Wie Tabulator auf iPad?

campmilan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
16
Hat jemand eine Idee wie ich ein Tabulator auf dem iPad setzen kann?
 
Kommt darauf an, was Du eigentlich meinst, denn auch auf PC und Mac ist das ja nicht einheitlich. Die Tab-Taste springt mal zwischen verschiedenen Eingabefeldern, dann fügt sie stur 8 Leerzeichen ein und schließlich dient sie in Textverarbeitungen dazu, zwischen den Tabulatoren, die im Lineal eingestellt wurden, hin- und herzuspringen. Du meinst vermutlich Tabulatoren in Textverarbeitungen. Solche gibt es in Pages und lassen sich dort sehr ähnlich zu anderen Textverarbeitungen auf PC und Mac nutzen.
 
Ich denke, es geht eher um die Lokalisierung der TAB-Taste. Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, genauso, wie die Frage nach der Entf-Taste

Um durch Eingabefelder zu springen, gibt es die weiter Taste über der Tastatur ( Links oben)
 
Ich denke, es geht eher um die Lokalisierung der TAB-Taste.
Aber für was? Die Tab-Taste ist doch ein typisches Beispiel für eine Taste, deren Nutzen von der Funktion im jeweiligen Programm abhängt (anders als die Entf-Taste, die unabhängig vom Programm immer das Gleiche tut). Da es in iOS-Apps keine Funktion gibt, die eine solche Taste zur Nutzung braucht, macht sie auch keinen Sinn. Eigentlich braucht man die nur in VNC-Clients wie iTeleport, wenn man einen PC oder Mac fern steuert. Und da sollte sie die App selbst anbieten (das macht jedenfalls iTeleport).
 
Ich brauch diese Taste um in einfachen .txt Dateien Text mit Tab trennen zu können.
 
Ich brauch diese Taste um in einfachen .txt Dateien Text mit Tab trennen zu können.
Ja, wie gesagt, dann hängt das von dem verwendeten Texteditor ab - so extrem groß ist die Auswahl an Texteditor-Apps ja nicht. Pages kann Tabs in der Form erzeugen, aber keinen reinen Text exportieren. Quickoffice kennt keine Tabs. Ansonsten müsstest Du Dich mit den Autoren des Texteditors, den Du nutzen willst, in Verbindung setzen.
 
gewappnet: was für komische antworten. echt nicht hilfreich.

Die (unbeantwortete) Frage ist doch so schwer nicht zu verstehen. Wo ist auf der iPad Tastatur die tabulator-taste zu finden? Ich benötige diese für meine Arbeit ebenfalls. Brauche das in diversen Apps in denen das Standard-Keyboard zur Verfügung steht. Habe so die Vermutung, das Apple hier mal wieder was vergeigt hat.
 
gewappnet: was für komische antworten. echt nicht hilfreich.

Die (unbeantwortete) Frage ist doch so schwer nicht zu verstehen. Wo ist auf der iPad Tastatur die tabulator-taste zu finden? Ich benötige diese für meine Arbeit ebenfalls. Brauche das in diversen Apps in denen das Standard-Keyboard zur Verfügung steht. Habe so die Vermutung, das Apple hier mal wieder was vergeigt hat.
Es gibt keine. Punkt. Ausnahmen sind bestimmte Apps, was ich oben versucht habe darzulegen. Tut mir leid, dass Du mich da offenbar nicht verstehst.
 
naja wenn du für diese einfache Aussage drei posts brauchst, verstehe ich dich wirklich nicht.

Stimmt auch nicht. Jailbreak > Cydia > Suche > 5-Row-Keyboard

Da gibt es dann auch ne Tab-Taste. Sehr praktisch um Text ordentlich anzuordnen - nicht nur in Pages, sondern überall.

Schönen Tag allen.
 
naja wenn du für diese einfache Aussage drei posts brauchst, verstehe ich dich wirklich nicht.
Dass es keine Tab-Taste gibt, ist ja offensichtlich. Ich wollte oben gleich einen Schritt weiter gehen und fragen, welche damit verbundene Funktion denn genau vermisst wird. Je nach App, werden die entsprechenden Funktionen nämlich durchaus angeboten, aber in anderer Form. Schien mir irgendwie hilfreicher als die Feststellung des Offensichtlichen.
 
Kurze Antwort auf die für mich klare Frage:

Wenn TAB oder Einzug beim IPAD (IPHONE) Texteditor in einer neuen Zeile gewünscht dann:

space-taste ( die breite ganz unten der Displaytaststur) lange drücken bis ein Auswahlmenü kommt. Dort wird u.a. auch ein linker Einzug angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Geht das in der aktuellen iOS Version noch? Lange Space aktiviert doch jetzt die Touchpad Funktion für den Cursor.
 
Zurück
Oben Unten