Verbindung friert ein (WiFi, TimeCapsule)

Switters

Switters

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
131
Hi!

Ich habe meinen iMac via WiFi und LAN-Kabel mit meiner TimeCapsule verbunden.
In letzter Zeit kommt es aber immer wieder mal vor, das die Verbindung "einfriert".

Das äußert sich so, dass z.B. eine Bildschirmfreigabe zu einem anderen Mac im LAN nicht oder nur verzögert aufgebaut werden kann oder dass ich kurze Zeit nichts im Internet machen kann.

Ich erkenne das ganze dann daran, dass sie Anzeige der Verbindungsdauer in der Menüleiste stehen bleibt:
83600-systemuiserver-20100825-042328.jpg


Kurze Zeit später geht es dann wieder, d.h. ich kann surfen und auch im Heimnetzwerk geht wieder alles, manchmal aber extrem langsam, die Verbindungsanzeige bleibt aber weiterhin stehen!

Ich bin im Moment etwas ratlos, ist es ein Hardware-Problem? TimeCaspule defekt? Oder eher etwas software-bedingtes? Mache ich einen Neustart der TC geht dann wieder alles für 1 oder mal 2-3 Tage.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Danke,

Switters
 
>Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Das einfachste wären Störungen durch anderen drahtlose Netzwerke.
Den WLAN-Funkkanal der Time Capsule ändern.

Es gibt Tools mit den man sich die Auslastung der WLAN-Kanäle direkt anzeigen lassen kann.
Die dürfen hier namentlich nicht erwähnt werden.

Das angenommen schlimmste, die Time Capsule hat Aussetzer oder Hängt sich auf.
Dann deren Einstellungen checken. Notfalls das Gerät austauschen so lang noch Garantie darauf ist.

Das Symptom "geht für 2-3 Tage" hatte ich mit der ersten Airport Extrem Basis die Apple verkauft hat.
Nach dem Austausch gegen eine neue hatte ich das Problem nie mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switters
Zurück
Oben Unten