bitte um kritik

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo leutz.
hab meine flash seite fertig und bitte um kritik.



gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich bewerte die HTML Seite. Deine Startseite hat mich sofort weitergeleitet, weil wegen ClickToFlash das Flashelement nicht direkt geladen wurde.

Benutze doch bitte ein richtiges Apostroph und keinen accent aigu. Das gleiche gilt für Anführungszeichen im deutschen Text. Die HTML Entities für „ und “ sind:
Code:
„
und
Code:
“


die für Englischen Text (“ und ”) sind:
Code:
“
und
Code:
”

Mir persönlich gefällt die Aufteilung der Seite nicht. Also die feste höhe und dann der Scrollbereich darin. Das ist aber Geschmacksache.

Das Kontaktformular auf der HTML Seite klebt am linken Bildschirmrand.


EDIT:
Zur Flash-Seite: Gefällt mir von der Komposition und der Farbgebung besser. Der doppelte Ladevorgang beim Start ist mir nicht verständlich. Einer wäre sicher weniger verwirrend.
„Experience“ schreibt man mit „e“ :) . Und die deutsche „Biographie“ hat auch noch einen Buchstabendreher drin.

Was mir zudem noch auffällt. Du benutzt offenbar 2 verschiedene Fonts für Text. Im Kontaktformular der Flash-Seite sind die Labels der Eingabefelder in einem anderen Font gesetzt als die restlichen Seiten. Zudem ist die Laufweite zu gering, das sieht sehr gequetscht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf dein Musik Teil sehe ich nichts, was Flash benötigt. Du schränkst damit deinen Besucher Teil stark ein (iPhone etc, Sehbehinderte ...)
Der Loading Text vll. etwas langsamer blinken lassen

Ansonsten ganz nett gemacht, auch mit deiner Bildergalerie in die Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Sehr hilfreiche Tips.
Vielen Dank.
Ach ja...das Formular...Richtig, hab versucht es in die Mitte zu bekommen, weiss leider nicht woran das liegt.
Hab alles versucht....relativ, absolut fix, zentriert , aber nichts geht.Liegt das am Formular??? Alles andere ist ja mittig:confused:

„Experience“ schreibt man mit „e“ . Und die deutsche „Biographie“ hat auch noch einen Buchstabendreher drin.
UUUppppssss:eek::eek:

Nun ja meine Überlegung war eigentlich gewesen, das die Vor-animation "Please wait, loading data" dazu dient um zu erkennen ob der User auch einen Flashplayer hat und wenn nicht ,springt er auf die HTML seit....
Macht Sinn oder ist Unsinn???

Wenn man wieder etwas installieren muss, dann gibt es natürlich immer User die sofort weiter klicken. Da pack ich mir auch selbst an die Nase.
Man hat ja schon so viele Programme und kennt nur die Hälfte...
 
Sage nur, klein und fein. Flash würde ich als Einführung rausnehmen, die Seite auf der weitergeleitet wird, reicht völlig als Home-Seite aus. Dass mit dem Formular ist lösbar und den passenden Code dazu wird Dir sicher jemand mitteilen. Bin momentan ein wenig unter Zeitdruck, sonst hätte ich ne Lösung angeboten.
 
Ich hab nix gefunden um wieder auf die Startseite zu kommen, hab ichs übersehen oder gibt es das nich?
 
Warum ist alles so klein (von der Größe ca. 1/6 meines iMac 27"-Bildschirms)?
Es ist alles so schwarz. Klar, es kommt der Eindruck rüber, dass es elegant wirken soll, aber für meinen Geschmack deutlich zu dunkel.
 
Warum ist alles in Flash, wenn du (bis auf den Player in der Musik-Seite) die komplette Seite ohne Flash machen könntest? Dann bräuchtest du auch keine Voranimation, die testet, ob Flash-Player installiert ist.

Kontakt-Formular ist bei mir vollkommen aus dem Rahmen, da stimmt leider nix mit der Positionierung. (Safari 5.0.1)
 
Warum ist alles in Flash, wenn du (bis auf den Player in der Musik-Seite) die komplette Seite ohne Flash machen könntest?

