Ordner flackern, springen weg (schwer zu beschreibendes Problem)

T

thalternate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich kann es verständlich erklären, wo mein Problem liegt. Ich suche nach Lösungsansätzen und Erklärungsversuchen.

Das Setting:
Mac Mini unter 10.5.8, externe FireWire-Platte wird über Sharing freigegeben im Netz.
3 Rechner greifen über 10.6.4, einer über 10.5.8 drauf zu. Die Daten existieren schon länger, lagen früher auf einem ReadyNAS, das aber einige Firmwares hatte, die scheinbar nicht ausreichend mit Macs getestet wurden und da bereits schon Probleme verursacht hatten (zB gab es die .DS_Store doppelt, einmal so geschrieben und einmal mit %2EDS-Store o.ä. benannt, so dass es für das Linux unterschiedliche Daten waren, für den Mac aber so problematisch, dass selbst ein löschen, umbenennen oder sonstiges Tun mit solchen Dateien und Ordnern unmöglich war und man händisch per Telnet diese defekten Daten löschen musste).

Aufgrund der ReadyNAS-Probleme liegen die Daten nun auf dem Mac Mini und im Prinzip geht alles gut. Bis auf 2 ganz seltsame Erscheinungen:

A) Flackern
Manche Ordner verschwinden in de Listenansicht kurz, erscheinen sofort wieder, haben Striche im Datum und zeigen dann wieder das Datum an, verschwinden aber wieder, erscheinen etc. immer weiter. Man kommt so auch nicht in die Ordner rein. Sind nur manche, aber immer die selben. Ein Kopieren des Ordners auf den Lokalen Rechner hilft. Wenn ich mich an den Mac Mini setze, flackert es auch nicht, das ist nur über einen Netzwerkzugriff so.

B) Ordner springen
Manche Ordner - auch dann immer die selben - haben das Problem, wenn ich in ihnen bin, springt die Ansicht unvermittelt, meist nach ca. 3 Sekunden 1 oder 2 Ebenen nach oben, so dass ich mich wieder in die Ordner reinklicken muss, um schnell das zu kopieren, was ich eigentlich brauche, bevor die Ansicht wieder wegspringt. Auch hier: nur über das Netzwerk, nicht am Mac Mini selbst.

DiskUtility half hierbei nichts. Ein Umkopieren auf eine neue Festplatte ebenfalls nicht.

Ehrlich gesagt stehe ich jetzt erstmal vor einem Rätsel und suche nach neuen Strohhälmen, die ich greifen kann. Bin also über sämtliche Gedanken und Fragen sehr froh.

Vielen Dank schonmal.
thalternate
 
Welcher Mini ist es genau?
 
3,1
Core2Duo mit 2 GHz, 2 GB RAM und 120 GB HDD intern.
2x USB-HDD, 1x FW-HDD extern.
 
ich hab exakt das selbe problem. dachte schon ich bin der einzige auf der welt. bin allerdings mit iMac 3.06 GHz unterwegs. Greife auf Daten zu die auf einem X-Serve liegen.
 
Habe das gleiche Problem!
 
Bei mir (10.4.9, MB 2 CD) verschwinden sie gleich ganz; nur ein Neustart bringt sie dann wieder zum Vorschein...

Hilfe?
 
Die Problematik ist mir geläufig. Wir haben bei uns ca 15 OS X Server in Betrieb, vom kleinen MacMini mit Pegasus Raid bis zum Xserve Cluster mit SAN und EMC-Raid über FibreChanel. Das Problem tritt seit rund zwei Jahren immer wieder mal auf. In englischen Foren bin ich auf weitere Leidensgenossen gestossen. Eine definitive Lösung habe ich bisher leider nirgendwo finden können, jedoch ist auffällig, dass die Verwendung von Adobe CS Produkten häufig erwähnt wird. Adobe Produkte haben zwar ganz klar ihre Tücken und Macken im Zusammenhang mit Server Storages, jedoch deuten unsere diesbezüglichen Erfahrungen eher darauf hin, dass es sich hier eher um ein Apple spezifischen Problem handelt.

Das Problem lässt sich deutlich entschärfen, indem bei den Ordnernamen auf den Servern generell auf die Verwendung von "/" (Slashes) verzichtet wird. Vermutlich existieren auf dem Server Dienste, welche diese Slashes fälschlicherweise als Pfadbegrenzer interpretieren, was dann anschliessend zu diesem Fehlverhalten führt.
Wer einmal im Terminal an eine entsprechende Stelle navigiert und sich dort mal die entsprechenden Verzeichnisnamen ansieht stellt fest, dass auf der Unix-Ebene diese "/" als ":" (Doppelpunkte) dargestellt werden, was wiederum der Pfadbegrenzer auf im Mac OS ist (geläufig aus Apple-Skripten, Word Makros usw.)
Dass auch Umlaute zu Problemen führen können, kann ich nicht bestätigen. Auch in den Dateinamen haben wir die verwendeten Slashes mal stehen lassen.

Mein Tip:
Auf dem Server innerhalb der Freigaben nach "/" in Ordnernamen suchen und durch Leerschläge/Underscores o.ä. ersetzen.
Server rebooten und ausprobieren.

Bin gespannt und suche weiter nach Wegen...

seven
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber konnte jemand das Problem mit den springenden Ordnern lösen ?
 
Zurück
Oben Unten