grundsätzliche Verständnisprobleme: /Network/Library

M

majobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich versuche im Augenblick noch immer zu verstehen wie man am besten /Network/Library verwendet wenn es über einen Server (Xserve 10.5.8) zur Verfügung gestellt wird.

Ich habe es eigentlich so verstanden... bitte korrigiert mich falls ich falsch liege:

1. Der Pfad /Network/Library ist im Suchpfad der Clients und wird automatisch durchsucht wenn es um Schriften und Einstellungen geht. Hier kann ein Administrator also zentral die Einstellungen für Anwendungen ablegen.

2. Die Struktur unterhalb von /Network/Library ist gleich dem was man unterhalb von ~/Library oder /Library findet.

3. Der Zugriff erfolgt durch die Clients read-only als Gast.


Soweit zu dem was ich den Serverhandbüchern und der Apple-Webseite entnehmen konnte.

Als Beispiel in den Dokumentationen heisst es immer das man über diesen Weg auch Schriften zentral zur Verfügung stellen kann (mal unabhängig von den Lizenzen gesehen...).

Ich habe das ausprobiert und in der Freigabe die auf dem Client als /Network/Library auftaucht einen Folder Fonts angelegt. Der Pfad /Network/Library/Fonts ist angeblich im Suchpfad laut Dokumentation und der Zugriff über den Client funktioniert auch aus der Shell heraus.

Der Font den ich testweise auf den Server kopiert habe taucht jedoch nicht in der Schriftensammlung oder in Word etc. auf.

Was habe ich falsch verstanden? Kann mich jemand mal an die Hand nehmen und mir zeigen was zu tun ist um /Network/Library mit Sinn zu verwenden?

Bitte nicht falsch verstehen... ich will hier keinen eigenen "Schriftenserver" aufbauen. Mein Ziel ist es lediglich zu verstehen wie diese Mechanismen funktionieren die Apple zur Verfügung stellt, um dann vielleicht irgendwann einmal einen Anwendernutzen daraus zu haben.

Ich möchte mit diesem Wissen die nächste Zertifizierungsstufe nach dem ACSP anstreben und keine Lizenzen unterwandern (Thema Schriften).

Viele Grüße,
Marcus
 
Zurück
Oben Unten