Vom MD-Rekorder Daten auf das MacBook übertragen

M

Mr Hedburns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ist es heutzutage (als ich meinen alten MD-Rekorder noch hatte, war das noch nicht möglich) möglich, die Aufnahmen, die ich mit einem MD-Rekorder gemacht habe, auf das MacBook Pro zu übertragen? Kann das jeder? Worauf muss ich dann beim Kauf achten?

Vielen Dank.
 
Mit diesem USB/Audio Interface bekommst
du jeden MD-Recorder an den Mac.
Aufnahmesoftware liegt bei.
 
Mit diesem USB/Audio Interface bekommst
du jeden MD-Recorder an den Mac.
Aufnahmesoftware liegt bei.

Ich denke, dieses Interface kannst Du Dir sparen - ein Qualitätsvorsprung gegenüber dem eingebauten Audiointerface dürfte minimal sein.
(es sei denn, Du hättest einen neueren Mac mit nur einer Audiobuchse und möchtest während dem Aufnehmen gleichzeitig über Kopfhörer oder externe Lautsprecher die Aufnahme anhören)

Auf analogem Weg - also mit Miniklinke-Kabel vom MD-Recorder zum Mac - funktioniert das Überspielen ohne Probleme. Ob DU die Daten Digital übertragen
willst, weiss ich nicht - das geht nicht ohne weiteres und hängt von den am MD-Player vorhandenen Standards ab.

Eine besondere Aufnahmesoftware brauchst Du nicht - Garageband, Quicktime und jede menge Freeware (z.B. Audacity) decken alle Eventualitäten ab.

Clemens
 
...

Auf analogem Weg - also mit Miniklinke-Kabel vom MD-Recorder zum Mac - funktioniert das Überspielen ohne Probleme. Ob DU die Daten Digital übertragen
willst, weiss ich nicht - das geht nicht ohne weiteres und hängt von den am MD-Player vorhandenen Standards ab.

Eine besondere Aufnahmesoftware brauchst Du nicht - Garageband, Quicktime und jede menge Freeware (z.B. Audacity) decken alle Eventualitäten ab.

Clemens

Verstehe ich das richtig? Ich kann im Grunde genommen JEDEN MD-Rekorder an mein vor etwa 2 Monaten gekauftes MacBook Pro anschließen, um die Audiodaten zu übertragen? DIGITAL ÜBERTRAGEN wäre so etwas, wie die Rohdaten einfach rüberkopieren, was natürlich schneller ginge, richtig?

Tut mir leid, aber ich habe wirklich keine Ahnung von sowas ...
 
Andere Frage: Welchen MD Rekorder hast du? Ich kann meinen direkt an den Mac anschließen und mittels HiMD Music Transfer die Lieder einspielen. Digitale Kopien dürften je nach Modell gesperrt werden!

Ich hab hier mehrere Rekorder/ Player, allesamt Sony sämtlicher Generationen. Der RH1 kann es definitiv, dafür habe ich den extra gekauft gehabt.
http://support.sony-europe.com/dna/downloads/downloads.aspx?site=odw_en_GB&f=MT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch gar keinen (mein alter war irgendwann kaputt) und ich wollte mir jetzt einen neuen besorgen ...

MZ RH1! Sauberer Klang, Magnesiumgehäuse, Kabelfernbedienung usw. Dürfte aber auch nur noch den geben, der Rest wurde eingestellt und hat EOL erreicht.
 
Wenn Dein Rekorder einen optischen Ausgang hat, kannst Du ihn optisch mit dem MBP verbinden und digital überspielen.
 
Wenn Dein Rekorder einen optischen Ausgang hat, kannst Du ihn optisch mit dem MBP verbinden und digital überspielen.

Er hat keinen... und digital wird von den Rekorden gesperrt und das Display wird "Protected" anzeigen.
 
ah, ok, mein Sony kann es. Allerdings habe ich ihn seit Jahren nicht mehr gesehen. ;o)
 
Aber die tragbaren haben doch gar keinen digitalen Ausgang... :kofkratz:
 
Was mache ich denn jetzt!?
 
das steht vermutlich zwischen den Zeilen :)
 
Lebhaftes Forum. Cool.

Also ganz kurz: Ich möchte einen möglichst billigen MD-Rekorder kaufen, mit dem ich das Aufgenommene auf mein MBP übertragen kann. Worauf muss ich beim Kauf achten?
 
Wie gesagt, es nur der MZ RH1 übrig geblieben. Dort stehen die unterstützten Modelle:
http://support.sony-europe.com/dna/downloads/downloads.aspx?site=odw_en_GB&f=MT

Hier gibt es z.B. den RH1: http://www.amazon.de/Sony-MZ-RH-1-M...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283726404&sr=8-2

Sony hatte vor Jahren ATRAC aufgegeben und sich für MP3 entschieden. Der einzige Rekorder der noch geblieben ist und noch verkauft wird ist der RH1. Klasse Gerät, hab ich auch noch, wobei die erste HiMD Generation mit dem NH1 wertiger war. (Bessere Kabelfernbedienung, gebürstetes Magnesium, Ladestation etc.)
Der RH1 ist Mac "kompatibel", zwar nicht schnell, aber die Übertragung klappt. Leider nur mit MP3s am Mac, da ATRAC nicht freigegeben wurde.
 
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Daten analog auf den Rechner zu übertragen? Von mir aus auch in Echtzeit?
 
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Daten analog auf den Rechner zu übertragen? Von mir aus auch in Echtzeit?

Mein erster Beitrag: Post Nr. 3. Miniklinke-Stereokabel aus dem MD-Player raus und in den Mac rein. Quicktime X Audioaufnahme oder Garageband (ist praktischer zum Weiterverarbeiten und Leerstellen oder Rauschen wegschneiden).

Clemens
 
Zurück
Oben Unten