iMac und Mac Book Pro synchron halten

P

Pelesit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich bin zwar nicht neu hier, aber seit langen mal online.
Also nun soll nach meinem iMac bald ein MBP folgen.
Cool wäre es wenn beide synchron wären. Also irgendwie nen Server zu haben mit dem die Macs synchronisiert werden sobald die im Netz sind.
Und zwar will ich mir demnächst eine NAS(QNAP für Smal -Buisness) kaufen und wollte fragen ob es damit irgendwie gehen könnte?!

Die Sache ist eben, dass ich die Daten vom iMac mobil mit dem MBP brauchen würde...

Ist das so einfach mit nem NAS realisierbar, oder bräuchte ich da nen richtigen server?? Gäbe es vllt einen Mittelweg?

Danke euch allen!
 
Um welche Datenmenge handelt es sich denn dabei ?

Vielleicht wäre Dropbox ja was für dich ?
 
Naja, der MAC hat nen TB das MBP wohl weniger.

Das war ja mal ne Antwortgeschwindigkeit :D
Danke sehr!!

Was ist Dropbox? Am liebsten wäre es mir so wie es in einem guten Windows Netzwerk ist:

Egal an welchem PC/Laptop.. was auch immer anmeldent, die Daten sind immer gleich. Auf jedem Desktop in jedem Ordner etc das selbe zeug. Sollte man unterwegs sein und keine Verbindung haben, dann hat man die Temporären Dateien.
Oder eben so wie bei Exchange oder MobileMe. Zentraler Datenpunkt und dann nur Clients die das nutzen.

Die Frage ist dann aber wieder ob das klug ist, denn wenn ich auf dem Mac ein Spiel habe das auf dem MB nicht sein soll. Oder mal auf einem Bootcamp habe auf dem anderen aber nicht...
 
Dropbox = https://www.dropbox.com/

Wenn du wie oben mit Windows-Netzwerk benannte Vorgehensweise möchtest, musst du halt schon auf Daten auf einem Server zugreifen, was mit dem Mac natürlich auch geht.
 
Um was für Daten soll es gehen? Mehr als Kontaktdaten, E-Mails und Kalendereinträge? Ok, dazu steht da schon was. Dann wird's für mich zu kompliziert. :)
 
Also:

Ich möchte es nicht im Netz haben sondern lokal hier.
Und wie du bereits gelesen hast gehts wirkoich um richtige daten nicht nur kontaktdaten etc...

Also nun ein richtiger server ist zu aufwändig...
gibt es nen mittelweg?

weiß das ist sicher kein leichtes thema wäre aber super:)
 
Du möchtest zwei identische Systeme haben, die sich komplett synchron halten?

Vergiss das mal lieber.

Das einzige was mir einfällt, wäre ne Virtuelle Maschine, du die fernsteuerst oder VNC oder so. Sprich: du arbeitest am einen Rechner live und am anderen steuerst du ihn fern.

Ansonsten wird das mit dem identischen System wohl nix. Viel zu datenintensiv...
 
Ich steh zur Zeit genau vor dem selben Problem. Hab bisher nur auf dem MacBook gearbeitet. Heute wurde mein neuer iMac geliefert. Ich migriere grad alle Daten auf den iMac.

In Zukunft will ich die beiden am exakt selben Stand halten. Ich rede hier "nur" von den Daten, nicht von den Programmen. Mein MobileMe macht die Kontaktdaten, jedoch für den Rest ist es eindeutig zu schwachbrüstig.

Mein Vorstellung ist ein manuelles synchronisieren - wie mache ich das am einfachsten und kostengünstigsten?
 
Mit ner externen USB-Festplatte z.B.
 
