kein Speichern zwischen MacBookPro 10.6.4 und Powerbook G4 10.4.11 (error -5000)

I

IDss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ich kann trotz Dateifreigabe nicht von MacbookPro auf Powerbook G4 speichern.
Ich erhalte die Fehlermeldung -5000, die lt. Apple auf ein afp-Problem (access denied) hinweist. Habe diverse Rechteanpassungen ausprobiert, leider erfolglos.

Es wird zwar z. T. eine Datei mit dem richtigen Namen angelegt, aber die ist leer (.txt).

Beide Rechner kann ich vom andern aus pingen (über feste IP). Firewall an oder aus ändert auch nichts.

Habe auch Sync-Tools wie SyncPro getested. Auch dort erhalte ich die Fehlermeldung.
Hatte früher auf dem PB Sharepoint-Freigaben für den Austausch mit einem Windows-Rechner benutzt. Das ging problemlos. Tuts aber im Moment auch nicht.

Nach stundenlanger Recherche hoffe ich auf Tipps aus dem Forum.
 
wie grifst du auf das powerbook zu? als gast oder angemeldeter user?
 
Hallo manue,

ich greife jeweils als angemeldeter User auf den anderen Rechner zu.
 
ist der angemeldete user, mit dem du aufs pb zugereifst, auch unter sharing (in den systemeinstellungen) mit "lesen & schreiben" eingetragen?
 
Der Nutzer ist eingetragen. Im Powerbook kann ich allerdings diese detaillierten Angaben nur über Sharepoints machen. Und da hab ich mal alles gelöscht und für den Dokumente-Ordner einen Test gemacht, Rechte für alle Dateien angepasst und nun klappts von MacBookPro auf Powerbook zu speichern. Leider in umgekehrter Richtung noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, wenns langsam nervt, aber trotzdem ist wichtig zu wissen, ob auf auf dem mbp unter freigaben die dateifreigabe gesetzt ist und dort der user des powerbooks eingetragen ist.
 
Ja, wie manue schon schrieb, muß es alles korrekt angemeldet und aufgelistet sein.
Bei mir klappt es zwischen iMac und PowerBook. Da ich aber nur gewisse Ordner freigegeben habe, kommt es durch "Vergeßlichkeit" auch manchmal dazu, daß Dateien nicht kopiert werden, bis ich dann wieder in den Freigaben und Rechten rumfummele.
 
Hallo manue,

der User des Powerbook ist im MacBookPro bei der Dateifreigabe eingetragen. Aber vielleicht mache ich da ja was falsch. Ich habe einfach im MacBookPro einen User mit demselben Namen wie im Powerbook eingeben.
 
Hallo manue,

der User des Powerbook ist im MacBookPro bei der Dateifreigabe eingetragen. Aber vielleicht mache ich da ja was falsch. Ich habe einfach im MacBookPro einen User mit demselben Namen wie im Powerbook eingeben.

darin liegt wohl der hund begraben...
geh mal (beim mbp) in die systemeinstellungen -> benutzer; hier fügst du nun einen reinen "sharing account" hinzu. anschließend gibst du dem sharing account unter freigaben lese- und schreibrecht.
nun loggst du dich über das powerbook genau mit diesem sharing account auf dem mbp ein.
 
Der Nutzer ist eingetragen. Im Powerbook kann ich allerdings diese detaillierten Angaben nur über Sharepoints machen.

??? Was für Sharepoints?? Ich habe die Rechner meiner Signatur "vernetzt" - sprich auf allen ist File Sharing freigegeben. Wenn die Rechner laufen, genügt es, ein Fenster im Finder zu öffnen, links oben in der Seitenleiste auf "Netzwerk" zu klicken. Dann erscheinen die (laufenden) freigegebenen Rechner, mit einem Doppelklick darauf kommt das Anmeldefenster (ob Gast oder registrierter Benutzer), registrierter Benutzer klicken, Kennwort eingeben und mit Doppelklick noch auswählen, ob ich die gesamte Festplatte oder nur den Homefolder mounten will. Dann habe ich vollen Zugriff auf alles. - Nix mit Sharepoints...

Udo
 
Hallo manue,
ich habe nun auf mbp einen Benutzer eingegeben, der nur "Freigabe" hat, ich nehme an, das ist ein sharing account. Bei den Freigaben habe ich ihm Lese- und Schreibzugriff aufs MBP-Verzeichnis gegebne. Wenn ich mich damit vom PB aus einlogge, dann kann ich speichern. Aber dieselbe Datei kann ist auf dem MBP gegen das Bearbeiten gesperrt.
Kann ich die Rechte so anpassen, dass ich von beiden Rechnern aus lesen und schreiben kann. Ich fürchte inzwischen, das geht nur mit einem öffentlichen Verzeichnis.
 
was ist, wenn du dich vom pb auf dem mbp mit deinem dortigen benutzernamen und passwort einloggst?
dann bist du als du als "du" eingeloggt und solltest die selben rechte haben...
 
Hallo manue,
das war ja meine erste Überlegung, aber es klappt nicht.
 
Hallo Udo,

wenn ich so vorgehe, wie Du es beschreibst, verweigert mir das Powerbook das Schreiben vom MacBookPro aus. Wenn ich das Programm Sharepoints (http://www.hornware.com/sharepoints/) verwende, das bis einschließlich 10.4.11 vorallem bei Windows-Freigaben hilfreich war, kann ich immerhin vom MacBookPro aus auf das Powerbook schreiben. Obwohl der umgekehrte Fall für mich der wichtigere wäre.
 
Hm, mit welchem System läuft das PowerBook? Ist das für SnowLeopard evtl. "zu alt", dass deswegen der Zugriff nicht klappt.

Hab nun schon alle möglichen Rechner miteinander verbunden... noch nie solche Probleme gehabt.

Udo
 
Hallo Udo,
das Powerbook hat 10.4.11, das MacBookPro 10.6.4, weiß auch nicht, ob das Problem daran liegt, konnte diesbezügliches nicht finden.
 
Hm, mit welchem System läuft das PowerBook? Ist das für SnowLeopard evtl. "zu alt", dass deswegen der Zugriff nicht klappt.

nein sicher nicht!
auf meinem mbp läuft snow leopard und auf einem alten emac g4 im keller läuft 10.4.11; ich kann problemlos vom emac aufs mbp und umgekehrt zugreifen.
 
Hallo manue,

greifst Du mit dem g4 auf userspezifische Verzeichnisse auf dem mbp oder auf öffentliche zu? Schreibst Du auch vom g4 aus auf das mbp? Ich kann ja Dateien, welche auf dem mbp schon vorhanden sind auf dem pb g4 ändern, aber keine Kopie davon auf dem mbp speichern. Seltsamerweise besteht das Problem bei Word-Dokumenten nicht. Da lassen sich neu erstellte vom pb auf dem mbp speichern. Liegt vielleicht an einer anderen Rechteverwaltung bei Microsoftprogrammen?
 
ich habe auf beiden macs den gleicehn benutzernamen "manu", der auch gleichzeitig adiministrator ist.
so melde ich mich am mbp oder emac einfach als "manu" an und habe auf alle medien vollzugriff (interne und externe festplatten, optische laufwerke, usb-sticks..) kann also lesen und schreiben.
 
Hallo manue,

das ist bei mir leider nicht möglich gewesen, das ich mit dem Migrationsassistenten die Daten und Einstellungen des alten pb auf das neue mbp übertragen habe. Ich habe dann im Nachhinein den jeweils anderen Nutzer auf dem anderen System zusätzlich erstellt.
 
Zurück
Oben Unten