Neuer Fileserver für Druckerei

D

Dirki11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
64
Ein Freund von mir arbeitet in einer Druckerei.
Sie haben dort bisher einen G5 mit externem FW 800 LaCieRAID als Fileserver eingesetzt. Zus. wurde das LaCie RAID per Super Duper täglich auf eine externe HD gesichert, die wöchentlich getauscht wurde. Desweiteren wurde auf eine interne HD im G5 1x wöchentlich eine 1:1 Kopie des Raids gesichert.

Jetzt hatten sie einen Stromausfall u. trotz USV ist alles Schrott (LaCie wird nicht mehr erkannt, externe HD defekt, G5 erkennt keine externen HD´s mehr)
Nur die wöchentliche 1:1 Sicherung ging noch.

Er soll sich jetzt um eine neue Lösung bemühen und bat mich um Unterstützung.

Die Druckerei hat einen Datenbestand von ca. 750 GB. Der Server dient als reiner Datenserver insofern wird keine Serversoftware benötigt.

Sie haben 1xMacPro (10.5), 1xG5 (10.4) u. 2xG4 mit OS9 im Einsatz.

Wir haben uns 2 Varianten überlegt:

Variante 1 (Günstig)
MacMini (Standard) als Fileserver mit 3 Stck. 2 TB HD´s FW800 (1x Daten, 2 x Backup) und eine neue stärkere USV (1.500VA)

Variante 2
Vorhandenen MacPro als Server einsetzten (Vorteil 4 interne HD´s) + externe HD zur Datensicherung und eine neue stärkere USV (mind. 1.500VA)
Neuer 27" i5 iMac als Arbeitsplatz-Ersatz für den Mac Pro
Nachteil Variante 2 : Der Arbeitsplatz muss komplett neu installiert werden.

Was meint Ihr, habt ihr evt. noch andere Vorschläge ?

Gruss
Dirk
 
Unabhängig von der gewählten Variante sollte die USV der Norm
IEC 62040-3.2.16 / Klasse 1 entsprechen. Kostet aber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11
Was hat es mit der Norm auf sich ?
Wir haben eigentlich an eine APC Smart-UPS 2200VA LCD 230V gedacht. Bei APC habe ich noch nichts zu dem genannten Standard gefunden, klär einen Dummen auf....

Nachtrag: Habs grad gefunden, danke für den Hinweis !
 
Neuer 27" i5 iMac als Arbeitsplatz-Ersatz für den Mac Pro
Nachteil Variante 2 : Der Arbeitsplatz muss komplett neu installiert werden.

Dirk
??? 27" imac mit mac pro via firewire verbindenden und den mac pro auf den 27" imac spiegeln. fertig! mit flotten platten in höchstens 2h erledigt.

als druckerei: wie groß sind die gesharten daten? weil z.b. eine iphoto bibliothek auf "meinem" server ist selbst per lan (von n-wlan nicht zu sprechen) zwar erträglich, aber doch ziemlich lahm. wenn ich mir vorstelle das die da riesige indesign daten oder sowas haben, würde ich mir das mit nem mac mini gut überlegen. mal schnell hier 500 euro gespart kann sich hintenraus als deutlich teurer erweisen.
ich würde zu variante 2 tendieren, davon ausgehend das die performance des 27" imacs ausreicht. und weil n mac pro bessere innereien hat, als so ein popeliger macmini.
 
Sooo riesig sind die gesharten Dateien auch nicht. Ich denke, das der aktuelle Mac Mini trotz der 2,5" HD dem alten Single G5 doch mindestens ebenbürtig sein sollte u. der reichte von der Perfomance her aus.
 
alternativ ginge ja auch n win client als server, dann hat man n grundmehr zu verzweifeln ;-D
 
brauchen die eigentlich überhaupt einen rechner als server? es geht doch nur um dateisharing, oder? eine netzwerkfestplatte? sowas gibts auch aus raids mit allem. für ein paar hundert ocken gibts da schon was gescheites.
 
Stimmt, geht nur um Dateisharing, aber wenn du die Daten zus. mind. noch 1x sichern möchtest, ist das übers Netzwerk doch sehr mühsam.
Ich hatte früher mal eine Netztwerk HD im Einsatz die war grottenlarm, wird mittlerweile bestimmt anders sein, aber trotzdem finde ich die "Server" Lösung vorteilhafter.
 
hm ja von der netzwerkplatte ein automatisiertes backup auf ne weitere platte. hmm. das müßte evlt dann ein client im netzwerk machen. und selbst wenn alles n 1000er netzwerk / kabel etc. ist, hört sich das relativ lahmarschig an. selbst wenns firewire800 direkt ist, bräuchten 750 gb etwa realistischen 80 mb / s sind das ja bald drei stunden. hmm.

hm wohl doch besser irgend n normalen maclient als server wie ganz oben beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten