NAS (WD Book Worldedt.) über AiportExtr. funktioniert üb. Tiger, nicht üb. SnowLeo.

M

Mondaugen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Folgende Konfiguration: NAS WD Book Worldedition hängt am AirportExtreme als Fileserver. Der Airport versorgt zwei Macs mit Tiger 10.4.11 mit Internet und ermöglicht den Zugriff auf das NAS bzw. auf darauf eingerichtete Freigaben.

Das NAS ist nur für registrierte Benutzer zugänglich.

Wenn ich mich nun von einem weiteren Macbook (Snowleopard 10.6.4.) einloggen will, dann sagt der Finger nur: Verbindung fehlgeschlagen. Diese Meldung erhalte ich jedoch nur, wenn ich einen richtigen Benutzer und das richtige Passwort anwende. Will ich einen nicht-existierenden Benutzer anmelden, dann sagt er: Benutzer/Passwort falsch. Mein User ist also bekannt, eine Kommunikation zum NAS findet entsprechend statt.

Von dem fraglichen Macbook erreiche ich auch die Konfigurationsoberfläche des NAS, nur eben nicht die Daten/Freigaben, ich kann mich also nicht anmelden.

Alle Geräte beziehen die IP-Adresse per DHCP, es scheint dabei auch keine Konflikte zu geben, jede Endziffer gehört eindeutig zu einem Gerät.

Da mir weder der telefonische Support von WD Book noch der von Apple helfen konnte, bin ich über jeden Hinweis dankbar!
 
Zurück
Oben Unten