Macbook + Windows 7

iSplit

iSplit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Hallo,

folgendes Problem:
Ich möchte mein Macbook mit meinem Desktop-Windows-7-Rechner verbinden.
Das Problem: Ich sehe meinen Rechner am Macbook nicht im Finder.

Was ich bis jetzt gemacht habe - ich habe in den Systemeinstellungen hier eine Heimnetzgruppe ausgewählt.

Am Windowsrechner sollte ich ja in der gleichen Heimnetzgruppe sein, richtig? Wenn ich hier jedoch auf Heimnetzgruppe im Netzwerk klicke, steht da: Keine weiteren Computer in der Heimnetzgruppe.
Möglicherweiße bin ich mit dem Mac in einer anderen Gruppe, kann das sein? Ich weiß nämlich auch nicht, wie ich am Windowsrechner überhaupt den Name meiner Heimnetzgruppe herausfinden kann.
Außerdem habe ich bereits probiert, die jetzige Heimnetzgruppe am Win rechner zu verlassen, doch da kommt eine Fehlermeldung ( Sie können die Heimnetzgruppe nicht verlassen).

Andere XP-Rechner in meinem Heimnetzwerk funktionieren super, allerdings jeweils nur Zugriff vom Mac auf XP, nicht andersrum.

Grüße,

iSplit
 
Hi,
zum Zugriff auf die Macs musst du in der Systemsteuerung unter Freigaben die Dateifreigabe ankreuzen und unter Optionen "Dateien und Ordner über SMB freigeben" ankreuzen, dann klappt auch der umgekehrte Zugriff.

Du willst nun aber auf einen bestimmten Windows-Rechner vom Mac aus zugreifen. Probier daher erst einmal im Terminal, ob der Rechner per ping (ping [IP-Adresse]) erreichbar ist. Ein anderer Grund wäre die Art des Heimnetzwerks, das Du auf dem Windows-7-Rechner gewählt hast. Das sollte auf jeden Fall das Heimnetzwerk (nicht Firma oder die dritte Einstellung) sein - nur dann stellt Windows 7 überhaupt seine Ressourcen zur Verfügung.
 
Netzwerkgruppe ist erst mal total egal.
Um vom PC auf den Mac zuzugreifen musst du in den Systemeinstellungen -> Freigaben die Dateifreigabe aktiviert haben.

Sind auf dem Win7 Rechner auch Ordner freigegeben? Dann sollte er auch in der Seitenleiste des Finders auftauchen...
 
Netzwerkgruppe ist erst mal total egal.
Um vom PC auf den Mac zuzugreifen musst du in den Systemeinstellungen -> Freigaben die Dateifreigabe aktiviert haben.

Sind auf dem Win7 Rechner auch Ordner freigegeben? Dann sollte er auch in der Seitenleiste des Finders auftauchen...

ok - die Freigabe ist gemacht, jetzt kann ich aufjedenfall mal mit Windows auf Mac zugreifen.
Ich habe gerade einen Ordner auf meinem Windows Rechner freigegeben (rechtsklick --> freigeben für alle) - sollte das dann funktionieren?
 
Ich habe gerade einen Ordner auf meinem Windows Rechner freigegeben (rechtsklick --> freigeben für alle) - sollte das dann funktionieren?

ja sollte; zumindest hat es das bei mir bis jetzt...
kannst aber auch erst mal, wie JeanLuc7 sagt, den Win7 Rechner "anpingen"...
 
Hi,
zum Zugriff auf die Macs musst du in der Systemsteuerung unter Freigaben die Dateifreigabe ankreuzen und unter Optionen "Dateien und Ordner über SMB freigeben" ankreuzen, dann klappt auch der umgekehrte Zugriff.

