Hilfe bei Netzwerkkonfiguration gesucht

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hallo Leute,

ich habe folgende Gerätekonfiguration:

1. iMac (hängt per WLAN an Airport Extreme und ist per Netzwerkkabel mit dem alten MacBook (2.) verbunden)
2. altes MacBook (soll auch per WLAN über die Extreme Internetzugang haben und ist ebenfalls mit dem Netzwerkkabel mit dem iMac verbunden)

Das alte MacBook dient mir als Downloadmaschine. Ich möchte vom iMac aus über das Netzwerkkabel auf das MacBook und die daran hängenden externen Festplatten zugreifen können. Dachte eigentlich, dass ich einfach das das Kabel nehme und beide verbinde, aber so leicht ist es dann doch nicht. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß t3lly
 
doch, das ist so einfach, du musst nur beiden eine IP geben (vorzugsweise eine andere range als die vom airport), die freigabe aktivieren und die darüber dann ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
Also bei Ethernet auf Manuell stellen, dem einen die 192.168.0.6 und dem anderen die 192.168.0.7 geben, SubNetz gleich lassen und fertig?

/e: jop funktioniert. Merci
 
Leider ergibt sich da ein Problem. Das MacBook geht ja per WLAN ins Netz. Sobald das WLAN am DELL aktiviert ist, baut der iMac die Verbindung zum MacBook nicht mehr per Ethernet auf, sondern per WLAN. Wahhh

Workaround "stell alles auf Manuell und aktiviere die Internetfreigabe auf dem iMac für das MacBook" geht nicht, da das MacBook auch ins Netz muss wenn der iMac aus ist.

HILFE
 
wie ich schon sagte, du musst andere IP ranges verwenden.
nimm mal 10.11.x.x statt 192.x.x.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
Sind die Geräte räumlich getrennt?
Die AE kannst du doch als Router benutzen und über eine Freigabe des Download Ordners auf die Datein des Macbooks zugreifen.
Das geht auch über WLAN.
 
tja auch das bringt leider nichts. So lange WLAN aufm MacBook aktiviert ist, verbinden sich die Rechner nicht über Kabel. Erst wenn ich das WLAN aufm MacBook deaktiviere, aufm iMac auf "Mit Server verbinden" gehe und afp://10.11.0.2 eingebe steht die Verbindung über Kabel. Wird Wlan wieder aktiviert aufm MacBook wars das. Am Crossover-Kabel wird es nicht liegen oder? Echt blöd. Noch irgend welche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemeinstellungen > Netzwerk ist hier vielleicht Airport an erster Stelle?
wenn ja, bitte ändern.
 
wie hast du denn genau die einstellungen gemacht?
IP, subnetz und router?

du kannst die reihenfolge auch in den netzwerk systemeinstellungen festlegen, zieh einfach das ethernet nach oben an erste stelle...
 
warum so kompliziert, nimm das Netzwerkkabel raus, und lass die AE als Router arbeiten, fertig.
 
Ethernet steht ganz oben über Airport bei beiden Rechnern und die Einstellungen sind: IP: 10.11.0.1 (MacBook) und 10.11.0.2 (iMac), Subnetz bei beiden 255.255.255.0 / Router bei beiden nix.


warum so kompliziert, nimm das Netzwerkkabel raus, und lass die AE als Router arbeiten, fertig.

sehr hilfreich, danke o_O
 
Ethernet steht ganz oben über Airport bei beiden Rechnern

Die Reihenfolge ändert sich dynamisch je nach Netzwerksituation. Steht Ethernet auch bei aktiviertem Airport an oberster Stelle?
Ich verwende in einer ähnlichen Hardware/Netzumgebung erfolgreich die von oneOeight beschriebene Konfiguration.
 
ja auch wenn Wlan aktiv ist, steht Ethernet oben :/
 
Zurück
Oben Unten