Im Prinzip geht das mit Mac OS Server. Man kann dort mobile Accounts einrichten. Das Book oder jeder andere Rechner arbeitet auf dem kompletten Benutzerordner auf dem Server, wird aber auch synchronisiert. Wenn ich das Book vom Server abmelde, habe ich alle Daten des Benutzerordners lokal auf dem Book. Beim nächsten Anmelden im Netz werden die Benutzerordner-Daten wieder auf den Server synchronisiert. Also genau so, wie in den "tollen Windows-Netzwerken". Man kann sich dann von jedem Rechner im Netzwerk an seinem Home-Verzeichnis anmelden.

Es betrifft aber nur das Homeverzeichnis. Keine Programme und sonstige Daten.
 
Hallo,
ich hatte die ganze Zeit auch das gleiche Problem.
Daten die auf meinem iMac waren brauchte ich auf dem MacBook und andersrum.
Meine Lösung:
iMac verkauft, externer Monitor an das Macbook und Ruhe ist.
Muss nichts syncronisieren etc.
Zur Sicherheit schließe ich zu Hause eine Externe Platte mit TimeMaschine an und meine Bilder und Filme habe ich noch auf nem NAS liegen.

Gruß
Jochen
 
Wenn man einfach keinen zweiten Mac kauft, ist eine Synchronisation natürlich wesentlich einfacher :) Ich habe auch eine Lösung mit MBP und einem großen Monitor. Das ist natürlich einfach und simpel. Aber eben auch nur ein Rechner. Ich habe jetzt noch einen "alten" weißen iMac 24, den ich als Multimedia-Station für EyeTV, Filme und Musik nutzen möchte. Gleichzeitig möchte ich aber auch Addressbuch, iCal, Mail und Firefox über das heimische Netzwerk synchronisiert wissen. Für jeden Fall gibt es von den Anbietern wieder einzelne Software: SyncTogether (klappt auf Anhieb gar nicht) für Adressbuch, iCal und Mail, Xmarks (klappt auch nicht, außerdem wird das Zeug ins Web geladen) oder Syncplaces für Firefox, Chronosync für Ordner. Dabei ist der Fall einfach. Die Programme haben das Programm an sich, einen Ordner im Application Support und eine Einstellungs-Datei. Tauscht man die aus, ist man immer auf dem neusten Stand. Aber schon mit ChronoSync wird sowas zur Qual, denn für jede Datei oder Ordner muss man ein neues ChronoSync-Dokument anlegen. Eine Art Liste scheint es nicht zu geben. Ich werde mir andere Kandidaten ansehen.

Edit: Mit ChronoSync war ich zu voreilig mit dem schlechten Urteil. Ich konnte jetzt alles damit machen, was ich vorhatte. Der ChronoAgent kommt auf den iMac, ChronoSync auf das MBP. Wenn man iCal, Mail und Adressbuch syncen will, muss man natürlich wissen, wo die Daten tatsächlich liegen: Preferences, Application Support usw. Mit Regeln kann man dezent wählen, was man haben will oder nicht. Es gibt ein Vergleichen-Fenster, als Vorschau sozusagen. Man muss sich aber sehr damit beschäftigen und nicht wild den ganzen User-Ordner durchrasseln lassen, meine ich. Einzelne Vorgaben kann man zu Containern zusammenfügen und komplett ausführen.

Wobei mir gerade einfällt, dass etwa die vermeintliche Synchronisation des Adressbuchs mit ChronoSync keine echte Synchronisation ist. Es wird die Datenbank des Adressbuchs hin- und hergeschoben, nicht die einzelnen Einträge. Würde man auf Rechner 1 einen Adressbucheintrag machen (und nicht syncen) und später an Rechner 2 zwei weitere Einträge, dann wären nach dem Syncen nicht drei sondern nur die zwei Einträge aus der frischeren Datenbank vorhanden, ein wichtiger Eintrag etwa wäre weg. Bei Mail ist es etwas anders, da sind tatsächlich einzelne eMails im Datenbankordner. Sehe ich das soweit richtig?

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
Zurück
Oben Unten