alte Freigaben immer noch freigegeben?

A

aaaha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
266
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich habe vor etwas längerer Zeit meine komplette Festplatte auf meinem MBP "für alle" freigegeben. Jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt, dass - trotz entfernen des 'Ordners' aus der Liste der Freigaben - sie immer noch komplett zur Verfügung steht. Bisher war ich nur in meinem privaten Netzwerk. Trotzdem bin ich negativ überrascht.

Habe das gleiche Problem mit diversen anderen Freigaben von früher, die ich nicht entfernen kann. Was tun? Und vor allem: Was tun, damit sowas nicht nochmal vorkommt?

Danke im Voraus!!
 
Was passiert, wenn du die Dateifreigabe komplett deaktivierst?
 
Was passiert, wenn du die Dateifreigabe komplett deaktivierst?
Dann ist alles deaktiviert und man kann auf keine Ordner mehr zugreifen.
Wird sie wieder aktiviert, sind alle - auch die alten, die nicht in der Liste stehen - wieder sichtbar.
 
unter welchem Benutzer loggen sich die anderen Macs ein?
Denn wenn sich diese z.B. mit einem Admin-Account einloggen ist es kein wunder, dass sie auf alles zugreifen können ;)
 
Es sind zwei Rechner im Netz. Auf beiden melde ich mich mit dem selben Namen / Passwort an. Habe den einen mit einem timemachine-Backup auf den anderen portiert.
Bedeutet dies, wenn ich jetzt einen neuen Benutzer anlege, sind die alten Freigaben für ihn nicht mehr sichtbar?
 
ja ist doch logisch, dass du auf alles Zugriff hast, wenn du dich als Admin anmeldest. Dadurch kann doch nicht jeder auf deinen Mac zugreifen; dazu muss er erst mal den Benutzernamen und das Passwort wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaaha
O man ^^ ok.
Aber noch eine Verständnis-Frage. Meine HDD ist mit 777 freigegeben für "System", "Wheel" und "everyone".
Wer hat also darauf Zugriff?
 
Wo steht das? Bei der Dateifreigabe in den Systemeinstellungen?

Im Terminal:
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 30 Aug 15:43 320 GB -> /

Und in der Infobox:
System - Lesen & Schreiben
wheel - Lesen & Schreiben
everyone - Lesen & Schreiben
 
Musst in den Systemeinstellungen unter Freigaben schauen; die Infobox hat diesbezüglich nichts zu sagen...
 
Zurück
Oben Unten