Kalender iPhone <-> iCal; Geburtstage

boldenburg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe unter iCal (unter Snow Leopard) als Abonnement die Geburtstage. Ich glaube, dass iCal die aus dem Adressbuch von Mac OS holt (diese sind mit einem roten Kreis in iCal vorangestellt), da ich die Geburtstage zwar im Adressbuch eingegeben habe, nicht aber manuell in iCal.

Im Kalender vom iPhone tauchen diese Geburtstage nun zwei mal auf - einmal mit dem roten Kreis vorangestellt (was ich ja noch verstehen kann), und einmal mit einen blauen Kreis vorangestellt. Wo zaubert der iTunes-Kalender denn diese blau eingestellten Termine her? Ich würde die ja gerne von Hand löschen, aber im iCal vom Mac tauchen diese ja gar nicht auf. Wie bekomme ich da wohl die Doppeleinträge weg?

Danke schon mal! :)
 
Vielleicht einfach noch mal alle Kalender auf dem iPhone löschen und neu synchronisieren?
 
Vielleicht einfach noch mal alle Kalender auf dem iPhone löschen und neu synchronisieren?

naja, wenn ich alle Kalender auf dem iPhone lösche, wird er bei der näschsten Synchronisierung doch auch die Kalender auf dem Mac löschen, oder?
 
Bei Deinen Kalendern auf dem iPhone ist ganz unten noch ein Geburtstagskalender. Den einfach ausblenden. Dein iPhone macht seit iOS4 das gleiche wie iCal. Zieht also den Geburtstag aus Deinen Kontakten direkt raus. Also einfach den zweiten Kalender abwählen.
 
Das macsht Du übrigens indem Du einfach Links oben auf Kalender drückst und dann nach ganz unten scrollst. Dort ist der blaue Geburtstagskalender.
 
Bei Deinen Kalendern auf dem iPhone ist ganz unten noch ein Geburtstagskalender. Den einfach ausblenden. Dein iPhone macht seit iOS4 das gleiche wie iCal. Zieht also den Geburtstag aus Deinen Kontakten direkt raus. Also einfach den zweiten Kalender abwählen.

Danke!
Eines vielleicht noch: Welches ist denn der abonnierte Kalender? Woran erkenne ich den? Ich frage deswegen, weil in "meinem" iCal sind die Kalender rot markiert. Und du beziehst dich auf die blauen Markerungen.

Und - ja, du hast Recht. Das Problem habe ich seit dem Update auf iOS 4.0!
 
Das ist kein Problem. Das ist ein zusätzliches Feature. Entweder Du löscht Dein Abo oder Du blendest den letzten Kalender (das ist der aus dem iPhone) einfach aus.
 
Du hast mir sehr geholfen.

Vielen Dank!
 
Dafür sind wir ja alle hier ;)
 
Hab da auch noch ne Frage...

Bei iCal auf dem Mac hab ich Geburtstagseinträge auch oft doppelt. Einmal sind sie grün hinterlegt (Abonnements "Geburtstage" ist grün) und einmal blau. Ich hab die blauen dann mal gelöscht, weil ich dachte doppelt muss ja auch nicht sein.
Allerdings bekomme ich jetzt keinen Alarm mehr am Mac?
Da ich das iPhone erst vor kurzem erworben hab, hatte ich hier noch nicht den Fall, dass ich einen Geburtstag doppelt, also grün und blau, hatte. Allerdings bekomme ich beim iPhone keinen Hiniweis auf einen Geburtstag. Aber genau das hätte ich gern.
Da ich das iPhone nur privat nutze, dient mir der Kalender zu 99 % für Geburtstage. Und da wäre eine Erinnerung natürlich sinnvoll...
Was muss ich wo einstellen, dass das hinhaut? Sowohl am Mac als auch auf dem iPhone.
 
Das mit der Alarmfunktion ist wirklich doof. Ich kann Dir da fürs iPhone nur miCal empfehlen (Appstore). Damit machst Du auch einen Geburtstagskalender, kannst aber einen Alarm dazu einstellen.

Am Mac hat mich das damals gestört und ich habe dann Menuecalenderclock benutzt. Allerdings funktioniert das nicht mehr wirklich gut (der Sync mit dem Adressbuch hakt anscheinend manchmal).
 
Kannst Du mir sagen, was es mit den Doppeleinträgen in grün und blau auf sich hat? Nachdem bei den grünen Einträgen kein Alarm aufpoppt, geh ich mal davon aus, dass nur die blauen Einträge einen Alarm auslösen können. Die grünen offensichtlich nicht. Richtig?
Wie kann ich die von mir gelöschten blauen Einträge wieder generieren? (Die grünen sind ja noch da).

ich möchte wieder das kleine aufpoppende Fenster auf dem Mac haben und etwas ähnliches auf dem iPhone. Mir würde ja eine Anzeige wie bei Mail reichen. Da erscheint ja eine kleine rote Zahl rechts oben auf der App je nach Anzahl neuer Mails...
 
Hey SirVikon, Du scheinst ja ein echter Profi zu sein. Genau einen solchen habe ich nun dringend nötig, denn ich übe schon seit Stunden bzw. Tagen....

Ich weiss, Ihr seid wahrscheinlich alles Mac-User und ich bin halt "nur" ein MS-User, bewege mich aber langsam in Richtung Mac. Mit meinem iPhone habe ich den ersten Schritt gemacht.

Ich bin nun voll am Ende... ;-( Habe bereits alles was ich weiss ausprobiert. Das Synchronisieren meines Outlook-Kalenders via iTunes mit dem iPhone, funktioniert seit ungefähr einer Woche nicht mehr, und zwar in beiden Richtungen nicht mehr.

Ich habe echt m.E. schon alles gemacht (iTunes-Diagnose, Synchverlauf zurückgesetzt, keine externen Plugins mehr, IPM Apointments im Outlook sind alle ok, Version 10.1.2 und sämtliche Apple-Programme deinstalliert und wieder die vorherige Version 10.1.1.4 installiert, im iPhone Zeitzonen-Support abgestellt, Funktion Kalender auf dem iPhone ersetzen, Wiederherstellung der Software und Back up wieder hergestellt, fehlerhafte Outlook-Einträge gesucht und Serientermine korrekt mutiert, Kalender synchronisieren deaktiviert dann somit den Kalender auf dem iPhone gelöscht, Synchverlauf zurückgesetzt und Backups gelöscht sowie iPhone wieder eingesteckt und Funktion Kalender auf dem iPhone ersetzen).

Es hat alles nicht gebracht, ausser dass ich die Apps auf dem iPhone wieder einrichten musste. Der Kalender im iPhone ist immer noch ALT. Dafür gibt's da einen (vielleicht neuen?) Kalender "Geburtstage. Der ist mir noch nie aufgefallen und ich finde ihn auch sonst nirgens und nach jedem Löschen hat die Farbe des Kalenders ab PC einen anderen farbigen Punkt bekommen.

Ich bin verzweifelt und völlig ratlos, wer kann mir bitte helfen???

Synchronisation der Kontakte und Notizen funktioniert.

Versionen:
- Windows XP
- Outlook 2003
- iPhone 4.2.1
- iTunes wieder 10.1.1.4

Herzlichen Dank für Eure wertvolle Hilfe!!!
 
Ich habe es rausgefunden und hoffe, dass mein Beitrag auch anderen helfen wird.

Nach xx Stunden musste ich dieses Thema mal für mich etwas ruhen lassen... ;-)

Es klappt wieder, juhuiiii. Nun habe ich ingesamt sicherlich 20 Stunden geübt. Deinstalliert, wieder installiert, gelöscht, geändert und wirklich alles ausprobiert, bin schon ein halber iPhone-Crack ;-)

Und nun habe ich mein iPhone trotz allem wieder lieb.....

Der Fehler lag nun tatsächlich ziemlich sicher bei einem fehlerhaften Kalender-Eintrag, sehr wahrscheinlich einer mit Erinnerung. Weiss der Teu... welcher. Wahrscheinlich hat sich dieser Fehler im Hintergrund ergeben, als ich einen bestimmten Termin mit Erinnerung verschoben habe.

Tipps zur Fehlerbehebung

1.) - Outlook-Kalender-Ansicht auf "Ereignisse" eingestellt
- Felder-Anzeige anpassen: Betreff, Serienbeginn, Dauer, Serienmuster, Beginn, vorher erinnern, Wecker-Symbol
- nach Spalte "vorher" sortieren: überall wo's keine Zahl hat, die 0 eintragen
- nach Spalte "Wecker" sortieren: die Erinnerung ausschalten (notieren, welche ausgeschaltet werden, damit sie nachher wieder aktiviert werden können)
- weiter unten bei den verschiedenen Serientypen (täglich, jährlich), die Einträge überprüfen: stimmt der Serienbeginn? ist überhaupt etwas eingetragen? stimmt die Dauer (z.B. 1 Tag)? stimmt das Serienmuster (z.B. jeden Tag)? stimmt der Beginn (müsste gleicher Tag sein wie bei Serienbeginn)? ist bei "vorher erinnern" überall eine Zahl drin (am besten temporär eine 0)? sind die Erinnerungen wirklich ausgeschalten (kein Weckersymbol)

2.) - Outlook-Kalender-Ansicht auf "aktive Termine" eingestellt (zur Sicherheit auch noch in dieser Liste alles checken, ist zwar teils das Gleiche aber nicht überall)
- Felder-Anzeige anpassen: Betreff, Beginn, Ende, Serienmuster, Serienende, vorher erinnern, Wecker-Symbol
- nach Spalte "vorher" sortieren: überall wo's keine Zahl hat, die 0 eintragen
- nach Spalte "Wecker" sortieren: die Erinnerung ausschalten (notieren, welche ausgeschaltet werden, damit sie nachher wieder aktiviert werden können)
- weiter unten bei den verschiedenen Serientypen (täglich, jährlich), die Einträge überprüfen: stimmt der Serienbeginn? ist überhaupt etwas eingetragen? stimmt die Dauer (z.B. 1 Tag)? stimmt das Serienmuster (z.B. jeden Tag)? stimmt der Beginn (müsste gleicher Tag sein wie bei Serienbeginn)? ist bei "vorher erinnern" überall eine Zahl drin (am besten temporär eine 0)? sind die Erinnerungen wirklich ausgeschalten (kein Weckersymbol)

Wenn alle diese Felder kontrolliert und die Einträge korrekt sind es klappen!
 
Zurück
Oben Unten