DNS(server) einstellungen bei sub und subsub.domain um schererreien zu vermeiden

M

MacMonnem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
7
guten tach!
"mein" 10.6.4 server läuft ja im intranet einer deutschen universität. bisher habe ich aus dns gründen als domain beim server die feste ip eingetragen, das weitestgehend auch gut funktioniert hat. ich hatte es mal mit der subsubdomain probiert, aber das gab probleme, wohl mangels meiner kenntnisse wie dns einzustellen ist. ich würde es allerdings gerne nochmal probieren. hier die ausgangslage:

domain: deutscheuniversitaet.de
domain unseres arbeitsbereiches: subdomain.deutscheuniversitaet.de, wo die homepage drauf läuft. für den server steht daher nur eine subsubdomain zu verfügung: subsubdomain.subdomain.deutscheuniversitaet.de

anders kann ich es domainmäßig nicht lösen außer statt der subsubdomain einfach die feste ip im server einzutragen.

meine frage: wie muss ich dns konfigurieren das im eigenen intranet hinterm server es bei der dns auflösung keine schererein gibt? muss ein externer dns server vor dem internen stehen?

bisher wars leider so, wenn ich den server mit subsubdomain aufgesetzt aufgesetzt habe, kam man egal grundsätzlich auf dem wiki raus, nicht beim arbeitsbereich oder auf der unihomepage. :-S
 
ich frage mich gerade was du da machen willst?
willst du deinem server nur einen korrekten hostnamen geben oder soll der für das intranet als lokaler nameserver dienen?
 
das soll so sein, das man als client bei der deutscheuniversitaet.de die uni erreicht. bei subdomain.deutscheuniversitaet.de soll der klientuser die seite des arbeitsbereiches finden und bei subsubdomain.subdomain.deutscheuniversitaet.de soll er auf wiki kommen bzw. die ganzen dienste finden. subsubdomain funktioniert bisher immer, nur nicht die ersten beiden ebenen :-S. daher meine frage wie ich den dns server aufm server konfigurieren muss, das das funktioniert.
 
du machst einfach entsprechende zones deutscheuniversitaet.de, subdomain.deutscheuniversitaet.de und subsubdomain.subdomain.deutscheuniversitaet.de.
deutscheuniversitaet.de ist dann type forward, forward only und als forwarders trägst du halt den DNS der uni ein.
analog bei subdomain.deutscheuniversitaet.de, falls der auch einen eigenen DNS hat, wenn nicht, dann kannst das wohl auch weglassen.
bei subsubdomain.subdomain.deutscheuniversitaet.de ist der server ja dann type master.

bei so einem kleinen setup lohnt aber doch kein DNS, da sollte das host file reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMonnem
ich probiers mal. danke! auch wenn ichs noch nicht ganz geblickt habe. aber das macht ja nix.
 
ups falscher thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiers ganz ohne dns. als dns muss der router reichen. und dort sind externe der uni eingetragen
 
Zurück
Oben Unten