Open Dir-Nutzer lässt sich nicht einrichten

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ein eingerichteter Nutzer macht Probleme.
Sein "Benutzerkennworttyp" ist seltsamerweise auf "Crypt-Kennwort" statt "Open Directory" gesetzt:

Bildschirmfoto 2010-08-25 um 17.16.15.jpg

und ich kann es nicht ändern, weil ich angeblich (obwohl als admin mit diradmin-Rechten angemeldet) keine Rechte dazu habe:

Bildschirmfoto 2010-08-25 um 17.18.06.jpg

Selbst wenn ich den Nutzer komplett lösche und neu anlege, passiert das gleiche immer wieder. :mad:

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht direkt als diradmin anmelden kann (Login inkorrekt, was aber nicht sein kann). :confused:

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?

fox78
 
Hallo, wo seid ihr? :suspect:
 
Dieses Problem kenne ich nicht.
(Andere schon.)

Ist als "User shell" denn noch die bash eingestellt?
Mein Server hat sie mal selbsttätig auf irgendwas anderes eingestellt - ab da konnten sich die User nicht anmelden und auch sonst ging nur noch wenig. Bis ich da erstmal drauf gekommen bin. Guck' mal nach.

Aber ich befürchte, das Problem sitzt woanders.
 
Ja, die bash ist eingestellt...

Hat sonst keiner eine Idee?

Ich habe schon mehrfach den Nutzer gelöscht und wieder neu angelegt, aber das gleiche Problem taucht immer wieder auf. :noplan:

EDIT: Inzwischen konnte ich es als diradmin dauerhaft ändern. Warum das vorher nicht geklappt hat, weiß ich allerdings immer noch nicht...

fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig das letzte Sicherheitsupdate aufgespielt (24.8.) ?
 
Stimmt. Das habe ich. :)
 
Seitdem ich es hier bei uns aufgespielt habe, läuft weder VPN, noch OpenDir, noch AFP.
 
Habe ich gelesen, aber bei mir zumindest teilweise nicht feststellen können. VPN nutze ich am Server nicht, das erledigt sinnigerweise der Lancom-Router am Eingang zum Intranet, OD scheint bei mir ja nun besser zu laufen und AFP macht auch keine Probleme. Da habe ich wohl Glück gehabt.
 
Zurück
Oben Unten