Webdienst Apache 2.2 Proxyserver

T

thobi85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hi @ all,

wir haben vor bei uns im Unternehmen einen Proxyserver laufen zu lassen. Ziel ist: bestimmte Webseiten zusperren und den Internettraffic zu minimieren (sekundär).
durch einen Proxyserver sollte das meiner meinung nach am Besten umsetzbar sein.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem integrierten Proxyserver von Mac OS X Server 10.6.4? Ich hab leider keine Dokumentation oder etwas vergleichbares gefunden (wenn jemand da etwas im angebot hat ich habe kein problem mit lesen :) )
Die Konfiguration per Server-Admin ist leider doch relativ mau, ich habe so die Vermutung das ich da um die httpd.conf Editierung nicht herumkomme.

Anleitungen bzw. Hilfestellungen für die Einrichtung eines Apache Proxy würden mir auch sehr weiterhelfen, google hat mir leider keine passenden Ergebnisse geliefert.
Ist es auch möglich den Apache als transparenten Proxy laufen zu lassen? Nachdem ich nicht bei jedem den Proxy einrichten möchte (zm Teil private Macs) und dieser dann in einem anderen Netzwerk Probleme bekommt.

gruß
thobi
 
Ich nochmal,

hat mir keiner eine gute Dokumentationen für den Apache 2 Server?
Über google finde ich nur da Grundgerüst, das hilft mir leider aber nicht weiter.
Die Apache Dokumentation hilft mir auch nicht wirklich.

Hier müssen sich doch ein paar Apache Pros rumtreiben ;) am Schluss muss ich noch zu in ein Linuxforum.
 
Ich hatte mal unter 10.4 (für <0.5h?) den Proxy aktiviert, konnte aber beim Neuladen von Seiten keinen Geschwindigkeitszuwachs beobachten. Evtl. muss man dafür noch was einstellen.
Wenn nur die Sperrung von bestimmten Websiten ausreicht, würde ich einen Linksys WRT54GL für ~50 EUR kaufen und da die Tomato Firmware installieren. Damit kann man nicht nur bestimmte Websites sperren, sondern hat auch eine Art glob pattern. Z.B. mit einem Eintrag "^www.mac" hättest du dann macuser, MTN, macrumors etc. gesperrt. Desweiteren lässt sich damit auch Flash filtern.
 
Mmh ist vielleicht eine Möglichkeit aber nicht akzeptabel ;)
Wir haben zur Zeit ne Fritzbox laufen, die stellt aber nur das Internet zur Verfügung und leitet bestimmte Ports an den Server weiter.
Bei deiner Lösung hätte ich aber das Problem das die Sperrung für alle Leute im Netzwerk gilt. Mein Chef wie auch ich wollen diese Sperrung aber nicht auch für uns aktiv haben.
 
Sieh mal nach squid oder auch squidman.

//doger
 
squid habe ich mir auch schon mal überlegt.
nur ich dachte mir nachdem bei apache schon ein proxy mit dabei ist, verwende ich doch den.
was mir bei squid auch aufgefallen ist man kann leider keine seiten blocken außer man installiert noch squidguard, aber der funktioniert nicht mit mac osx. oder ich hab es nur nicht hinbekommen.
 
Bei deiner Lösung hätte ich aber das Problem das die Sperrung für alle Leute im Netzwerk gilt. Mein Chef wie auch ich wollen diese Sperrung aber nicht auch für uns aktiv haben.
Nein, Du kannst sowohl eine black- als auch whitelist erstellen, für die die Regeln gelten soll. Desweiteren kann man auch mehrere Regelngruppen erstellen, die eigene black- / whitelists haben.
 
ah okay cool danke.
dann werde ich mir squid heute nochmal näher anschauen und versuchen ihn zum laufen zu bekommen. hast du dokumentationen die du empfehlen kannst?
ich hab jetzt mal die visolve und die von squid-cache gefunden die scheinen recht vernünftig zu sein.
 
hast du dokumentationen die du empfehlen kannst?
Falls Du mich meinst: ich bezog mich auf die Tomato-Firmware, nicht Squid.
Für Tomato brauchst Du keine Doku. Das kann man alles über die Web-GUI machen.
 
Zurück
Oben Unten