MacBook pro als Medien-Server - wie ?

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Hi,

Seitdem ich mein iPad/iPhone habe, nutze ich mein MacBook pro (13", Gen. 5.5) kaum noch, meistens lediglich als iTunes-Sync.

Nun habe ich das MBP neben dem TV stehen, mit dem es über den MiniDisplayPort-Adapter-auf-HDMI verbunden ist. Ebenfalls ist es mit dem EyeTV-Stick, der Time-Machine-HDD, dem Hifi-Receiver etc. verbunden.

Ich möchte es zukünftig gerne nutzen, um:
- Musik per AirPort Express zu streamen (Bedienung über iPad/iPhone)
- iPad/iPhone zu synchronisieren
- als zusammenlaufende Zentrale für iPad/iPhone-Backups
- iPhoto-Bibliothek zur Wiedergabe auf dem LCD-TV
- iTunes-Leih-Movies-Wiedergabe
- iTunes Podcast-Verzeichnis mit stündlicher Aktualisierung
- Surf-Maschine über TV (Forenthreads schreiben vom Sofa aus)
- EyeTV-Aufnahmen/Wiedergaben streamen
- also als Mediencenter

Das Problem Nr. 1: Ich möchte iPad & Co. lediglich zum Sync anstecken, jedoch, wie werfe ich die Geräte aus bevor ich diese vom Sync-Kabel abziehe, ohne dabei den TV anschalten zu müssen?

Problem Nr. 2: Klappe ich das MBP zu, so schaltet es in den Hibernate- oder Sleepmodus. Was muss ich wo einstellen, damit es eingeschaltet bleibt ? Welche Einstellungen trifft man, damit es dabei möglichst wenig Strom verbraucht (bei ausgeschaltetem Monitor)... ein "Server" läuft ja meist ohne sinnvolle Auslastung im Privatbereich... eine Apple-Wireless-Tastatur ist vorhanden, ein Magic Trackpad wird evtl. noch angeschafft.

Dabei soll mich das MBP auf Reisen begleiten...

Weiss jemand Rat ? Danke...
 
1) mit irgendeiner app, die per applescript oder sonst wie auswirft

2) mit insomniax oder halt kabel-tastatur anschliessen.
 
Leider kenne ich mich mit Applescripts noch gar nicht aus. Manche Geräte wie iPad/iPhone kann man scheinbar ohne Auswerfen ausstecken, den nano aber nicht...

Insomiax/Caffeine etc.: halten diese Apps alle Komponenten wach ? Erlauben diese Programme, dass bspw. die CPU heruntertaktet?
 
Zurück
Oben Unten