Frage ich mich auch. Ich selbst bin - auch auf der Suche nach Lieferanten und Dienstleistern - schnell wieder weg, wenn mich die Seite erst mal mit Ladestandsanzeigen oder tickernden Prozentwerten und "Please wait" oder ähnlichem begrüßt. Objektiver lässt sich da natürlich mit Barrieren argumentieren;-)
Ansonsten aber - bis auf das bereits angesprochene Formular - gefällig gemacht
 
Vielen Lieben Dank für eure hilfreichen Beiträge.
Nun ja...zum Hintergrund. Ich gebe dir recht. Habe mir auch viele Gedanken dazu gemacht wo ich das entworfen habe.
Aber ausser Grau viel mir nichts ein welches nicht zum Logo passt und Braun auch net...Ich mache Musik sollte daher elegant und seriös wirken.

Formulartechnisch bin ich leider überfragt. Hab schon wie vorher beschrieben die Positionen geändert, gedreht auf n Kop gestellt, aber da geht nichts in die Mitte.
Wäre schön einen Hinweis zu bekommen.

Überzeugt...ich nimm die "Please wait " ani raus.
Dennoch beschäftigt mich, ob ich die Html-Seite dann noch benutzen kann?
Wie schon gesagt würde ich gern viel abdecken. Deutschland und Flash müsste ok sein Japan auch aber USA nicht so gell?...
Und die html-version so zu gestalten und mit allen Infos damit die der Flash-version ähnlich sieht ,war ein ganzes Stück Arbeit für mich welches ich ungern in die Tone drücken möchte:)

Button zur Startseite bei der html-version kommt noch. ;)
 
das Impressum fehlt ;-)
 
Zum Kontaktformular: Das mit einer Tabelle zu lösen ist unnötig. Es gibt vorgefertigte Attribute für Formulare. Meins sieht z.b. so aus:

Code:
<form id="kontaktFormular" action="contact.php" method="post">

<fieldset>

<label>Name: </label><input size="35" name="absenderName" type="text"> <span class="orange">*</span>

<label>E&ndash;Mail Adresse: </label><input size="35" name="absenderEmail" type="text"> <span class="orange">*</span>

<label>Betreff: </label><input size="35" name="absenderBetreff" type="text">

<label>Kopie an mich: </label><input name="kopie" type="checkbox" value="true">

<label>Nachricht:</label> <span class="orange">*</span>

<label> </label><textarea name="absenderNachricht" rows="14" cols="45"></textarea>

<label> </label><input name="submitKontakt" type="submit" value="Senden" title="Formular senden" class="button"> <input name="resetKontakt" type="reset" value="Zur&uuml;cksetzen" title="Formular zur&uuml;cksetzen" class="button">

<span>Mit einem Stern (<span class="orange">*</span>) markierte Felder m&uuml;ssen korrekt ausgef&uuml;llt sein.</span>

</fieldset>

</form>

Mit CSS kannst du jeden Tag (label, fieldset, input) extra formatieren und so die Ausrichtung hinbekommen. „label“ ist bei mir im CSS z.b. einfach 200px breit, so werden die Formularelemente (inputs) alle bündig angeordnet.

Die contact.php sieht dann wie folgt aus:
Code:
<?php

if(!$_POST) {
	echo "Nicht direkt Laden!";
	exit;
}

$errors=array(false,false,false,false);
$kopie=false;


if(isset($_POST["absenderName"]) && preg_match("/([A-Za-zÄÖÜäöüß-]+)/",$_POST["absenderName"])) {
	$name = $_POST["absenderName"];
	$errors[0]=false;
} else {
    $errors[0]=true;
	echo "Bitte Absender eintragen.";
	exit;
}
if(isset($_POST["absenderEmail"]) && preg_match("/^([_a-zA-Z0-9-]+)(\.[_a-zA-Z0-9-]+)*@([a-zA-Z0-9-]+\.)+([a-zA-Z]{2,6})$/",$_POST["absenderEmail"])) {
	$email = $_POST["absenderEmail"];
	$errors[1]=false;
} else {
    $errors[1]=true;
	echo "Bitte g&uuml;ltige E-Mail-Adresse eintragen.";
	exit;
}
if(isset($_POST["absenderBetreff"])) {
	$title = $_POST["absenderBetreff"];
} else {
	$title="";
}
if(isset($_POST["absenderNachricht"]) && (strlen($_POST["absenderNachricht"]) >= 10)){
	$message = stripslashes($_POST["absenderNachricht"]);
	$errors[3]=false;
} else {
    $errors[3]=true;
	echo "Bitte eine mindestens 10 Zeichen lange Nachricht eingeben.";
	exit;
}
if(isset($_POST["kopie"]) && $_POST["kopie"]=="true") {
	$kopie=true;
} else {
	$kopie=false;
}


