MYSQL Grundlegendes Problem

K

Knut676

Hallo Liebe MacuserGemeinde,

kurz die Vorgeschichte: Ich will seit 7 Monaten mit PHP bzw. MySql arbeiten, habe es allderings bis jetzt mehr als den beliebten Formmailer nicht hingekriegt! Warum? Ganz einfach...

MySQL verweigert mir IMMER den Dienst!

Ich habe folgendes gemacht (achtung ich rede im Moment von einem Windows2000 System, was für das Problem allerdings egal sein sollte)

Mysql installiert (auf C:mysql)

Apache installiert => läuft meines Wissens einwandfrei

PHPadmin2.4 auf server gespielt

So: wenn ich jetzt dieses elustre Admincenter aufrufe kommt ganz einfach
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

Sehr schön, aus diesem Forum habe ich erfahren, dass irgendeine Pfadangabe nicht stimmt, doch nun ein Mysterium über die Kommandozeile (cmd) komme ich ganz einfach in mein mysql rein!

Was genau ist(könnte falsch sein und wie (bitte mit genauer beschreibung/erklärung) kann ich dagegen tun, damit ich endlich mal anfangen kann ein Gästebuch zu schreiben???

Schonmal danke für jeden Hilfeversuch! ;)
 
Entweder du änderst die mysql-config-Datei (/etc/my.cnf auf Mac OS X) oder und fügst diesen Eintrag hinzu:
Code:
# The MySQL server
[mysqld]
socket          = /tmp/mysql.sock

# The following options will be passed to all MySQL clients
[client]
socket          = /tmp/mysql.sock

Oder du compilierst MySQL neu mit der option (Mac OSX):
Code:
--with-unix-socket-path=/tmp/mysql.sock

pepp carro banana cumber
 
Hast du den MySQL Dienst denn auch gestartet? Schau doch mal im TaskManager nach, ob da etwas von mysql drinsteht.
Soweit ich weiß, reicht die Installation von MySQL unter Windows nicht aus. Du mußt die Dienstinstallation manuell starten. Dazu gehst du in das bin-Verzeichnis deiner mysql-Installation und startest das Programm winmysqladmin. Der Rest steht dann auf dem Bildschirm. :)

lg
sunni
 
cilly schrieb:
Code:
# The MySQL server
[mysqld]
socket          = /tmp/mysql.sock

# The following options will be passed to all MySQL clients
[client]
socket          = /tmp/mysql.sock

Das packe ich jetzt einfach in die config Datei von PHPAdmin? einfach irgendwo reinkopieren?
 
Knut676 schrieb:
Das packe ich jetzt einfach in die config Datei von PHPAdmin? einfach irgendwo reinkopieren?

Lese einmal in deiner Documentation... das Problem ist, dass MySQL mysql_socket benutzt. Da aber die älteren Versionen mysql.sock benutzen, laufen somit die php-Seiten evtl. nicht mehr.

pepp carro banana cumber
 
Sooo.... jetzt habe ich eingehend die Dokumentation bzw. das MySQL benutzerhandbuch der MySQL Seite gelesen, aber:

ich kann weder:
C:\my.cnf
oder
C:\mysql\data\my.cnf

finden! Lediglich die my.ini liegt bei mir auf C: Dadrin finde ich nur dieses:

Code:
#This File was made using the WinMySQLAdmin 1.4 Tool
#11.03.2004 19:03:15

#Uncomment or Add only the keys that you know how works.
#Read the MySQL Manual for instructions

[mysqld]
basedir=D:/Programme/mysql
#bind-address=IP Adresse
datadir=D:/Programme/mysql/data
#language=D:/Programme/mysql/share/your language directory
#slow query log#=
#tmpdir#=
#port=vierstelliger Port
#set-variable=key_buffer=16M
[WinMySQLadmin]
Server=D:/Programme/mysql/bin/mysqld-nt.exe
user=einbenutzername
password=einpasswort
QueryInterval=10
Und damit kann ich in Verbindung mit den Sockets nichts anfangen... und sonst finde ich auf keine *.*.cnf Datei von denen in der Dokumentation die Rede ist. Ich stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch... HILFÖÖÖ! ;)
 
Ich kann Dir nicht garantieren, das das jetzt richtig ist, habe kein Win-System mehr zum testen, aber ich erinnere mich da an was:

Wechsel in der Kommandozeile in das bin-Verzeichnis deiner MySQL Installation. Dort gibt es ein Programm mit Namen mysqld.