Du willst nun aber auf einen bestimmten Windows-Rechner vom Mac aus zugreifen. Probier daher erst einmal im Terminal, ob der Rechner per ping (ping [IP-Adresse]) erreichbar ist. Ein anderer Grund wäre die Art des Heimnetzwerks, das Du auf dem Windows-7-Rechner gewählt hast. Das sollte auf jeden Fall das Heimnetzwerk (nicht Firma oder die dritte Einstellung) sein - nur dann stellt Windows 7 überhaupt seine Ressourcen zur Verfügung.

wenn ich unter www.whatsmyip.de auf Mac und Windows nachschaue, kommt jeweils die gleiche IP. Soll ich das dann trotzdem mit dem Ping im Terminall probieren?
edit: grade erstmal vom Mac aus probiert, er pingt vorerst ewig (und ich habe gelesen,d as sollte eigentlich nur 4 mal pingen, oder? ) http://blaxa.co.de/bd72d30d.jpg
 
wenn ich unter www.whatsmyip.de auf Mac und Windows nachschaue, kommt jeweils die gleiche IP. Soll ich das dann trotzdem mit dem Ping im Terminall probieren?

nein, das ist deine externe IP; also die des Routers im Internet.
Du musst die interne IP, also die in eurem Netzwerk nehmen.

Geh an den Windows Rechner, trag in die Eingabeaufforderung "cmd" und dann "ipconfig" ein. Dann sollte die IP des Rechners erscheinen.
 
auch wenn ich über dashier den Winrechner ansprechen möchte, funktioniert es nicht.

edit: OK, moment, ich probier das mit der IP!
 
auch wenn ich über dashier den Winrechner ansprechen möchte, funktioniert es nicht.

edit: OK, moment, ich probier das mit der IP!

das kann nicht funktionieren, da das die externe IP ist...
Die interne ist in der Regel irgendwas mit 192.168.X.X
 
Ich mag mich jetzt irren, aber ich glaube es geht auch wenn du es mit dem Computernamen versuchst.
 
Intere IP: 192.168.2.107 - das kann sein oder?
Aber auch hier passiert beim verbinden übers Terminal nichts.
 
von WIn auf Mac(192.168.2.101) habe ich 0 % Verlust bei 4 "pings".
 
Habe auch nochmals die Sache über den Finder mit Gehe zu probiert, werde jetzt aufgefordert ein Passwort einzugeben. Woher bekomme ich das Passwort? Kann mich nicht erinnern eins festgelegt zu haben und falls doch habe ich die üblichen ausprobiert.
 
Neustes Update:

1. Ich kann jetzt vollkommen vom Windows-Rechner auf meinen Mac zugreifen - Danke!

2. Ich sehe mittlerweile meinen Windows-Rechner im Finder - wenn ich jedoch verbinden will verlangt er ein Passwort, bzw will meine Zugangsdaten da ich anscheinend registriert bin?!

Grüße
 
Der will das Passwort des Windows-Benutzers. Wenn Du auf der Windows-Kiste kein Passwort für den Benutzer hinterlegt hast, dann leg eins an. Dann sollte es gehen.
 
ne, ich denke nicht - weil da is mein Username nicht der gleiche - habs aber trtzdem probiert, und das PW funktioniert dann nicht.
Abgesehen davon wird mein Windowsrechner mtitlerweile gar nichtmehr angezeigt, obwohl beide PCs an sind :S
 
SMB Shares werden oft in der Seitenleiste nicht angezeigt. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Über „Gehe zu -> Mit Server verbinden …“ bin ich aber bisher immer auf mein Windows 7 raufgekommen.
Musst dann halt nur den Usernamen und das PW vom Windows 7 Benutzer eingeben.
 
Lösung: Auf meine Windowsrechner war eingestellt, dass nur Leute übers Netzwerk zugrifen können, welche auch einen Account am PC haben. Hab das Häckchen weggemacht.
 
SMB Shares werden oft in der Seitenleiste nicht angezeigt. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Über „Gehe zu -> Mit Server verbinden …“ bin ich aber bisher immer auf mein Windows 7 raufgekommen.
Musst dann halt nur den Usernamen und das PW vom Windows 7 Benutzer eingeben.

und anders - also dass der WinPC immer angezeigt wird funktioniert das nicht?
 
In der Seitenleiste? Kann ich dir nicht beantworten. Ich hab keine Ahnung nach welchen Kriterien der Finder dort ein Netzwerk-Gerät anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten