Back to my Mac mit Airpott Extreme und FritzBox Fon

B

BliBlaBlo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe bei mir zuhause eine FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A (Firmware-Version 39.04.59) als Modem und ein Airport Extreme als Router.
Da ich seit kurzem auch MobileMe habe wollte ich gerne Back to my Mac aktivieren um von der Arbeit aus auf mein MBP daheim zugreifen zu können.
Doch leider bekomme ich es nicht hin :(

Eines vorweg... ich bin leider kein Netzwerk profi ;)

Was muss ich alles wo einstellen? An der Fritzbox habe ich UPnP aktiviert. Was muss ich aber am Airport einstellen?

Derzeit bin ich über ein Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden, die den Zugang zum Internet herstellt.
Fritzbox hat lokal: 192.168.176.1

Um im Airport diesen NAT Reiter zu bekommen (der in der Apple Doku beschrieben wird) muss ich unter "Internet" -> "Internetverbindung" den Menüeintrag "Eine öffentliche IP-Adresse nutzen" aktivieren. Da regt er sich dann auf wegen einem DHCP Anfangs- und Endadressenkonflikt. Verstehe aber nicht was er da will. Wenn ich das wegbekommen will muss ich schon die dritte Stelle der IP ändern so dass ich dann sowas habe wie: 192.168.1.1

Dann wiederum regt er sich über ein Double NAT auf...
Da ich keinen Plan habe was ich machen muss und sowieso nur planlos alles mögliche probiere, frag ich mal euch und was euch dazu einfällt... :)

Freue mich über jegliche Hilfe :)

Lg
 
Das Problem kenne ich. Habe es nach einigem Basteln hin bekommen, sogar mit Entertain und VDSL...

Also die Fritzbox richte so ein, dass UPNP eingeschalten ist... hast Du ja schon.
Jetzt musst Du eine Menge der Airport-Funktionen deaktivieren.

Also auf dem Menü "Internet / Intenetverbindung":

Verbinden über : Ethernet
Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge-Modus)

auf dem Menü "Internet / TCP-IP gibst Du der Airport eine feste IP im Netz der Fritzbox (z.B. 192.168.178.100 mit richtigem Subnetz, Gateway und DNS-Server)