$recipient = "deine@email.adresse";


if($errors[0]==false && $errors[1]==false && $errors[2]==false && $errors[3]==false) {
    
    if($kopie==true) {
        $title2 = $title." - Kopie";
        
        if(!mail($email,$title2,$message,"From: $name <$email>")) {
            echo "Fehler: Nachricht wurde nicht gesendet.";
        }
                
        if(mail($recipient,$title,$message,"From: $name <$email>")) {
        	echo "Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet. Vielen Dank."; 
        } else {
        	echo "Fehler: Nachricht wurde nicht gesendet.";
        }
    
    } elseif($kopie==false) {
    
        if(mail($recipient,$title,$message,"From: $name <$email>")) {
        	echo "Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet. Vielen Dank."; 
        } else {
        	echo "Fehler: Nachricht wurde nicht gesendet.";
        }
        
    }   
    
}

?>

Die PHP-Verarbeitung ermöglicht ein Absenden und Validieren über PHP. Funktioniert komplett ohne aktiviertes JavaScript und gibt dann je nach Fehler einfach die passende Fehlermeldung so per PHP auf einer leeren Seite aus. Mit Javascript kannst du über Ajax dann dennoch schön validieren.
 
Da ich auf meiner Seite nichts verkaufe und sie ausschliesslich zu Presentationszwecken dient reicht das Kontaktformular aus oder???

Grüsse
Tom
 
Das ist ja mal nett...Vielen Dank für den Code.
Ich werd mir das morgen in Ruhe anschauen.
Japanzeit :2 Uhr morgens

der Pursche muss ins Bett.

saionara oda auch schüss

Grüsse
Tom
 
Ein Kontaktformular ersetzt kein Impressum. Wenn die Seite komplett privat ist, ist kein Impressum notwenig. Da die Seite meiner Ansicht nach aber einen professionellen Eindruck macht, würde ich eins hinzufügen. Es kann nicht schaden. Im Zweifelsfall rettet es dich halt vor Abmahnungen, weil der Zweck der Webseite nicht eindeutig erkennbar ist.
 
Genau, der Zweck der Website ist nicht erkennbar.
Die Ladezeit am Anfang ohne Inhalte ist besucherfeindlich.
Wo bin ich? Was lädt? Wieso brennt es?
Warum höre ich nicht ein sich einstimmendes Orchester?

Es dauert alles so lang, bis ich die ersten Auswahlmöglichkeiten habe,
da fällt der Name von oben herab, wird dann unterstrichen,
dann erst erscheint ein zarter Hinweis auf den Inhalt -
das tue ich mir nur einmal an, danach habe ich dann gar keine Lust mehr,
mir den ganzen Vorquatsch noch mal anzusehen,
wenn ich was von dir wollte, denn Deeplinks kann ich nicht finden.

Eine Website ohne Impressum ist brenzlig, würde ich nicht machen,
außer sie besteht nur aus einer Seite wie eine Visitenkarte.

Ahrsib
... Questions? Answers! Answers? Questions!
 
hab gerade festgestellt, dass bei mir die flash seite gar nicht angezeigt wird - dann finde ich es aber extrem besch***en, dass ich anfangs den flash preloader bekomme! oO wieso muss ich erst flash unblocken, wenn ich sowieso ne HTML-Seite bekomme?:kopfkratz:

deine seite ist unlogisch!

btw: nur mut, schmeiß flash weg. es lohnt sich, umzusteigen auf HTML und ggf. javascript (nur als addon!)
 
Es heisst Tonne nicht Tone
 
Ehrlich gesagt finde ich eine solche Seite, die völlig unnötig auf Flash setzt extrem abstoßend. Der dort vorhandene Inhalt lässt sich völlig problemlos mit HTML und Konsorten realisieren. Dann muss nichts laden, dann kann ich ganz normal scrollen und dann möchte ich vielleicht auch nicht wieder nach 20 Sekunden die Seite verlassen…
 
Zurück
Oben Unten