HDD mit OS => Benutzer "admin" gelöscht. Kein Zugriff! System hängt!

A

aaaha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
266
Reaktionspunkte
18
Hilfe!

habe in meiner morgenlichen Blindheit den User "admin" bei den Freigabeoptionen der Festplatte gelöscht, auf der MacOS läuft! Folglich lahmt/hängt das System!
Was kann ich tun??

Habe versucht, via ssh auf die Kiste (Snow Leopard) zuzugreifen. Connection refused.

Damn! Was kann ich tun?!
 
Von der Installations DVD starten...

Udo
 
Ja entweder über das Terminal (wenn du dich damit auskennst), evtl hilft auch mit Festplattendienstprogramm Rechte zu reparieren..

Udo
 
Ja entweder über das Terminal (wenn du dich damit auskennst), evtl hilft auch mit Festplattendienstprogramm Rechte zu reparieren..

Udo

OK. Danke! Aber jetzt eine blöde Frage: Wie kann ich - ohne einer USB-Tastatur - mittels dem Alu Bluetooth keyboard von Apple über die DVD starten lassen?
 
Das sollte keinen Unterschied machen.
 
Taste C oder auch die AltTaste beim Start gedrückt halten
 
Ich fürchte, da musst du eine USB Tastatur ausgraben. Die Bluetooth Treiber sind so früh noch nicht geladen. -- Allerdings kann man ja über Bluetooth den Mac auch wecken (wenn es eingestellt ist) - probiers einfach mal...

Udo
 
Bei einem iMac gehts, wäre auch komisch wenn nicht, wird ja nur mit einer BT-Tastatur ausgeliefert ... ;)
 
Ich fürchte, da musst du eine USB Tastatur ausgraben. Die Bluetooth Treiber sind so früh noch nicht geladen. -- Allerdings kann man ja über Bluetooth den Mac auch wecken (wenn es eingestellt ist) - probiers einfach mal...

Udo

Die BT Treiber werden eingeladen und es ist durchaus möglich die Tastatureingaben beim Start durchzuführen, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Nur bei einer Serie eines MacMinis gab/gibt es dabei Probleme.
 
Das starten von DVD konnte ich mit "C" antriggern. Habe jetzt die Rechte der Festplatte "repariert". Dann wollte ich das im Terminal überprüfen. Lustigerweise geht jetzt die Tastatur nicht. Ich starte jetzt mal neu und bete, dass es jetzt funktioniert...

Edit:
OK. Scheint nicht zu funktionieren.
Was kann ich noch tun, bevor ich mir jetzt eine USB-Tastatur von jemandem ausleihen muss?
 
Also ich bin wieder im System drin. Terminalzugriff mit der Tastatur hat dann doch funktioniert
Welche Rechte muss ich nun vergeben? Grundgedanke meiner "Spielerei" war, dass man von extern auf meine HDD zugreifen konnte, trotz deaktivierter Freigabe unter den Systemeinstellungen...
 
Zurück
Oben Unten