Macmini per WOL fernwarten und schlafen schicken

bastain

bastain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Vorhaben helfen:

Ich nutze ein MBP und einen Macmini in einem LAN. Der Macmini wird meistens nur schlafen gelegt und nicht runtergefahren. Ich möchte nun von Zeit zu Zeit den Macmini über mein MBP aufwecken, fernwarten und wieder schlafen legen. Brauche ich dafür Drittsoftware oder geht das mit SL (10.6.4)-Boardmitteln?

Als Bonus wäre der Zugriff auf den Macmini per iPhone nice-to-have.

Vielen Dank und Gruß!
Bastian
 
Teamviewer hat auch die Wake-on-Lan-Funktionalität?
 
hast du an dem auch eingestellt, dass der per netzwerk aufgeweckt werden kann?
 
hast du an dem auch eingestellt, dass der per netzwerk aufgeweckt werden kann?

Natürlich nicht, mittlerweile aber erledigt. Es hat sich aber leider nichts getan. Ich habe einige Einträge in "Wake-on-Lan", die mit einem Fragezeichen gekennzeichnet sind. Wenn ich das Fragezeichen mit der IP-Adresse des Macminis aufwecken will, passiert allerdings nichts.
 
Also es sieht momentan so aus, dass ich den Mini zwar mit Wake-o-Lan aufwecken, allerdings nicht wieder schlafen legen kann. Das Programm verhält sich dabei eigenartig, es gibt mir keine Rückmeldung (Häkchen bei Awake), dass der mini nun wach ist und nach erfolgreicher Passworteingabe auch keine Rückmeldung, dass das Schlafenlegen fehlgeschlagen ist. Das kann ich zwar über die Bildschirmfreigabe tun, ist aber alles in allem umständlicher. Leider wacht der Mini durch die Anfrage der Bildschirmfreigabe nicht aus, wenn ja, bräuchte ich Wake-on-Lan gar nicht.

Noch eine Freigabe zur Bildschirmfreigabe: Ist hier ein Tool wie Teamviewer sinnvoller? Kann dieses vielleicht aufwecken/schlafenlegen? Außerdem stört mich bei der Bildschirmfreigabe, dass ich beide Bildschirme angzeigt bekomme, die am mini hängen. Dadurch wird alles sehr klein. Kann man sich hier nicht auf einen beschränken?
 
Zurück
Oben Unten