Kleines Büro-Netzwerk mit externern Arbeitsplätzen übers Internet

V

Vetruv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten

Zu folgender Thematik habe ich eher keine Ahnung.Trotzdem wage ich mich mal ran.
Es geht darum, dass ich in meinem Büro etwas mehr Flexibilität schaffen möchte. Neben meinem Arbeitsplatz möchte ich gerne die Daten und Dateien des Sekretariat-Arbeitsplatzes auf einem Rechner haben, bzw. alle Files zusammengefasst abgelegt und zugreifbar haben.

(Bisher besteht mein Büro aus zwei "nicht-verbundnenen" Arbeitsplätzen).

Ausserdem habe ich es hie und da mit einem Freelancer zu tun, welcher für mich CAD-Arbeiten ausführt. Dieser soll an Projekten arbeiten, die im Büroserver abgelegt sind, er soll also online darauf zugreifen und daran arbeiten. Ausserdem verfügt die CAD-Software über teamwork-Funktionen, welche ein gleichzeitiges Arbeiten mehrerer Personen an ein und dem selben Projekt ermöglichen.

Und ausserdem auserdem würde ich gerne hie und da auswärts (zu hause, Ferienhaus) arbeiten. Hierbei hätte ich gerne Zugriff auf den Bürocomputer um veränderte Dateien bzw. neue Dateien direkt abzulegen.

Last but not least soll bürointern alles wireless ablaufen.

Im Anhang habe ich dies noch grafisch aufgezeigt. :)

Nun gibt es den Xserver, kann der meine Bedürfnisse befriedigen, geht das überhaupt mit dem übers Internet arbeiten? Günstigere / besserer Alternativen?

Vielleicht hat der eine oder andere eine einfache Antwort / Meinungzu meinem Plan.

Danke sehr.

Vetruv
 

Anhänge

  • idee.jpg
    idee.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 134
Grundsätzlich wäre es für dich erstmal entscheidend zu wissen, welche Internetanbindung du an deinem Büro hast. Bei geringer Bandbreite oder großen Datenmengen, auf die zugegriffen werden muss, könnte allein das schon deinem Vorhaben zuvor kommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es im Prinzip aber "nur" darum, dass alle Daten zentral gespeichert werden sollen und auch von extern erreichbar. Eine kostengünstige und einfache Lösung wäre dafür ein gutes NAS. Das größere Problem könnte die Bandbreite darstellen. Ansonsten kannst du dir mal die NAS von Qnap oder Synologie anschauen - da gibt es auch viele verschiedene Modelle mit verschieden großer Kapazität.

Über welche Anbindung verfügt dein Büro denn und wie groß sind die Daten, die zum Arbeiten benötigt werden - sorry, kenn mich mit CAD nicht aus?
 
hi,
hier mein senf dazu

Neben meinem Arbeitsplatz möchte ich gerne die Daten und Dateien des Sekretariat-Arbeitsplatzes auf einem Rechner haben, bzw. alle Files zusammengefasst abgelegt und zugreifbar haben.
Also so wie ich das verstehe möchtest du eine zentrale Datenhaltung. Vom Prinzip also eine Client-Server-lösung.
Theoretisch ist dies aber bei 2 Arbeitsplätzen mit "netzwerkfreigaben" realisierbar.

Ausserdem habe ich es hie und da mit einem Freelancer zu tun, welcher für mich CAD-Arbeiten ausführt. Dieser soll an Projekten arbeiten, die im Büroserver abgelegt sind, er soll also online darauf zugreifen und daran arbeiten. Ausserdem verfügt die CAD-Software über teamwork-Funktionen, welche ein gleichzeitiges Arbeiten mehrerer Personen an ein und dem selben Projekt ermöglichen.

Und ausserdem auserdem würde ich gerne hie und da auswärts (zu hause, Ferienhaus) arbeiten. Hierbei hätte ich gerne Zugriff auf den Bürocomputer um veränderte Dateien bzw. neue Dateien direkt abzulegen.
Schreit für mich nach vpn...


Last but not least soll bürointern alles wireless ablaufen.
ja...wireless...das ist so eine sache....
Dazu mal ein paar Fragen. Wie ist das Büro gebaut?. sitzt ihr in verschiedenen Räumen? oder alle in einem? Hättest du einen extra Raum für deinen Server, sprich Serverraum?

Nun gibt es den Xserver, kann der meine Bedürfnisse befriedigen, geht das überhaupt mit dem übers Internet arbeiten? Günstigere / besserer Alternativen?
Ähm ja...wie mein vorposter schon erwähnt hat...wenn es nur um "datenhaltung" geht ist ein NAS durchaus interessant.
Nach deiner Zeichnung zu urteilen, läuft auf dem Server absolut nichts auser die Dateifreigaben und das Backup.

wie wärs damit: http://www.apple.com/de/macmini/server/

dazu eine USB Platte....oder eben ein NAS je nach bedarf.... und du kannst deine Backups per TimeMaschine steuern.

Um Wieder auf VPN zu kommen...Die Internetleitung würde mich hier auch interessieren.
Damit du sauber arbeiten kannst solltest du schon sdsl 16+ für ca 1000€*im Monat haben.....kleiner scherz.
Kommt natürlich auf die größe der Daten an. wenn die CAD Files die EXTERN bearbeitet werden mehrere gigabyte haben.....dann sollte man sich über ein sdsl leitung gedanken machen.

ansonsten:
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/geschaeftskunden-angebote.html
32/2 kabel-Leitung.
Ja hinzu kommt natürlich ein "gateway" das dein VPN "managed" und vorallem schutz vor unerlaubten zutritt bietet (firewall)
sowas zum beispiel macht das gut: http://www.astaro.com/de-de/produkte/hardware-appliance/astaro-security-gateway-110.
Diese Firewall gibts auch von anderen Herstellern.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Tipps


Mein Speedtest sagt:

Download-Geschwindigkeit:
1.920 kbit/s
(240 kByte/s)


Upload-Geschwindigkeit:
271 kbit/s
(34 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 2.000


Aber ich denke mal das lässt sich sicherlich auch verschnellern...


Die Datei-Grössen sind relativ besheiden, die grössen Files sind so um die 400Mb gross.
 
Aber ich denke mal das lässt sich sicherlich auch verschnellern...


Da würde ich, bevor ich in irgendwelche weitere Planungen einsteige, wirklich erst einmal in Erfahrung bringen wollen, was in Sachen Internet-Anschluss bei mir (und ggf. auch bei den betroffenen Mitarbeitern) überhaupt möglich ist.


MfG, Peter
 
Wenn die CADdaten in einer programmeigenen Datenbank liegen, sind erweiterte Anforderungen an den Server zu stellen. (WinServer) Ein NAS reicht dann nicht aus.
 
VDSL sollte deutlich günstiger sein als SDSL und man kommt auch auf brauchbaren Upload:
5MBit/s bei VDSL 25 und 10 MBit/s bei VDSL 50...
 
Zurück
Oben Unten