Wenn Du dieses Programm mit --standalone aufrufst, solltest Du auf MySQL zugreifen können, darfst aber die Console nicht zu machen.

Das mußt Du immer machen, bavor du MySQL verwenden willst. Irgendwie ließ sich das auch als Dienst installieren. Ich glaube mit mysqld --install, bin mir nicht sicher. Ein mysqld --help sollte für klärung sorgen.
 
Danke für den Tipp... werd ich gleich mal antesten....

dann aber: wie krieg ich denn mysql auf dem Mac ans Laufen? dann verwalte ich die Datenbanken eben auf dem Mac ist ja dann auch kein Prob. nur habe ich immer gerne alles auf einem Rechner, aber wenns so dann net geht...
 
Ich habe auf dem Mac das original MySQL entfernt, und durch ein vorkompiliertes Package ersetzt. Komme aber gerade nicht darauf, wie es heißt, aber es steht hier auch irgendwo im Forum.

Damit hast Du einen Eintrag in den Systemeinstellungen, mit dem Du den Server starten/beenden und das root-Passwort setzen kannst.
 
Knut676 schrieb:
Sooo.... jetzt habe ich eingehend die Dokumentation bzw. das MySQL benutzerhandbuch der MySQL Seite gelesen, aber:

ich kann weder:
C:\my.cnf
oder
C:\mysql\data\my.cnf

finden!
Richtig, denn diese Datei musst du händisch vom Source dorthin kopieren, sie wird nicht installiert! MySQL prüft aber beim Starten, ob eine dieser Dateien vorhanden ist und falls ja, wird sie ausgelesen.

pepp carro banana cumber
 
Ach ja, es kann durchaus sein, dass diese Dateien auf Windows eben nicht auf cnf sondern auf ini enden.
 
also ich weiß nicht, ob meine Aussage richtig angekommen ist, aber ich habe
C:\my.cnf
oder
C:\mysql\data\my.cnf
NICHT auf meinem PC! Die gibts hier anscheinend nicht! Oder muss ichg die praktisch selber schreiben, mit Vorlage der Dokumentation und dann ins Verzeichnis XY kopieren?

*ich will doch nur ein Gästebuch scripten.... * heul
:(
 
(mein erstes Mal...)

Hallo Knut,

ich kenn das Problem - Du bist allerdings an der falschen Stelle - phpMyAdmin will nicht... nicht mySql - guck mal in die Config.inc im phpMyAdmin - da sollte bei Socket nix drinstehen...

Noch ein Tipp - zum Entwickeln mit einem Windows Rechner bin ich an ähnlicher Stelle schon x-mal verzweifelt - such mal im Internet nach phpdev (www.firepages.com.au) - eine Entwicklungsumgebung mit Apache, PHP und mySQL - installieren und los gehts...

Auf dem Mac solltest Du auch nach "fertigen" packages ausschau halten... da gibts einige ebenfalls einfach zu installierende... (www.serverlogistics.com )

Gruß
der magmac
 
wow.... hast recht.... wahnsinn... dabei hatte ich mir die schonmal angesehen, aber irgendwie drüber gelesen, weil alles so schön kommentiert ist. also schreib ich da jetzt welchen socket Pfad am Besten rein?

und nach phpdev werd ich dann auch gucken, sobald ich das MySQL Prob beseitigt hab... aber vielen dank für den Tipp!
 
... da sollte nichts drinstehen - dann wird default genommen (irgendwas mit 3xxx) - und sehr wichtig:

(1) was für einen Host hast Du eingetragen - wenn da nicht "localhost" steht, sondern die IP, dann gibts ziemlich häufig Probleme...

(2) Hast Du Win XP drauf - dann guck in die Firewall (oder halt die lokale Firewall prüfen) - sehr wahrscheinlich passiert dann folgendes: phpMyAdmin versucht per IP auf den mySQL Server zu kommen (also eigentlich er selber), da aber die Firewall das sicher nicht durchläßt, wird auch kein Socket gefunden...

==> wenn Du also "localhost" bei phpMyAdmin einträgst, dann bleibt er gleich lokal und die Firewall kriegt nix mit...

Noch ein Tipp: trag - auch wenns von der Sicherheit weh tut - den echten User/Password ein - sehr sehr häufig (eigentlich immer ,-)) gibts Probleme, wenn per HTTP oder Cookie authentifiziert wird...

Nice WE
der magmac
 
Zurück
Oben Unten