Bei VPN werden Laufwerke nicht angezeigt.

M

moere5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bekomme bei bestehender VPN Verbindung des Server nicht angezeigt.
Das VPN funktioniert, aber ich bekomme den Server und die Laufwerke nicht angezeigt. Was ist da los was mache ich falsch.
Habe auch grade mal getestet ob ich den Serveradmin über das VPN gestartet bekomme. Auch das funktioniert ohne Probleme. Auch iCal und das Adressbuch synchronisieren sich mit dem Server.
 
Kannst du das mal exakter beschreiben?

Der Server ist der VPN Server und du stellst mit einem Client eine VPN-Verbindung zu diesem Server her. Dann willst du mit dem Client auf die Laufwerke des Servers zugreifen. Und das ist nicht möglich. Du kannst aber auf andere Dienste am Server zugreifen. iCal, Adressbuch, etc.

Korrekt?
 
...werden Laufwerke an einem Server nicht erst bei der Anmeldung am Server über ein Script zugewiesen? Oder handelt es sich um allgemeine Freigaben für jeden, dann solltest Du diese finden wenn u die "Adresse" korrekt eingibst

... //Server/Freigabename
 
sorry für meine unpräzisen angaben. aber genau wie du es beschrieben hast so ist es. Verbindung über DyN DNS und getestet hab ich über 2 verschiedene UMTS verbindungen.
 
ich muss auch noch gestehen das ich noch ein Anfänger bin auf dem System, bin aber schon weit gekommen für meine verhältnisse:)
Also Lokal greife ich einfach immer über den angezeigten Server im Finder auf die freigegebenen LAufwerke zu. Zu dem habe ich mir die wichtigsten Verzeichnisse vom Server-Laufwerk im in den Finder gezogen(verknüpft?)
 
das klappt deswegen nicht, weil der dienst, der dies lokal ermöglicht - nämlich bonjour - über einen vpn-tunnel nicht funktioniert.
es gibt einen aufwändigen trick das dennoch zu ermöglichen, lohnt aber nicht für jeden.

Edith: hier der erwähnte trick für die ganz harten. ;)

grüße
sparky
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. geht das mit dem Bonjour-Programm, dass aktuell beim mupromo dabei ist. Kann aber nichts genaues sagen, weil ich das Programm nicht besitze.
 
also das man bei vpn keine server in der seitleiste sieht, ist ganz normal. mangels bonjour.
da hilft nur apfel+k mit afp://servername/ und dann identifizieren. danach kann man sich ja aliase von den freigaben machen und die irgendwo hinlegen. ich hab die im dock. damit ist es recht komfortabel: vpn starten. klick ins dock: zugriff aufs netwerklaufwerk steht.
 
Ja super, danke das funktioniert, ich kann ier echt einiges lernen:) Bitte beschreib mir das mal genauer wie das mit den Aliase geht.

Danke
 
wenn du alle freigaben / netzwerklaufwerke gemountet hast und du sie auf dem schreibtisch siehst, markierst du sie alle. rechte maustaste "alias erzeugen" dann hast du so ne verknüpfung. die legst du alle in einen ordner. den ordner irgendwohin wo er nicht stört. und dann ziehst du den ordner ins dock. der wird dann sichtbar wie dokumente oder downloads im dock. häschen im glück.
 
Ich habe mal eine Frage ...

Ich versuche mich gerade mit dem Server der FH Münster zu finden. Läuft alles über Cisco. Habe alle Eingaben richtig gemacht und bin auch "drin" ...
Leider werden mir jetzt keine Laufwerke angezeigt. Eigentlich müsste ich min. 1 Order mit meinen Inhalten haben.

Gruß und Danke,
David
 
klasse, danke für den bonjour trick, war nämlich immer doof, wenn ich im vpn + tunnel bin, konnte ich nicht über wifi drucken und scannen.
genial, jetzt funkt es und ich kann mein usb kabel in der schublade verschwinden lassen.
danke!
olaidon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten