OCR Texterkennung für MAC

user09

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer :p

ich habe seit mehreren Jahrn einen Scanner "CanoScan Lide 90" von Canon mit dem ich bisher sehr zufrieden war und nutzte diesen unter Windows-Betriebsystemen. Beim Kauf dessen war natürlich auch eine Software-/Treiber-CD mit Omnipage dabei.

Jetzt nutze ich Mac OS X 10.5.8 und konnte den Scannertreiber online herunterladen und installieren, allerdings kann ich die Software Omnipage nicht von der CD laden, weil dabei nur der Texteditor aufgeht und Mac diese nicht "erkennt". Jetzt fehlt mir natürlich ein OCR Texterkennungsprogramm für den Scanner/Mac.

Deshalb meine dringende Frage um eure Mithilfe, wo ich kostenlos ein (wenn möglich auf deutsch) adäquates Programm herunterladen kann!?

Danke für jeden Tipp! :cake:

Mac-User09
Marc :D
 
kostenlos ist nur PDF OCR X in der community edition...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasE und papalapapp
Omnipage gibt es auch für Mac OS X - ansonsten noch Read I.R.I.S pro - wenn du die Vollversion von Acrobat hast - der erstellt PDFs mit auswählbarem Text...

Udo
 
Online OCR Dienste

Hast du schon mal einen der unzähligen online OCR Dienste ausprobiert? (z.B. [noparse]http://www.djvu-pdf.com/online-ocr-service.php[/noparse] ) Die funktionieren eigentlich ähnlich gut wie lokal installierte Software...
 
Ich würd jetzt ein vertrauliches Dokument nicht unbedingt zu einem Online OCR Dienst schicken. Und andere Dokumente rentieren sich fast nicht zum einscannen weil unwichtig und zu viel Arbeit.
 
Abby Finereader ist ziemlich teuer...

Als App über 60€.

Gibt es da nicht eine Lösung, die im Preis etwas moderater ist? Die angebotenen Apps haben irgendwie alle nicht allzu gute Bewertungen.
 
Es Weihnachtet sehr! :)

Lass dir doch einen neuen Epson Scanner schenken, da ist der Finereader gleich dabei. Z.B:

http://www.comtech.de/Epson-Perfection-V33-Flachbettscanner_detail_16341.html?sPartner=27

Hey, das ist mal eine interessante Alternative!

Aber läuft die Software wohl auch unter Mac OS X? Wahrscheinlich.

Das Problem ist, dass wir sowieso einen neuen Drucker wg. AirPrint kaufen müssen, aus Platzgründen einen Drucker mit Scanner. Und dann würde der Epson Scanner irgendwo rumstehen und ich hätte im Endeffekt über 70 € für den Finereader (den ich sehr gut finde, hab ihn allerdings für Windows) bezahlt. Dabei fällt mir ein: Ich lasse Windows einfach in der Emulation starten und setze da den Finereader ein, das sollte doch möglich sein.
 
Moin,

wenn man nicht so viele Optionen wie bei einer "richtigen" Scannsoftware braucht und es nur ums Erstellen durchsuchbarer pdfs geht kann ich pdf Scanner aus dem MAS nur wärmstens empfehlen.

- Vorlage auf den Scanner
- wählen ob Farbe, Grau oder S/W gescannt werden soll
- auf Scan klicken
- Ergebnis speichern

Die App scheint allerdings Freude an schnellen CPUs und viel RAM zu haben. Am alten Mac (erster intel iMac 01/2006 mit 2GHZ Core Duo und 2 GB RAM) hat das ganze schon mal 2-3 Minuten gedauert (in denen man aber was anderes machen konnte und sich nicht drum kümmern musste) am neuen hier (iMac late 2011 2,8 GHZ quad i7 8GB RAM) ist die App fertig nachdem der Scanner in seine Schlafpositon zurückgefahren ist.
 
Moin,

wenn man nicht so viele Optionen wie bei einer "richtigen" Scannsoftware braucht und es nur ums Erstellen durchsuchbarer pdfs geht kann ich pdf Scanner aus dem MAS nur wärmstens empfehlen.

- Vorlage auf den Scanner
- wählen ob Farbe, Grau oder S/W gescannt werden soll
- auf Scan klicken
- Ergebnis speichern
...

Ja, der sieht ziemlich gut aus. Kann er auch JPGs scannen? Dazu steht nichts geschrieben.
 
Benötige eine brauchbare OCR App und sehe grad, dass OCRkit im App Store im Angebot ist.
Hat jemand Erfahrung damit und kann es empfehlen? Oder andere Vorschläge?

Ich brauche nur die Texterkennung, möchte nicht scannen... und nicht viel Geld ausgeben. ;)
Sehe grad jedenfalls keine wirklichen Alternativen.
 
Woher kommen denn die "Bilder" die erkannt werden sollen wenn Du nicht scannen willst? :kopfkratz:
 
Scannen kann ich schon, mach ich aber kaum. Brauche das für schon vorhandene Dateien und welche, die ich geschickt bekomme.

Die community edition ist limitiert, bräuchte dann schon eher die enterprise version. Lohnt sich der kauf davon?
 
Scannen kann ich schon, mach ich aber kaum. Brauche das für schon vorhandene Dateien und welche, die ich geschickt bekomme.

Die community edition ist limitiert, bräuchte dann schon eher die enterprise version. Lohnt sich der kauf davon?

Hmm, hab grad das thread hier gelesen... Bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt, teueres Geld in die Enterprise edition zu investieren. Du könntest auch einen der mittlerweile zahlreichen online services verwenden. Die basieren in der Regel auf dem Tesseract OCR Engine, der durchaus mit kommerzieller Software mithalten kann. Wenn du viele Dateien gleichzeitig bearbeiten willst, könntest du mal den folgenden probieren: [noparse]https://www.ocrgeek.com/[/noparse] Der ist ziemlich schnell und erlaubt es, mehrere Dateien zugleich zu bearbeiten... So kannst du dir das Geld für teuere Software vielleicht sparen ;-)
 
Tesseract liegt weit hinter Finereader und Co, außerdem vertraut man Dokumente einem Dienstleister an. Sprich, Du gibst die Dokumente aus der Hand. Nachdem Du wohl weniger den neuesten Supermarkt-Prospekt per OCR erfassen möchtest, würde ich mir die Geschäftsbedingungen schon sehr genau durchlesen.
 
Zurück
Oben Unten