxen
2. + drücken
3. Rechtsklick auf Fläche neben Suche > Systemleiste anpassen > "Erweitert" in die Fläche neben der Suche ziehen
4. Typ: "LPD/LPR-Hosst oder -Drucker
5. Gerät: "lpd://PCName/Druckerfreigabename"
6. Druckertreiber wählen
7. evt. Name und Standort eingeben (optional)
8. auf "Hinzufügen" klicken

Nun könnt ihr drauflos Drucken. ;)

Zum Arbeitsgruppen-Problem: Ja, es liegt am Masterbrowser. Wenn ich nämlich den Computer später aufdrehe, als den Windows-Computer, dann wird der Windows-Computer im Finder angezeigt.

Liebe Grüße
Jakob
 
Du kannst aber auch ein Startup Script für den Mac erstellen, dass er sich beim Start mit dem Server verbindet. Oder du mountest die Freigabe und ziehst die in die Startobjekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapid10
Ja, natürlich. Aber so oft muss ich nicht auf den PC zugreifen.
Mir lag's eigentlich nur daran, dass ich unkompliziert drucken kann. :)
 
Mein MacBook verbindet sich zwar mit dem Vista-Ultimate-PC, die freigegebenen Ordner werden angezeigt, aber kein Inhalt.
Wie kommt das?
 
Als Gast, admin? Wie sind die Rechte vergeben?
 
Als admin, glaube ich, bin aber nicht sicher, in Vista habe ich die Kennwortabfrage deaktiviert. Ab er ich glaube in Mac OS wird das Kennwort auf jeden Fall abgefragt. Insofern könnte es sein, dass ich mich als Gast mit Vista verbunden habe. Werde es gleich mal nachschauen.
 
Joo, als Gast. Vielleicht sollte ich in Vista ein Kennwort einrichten, leider weiß ich nicht wo, auch nicht wo man in Windows die Rechtevergabe einrichtet.
 
Zurück
Oben Unten