Remote auf OS X arbeiten, ähnlich wie Windows Terminal Server

S

spooner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin sehr viel unterwegs und muss dadurch an vielen verschiedenen Arbeitsplätzen oder mit meinem Notebook arbeiten.
Nun suche ich eine Möglichkeit um komfortabel aus der Ferne auf meinen Mac im Büro zu arbeiten.
Apple Remote Desktop fällt weg, da ich oft an einem PC sitze.

Welche alternative gibt es?
Terminal Service wie bei Windows gibt es von Aqua Connect, aber leider unbezahlbar.
TeamViewer und VNC ist nicht wirklich toll für länger zu arbeiten.

Wie macht ihr das?

Gruß spooner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh gar nichts...
 
mmh, ich möchte einfach aus der Ferne auf meinen Mac zu greifen und dann auf ihm arbeiten.
 
du möchtest auf die festplatte zugreifen?
 
Nein, richtig mit den installierten Programmen usw., so als wenn ich direkt davor sitzen würde.
 
er möchte auf festplatte, installierte programme, icons, usw. zugreifen.

ähnliches was du unter win mit Remote Desktop machen würdest.
 
Er will über Internet lokal auf seinem Mac arbeiten ... - und braucht auch keine Windows Programme ;)
 
dann soll er sich ein laptop kaufen und sich bei mobileMe anmelden.
 
VNC, Teamviewer und Apple Remote Desktop.
Echte Terminal-Services gibt es aus dem Hause Apple nicht.

Was gefällt Dir denn an Teamviewer nicht?
 
susy will wohl lediglich ihren/seinen? Beitragszähler in die Höhe treiben.

Teamviewer funktioniert grundsätzlich super. Nur manchmal etwas träge und wenn die Geschwindigkeit optimiert ist, ist die Anzeige nicht so der Bringer. Um damit länger zu arbeiten, nicht wirklich geeignet.
 
susy will wohl lediglich ihren/seinen? Beitragszähler in die Höhe treiben.

Teamviewer funktioniert grundsätzlich super. Nur manchmal etwas träge und wenn die Geschwindigkeit optimiert ist, ist die Anzeige nicht so der Bringer. Um damit länger zu arbeiten, nicht wirklich geeignet.

Tja, natürlich ist Microsofts RDC angenehmer, aber wir sind Mac-User und müssen nehmen was da ist. Apple hat da nix, also bleiben nur die Dritthersteller und da gibt es für den Weg Mac->Windows halt leider nur VNC und TV.
Als dauerhafter Remote-Arbeitsplatz ist der Mac nicht gedacht, dafür gibt es bessere Lösungen.
 
Das ist richtig. Und Aqua Connect ist unendlich teuer. Vielleicht kommt Apple mit dem neuen Rechenzentrum ja auch mit einer Terminal-Lösung ;-).

Alternativ zum TeamViewer gibt es noch den NetViewer nun (endlich) auch für Mac. Nur in einer bisher seeehr abgespeckten Version und meiner Meinung nach weit schlechter als der TeamViewer.
 
ich wollte nur mal mitreden :(
 
mmh, das irapp ist ja aber bezahlbar im Gegensatz zu Aqua Connect, wenn es gut funktioniert kann man es ja kaufen. Werd es mal testen.

Logmein ist doch eigentlich das Gleiche wie TeamViewer oder?
 
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Leute versucht haben den NX Server von no machine igendwie auf OS X zu portieren... Find ich leider nix mehr zu. Das wär allerdings das einzige was Aussicht auf Erfolg hätte.
Das ist einer der ganz großen Punkte, die ich beim homogenen Mac-Landschaften vermisse:
- Software RAID 5 à la linux
- etwas vergleichbares zu den Terminal Services von Windows (nein, VNC und Remote Desktop sind nicht vergleichbar).
 
Zurück
Oben Unten