Filesharing mit 3 Benutzern

M

mjay

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf folgendes Problem beim sharen eines Ordners gestoßen.

Aufbau:

iMac (late 2007) + Mac OS 10.6
1 Folder (Marketing) ist geshared über afp, dort sind 3 Benutzer eingetragen (Sharing User), alle 3 Benutzer haben Schreib und Leserechte auf diesem Ordner.

Problem

Ich greife mit einem MacBookPro (10.6) auf das Sharing zu, melde mich mit User 1 und erstelle einen Ordner.

Danach greife ich von einem zweiten MacBookPro (10.6) ebenfalls auf das Sharing zu, melde mich mit User 2 an und versuche in dem vom User 1 erstellten Ordner ebenfalls einen Ordner zu erstellen.

Genau das schläft fehl.

Da die Berechtigungen des Ordners nur User 1 mit "lesen und schreiben" beinhält, den lokalen Administrator des iMacs und Everyone mit "lesen"

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich es hin, das alle Ordner oder Dateien, die User 1, 2 oder 3 in dem Share erstellen, auch von diesen 3 Usern gelöscht, verschoben oder editiert werden können, eben nicht das diese User nur Schreibrechte haben.

Ich habe auch schon versucht eine Gruppe zu erstellen und die User in diese Gruppe zu legen, jedoch jeden Ordner den ich erstelle fehlen die Rechte für die restlichen User.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

mjay
 
Zuletzt bearbeitet:
>Genau das schläft fehl.

Sollte aber nicht. Irgend wo hast du einen Fehler.
Nur was kann ich dir so nicht sagen.

Solange du registrierter Benutzer eines Shares bist, kannst du dich von x anderen Macs, mit gleichem Benutzernamen und Passwort, an dem
Share anmelden und eben das machen was du willst. Zumindest ist es hier so.

Wieder die Hälfte vergessen, Sorry:

Früher gab es dazu mal "SharePoints"
Das war relativ einfach und komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre nur einen Account zu nutzen.

Bringt natürlich nur was, wenn man nicht unbedingt sehen will, wer genau wann was geändert hat.
 
Zurück
Oben Unten