Back to my Mac mit Airpott Extreme und FritzBox Fon

B

BliBlaBlo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe bei mir zuhause eine FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A (Firmware-Version 39.04.59) als Modem und ein Airport Extreme als Router.
Da ich seit kurzem auch MobileMe habe wollte ich gerne Back to my Mac aktivieren um von der Arbeit aus auf mein MBP daheim zugreifen zu können.
Doch leider bekomme ich es nicht hin :(

Eines vorweg... ich bin leider kein Netzwerk profi ;)

Was muss ich alles wo einstellen? An der Fritzbox habe ich UPnP aktiviert. Was muss ich aber am Airport einstellen?

Derzeit bin ich über ein Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden, die den Zugang zum Internet herstellt.
Fritzbox hat lokal: 192.168.176.1

Um im Airport diesen NAT Reiter zu bekommen (der in der Apple Doku beschrieben wird) muss ich unter "Internet" -> "Internetverbindung" den Menüeintrag "Eine öffentliche IP-Adresse nutzen" aktivieren. Da regt er sich dann auf wegen einem DHCP Anfangs- und Endadressenkonflikt. Verstehe aber nicht was er da will. Wenn ich das wegbekommen will muss ich schon die dritte Stelle der IP ändern so dass ich dann sowas habe wie: 192.168.1.1

Dann wiederum regt er sich über ein Double NAT auf...
Da ich keinen Plan habe was ich machen muss und sowieso nur planlos alles mögliche probiere, frag ich mal euch und was euch dazu einfällt... :)

Freue mich über jegliche Hilfe :)

Lg
 
Das Problem kenne ich. Habe es nach einigem Basteln hin bekommen, sogar mit Entertain und VDSL...

Also die Fritzbox richte so ein, dass UPNP eingeschalten ist... hast Du ja schon.
Jetzt musst Du eine Menge der Airport-Funktionen deaktivieren.

Also auf dem Menü "Internet / Intenetverbindung":

Verbinden über : Ethernet
Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge-Modus)

auf dem Menü "Internet / TCP-IP gibst Du der Airport eine feste IP im Netz der Fritzbox (z.B. 192.168.178.100 mit richtigem Subnetz, Gateway und DNS-Server)

Unter dem Menü "Erweitert --> MobileMe" kommen jetzt noch deine Zugangsdaten rein.

Damit sollte es klappen. Allerdings noch ein Punkt, wo ich nicht genau weiss, ob der immer nötig sind.

1.ich musste meine 7170 erst mit der Original-AVM Firmware installieren, die installierten 1&1-Versionen wollten nicht richtig.

seit rund 1 Jahr läuft so alles bestens. Mit VDSL50 eine rechte Freude auf den Mac und die TC zugreifen zu können.
 
Vielen Dank für die rasche Hilfe :)
Werde das mal alles so einstellen und dann bin ich gespannt ob ich mein MBP morgen vom Büro aus sehe :)

Lg
 
Hm... scheinbar haut es nicht hin :(

Also... hab da ein paar Fragen.
Ich hab meine MobileMe Zugangsdaten in der Airport eingegeben und auch am MBP. Dort leuchtet auch ein grünes Licht beim "Zugang zu meinem Mac".
Auf meinem Mac in der Arbeit kommt da nur orange weil der scheinbar kein UPnP aktiviert hat. Aber das muss doch egal sein, oder? Schließlich will ich ja nur meinen Mac daheim besuchen. Der müsste einfach im Finder aufscheinen, oder?
Wenn mein MBP daheim im Ruhezustand ist macht das ja auch keine Probleme, oder? In den Energieeinstellungen habe ich aktiviert dass der Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beendet wird.
Muss ich noch irgendwas beachten? Oder ist einfach das gelbe Licht auf meinem Firmen Mac der Grund warum's nicht geht? Wie gesagt... ich will nur zu meinem MBP zuhause zugreifen können und bei dem hab ich ein grünes Licht (und Datei und Bildschirmfreigabe aktiviert).

Lg
 
Kann mich niemand aufklären? :)
 
Echt niemand????
 
Zurück
Oben Unten