iMac meets Win2008 Domain (Active Directory)

A

Alcapone112

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich versuche grade einem MAC OS X (10.6.4) in eine 2008er Domäne zu integrieren. Das hat auch alles einwandfrei funktioniert. Soweit so gut ...Nun zu meinem Problem:

Sobald ich die Kiste neu Starte bring er mir die Fehlermeldung: Domäne nicht errreichbar? Die Einstellunge stehen aber noch drin.

Ich hab jetzt 2 Stunden gegoogelt und bin einigen Beiträgen nachgegangen leider ohne Erfolg.

Hab ihr noch irgendwelche Hinweise / Erfahrungen / Tipps zu diesem Problem ?
Bin über jeden Beitrag dankbar! :)
 
Sobald ich die Kiste neu Starte bring er mir die Fehlermeldung: Domäne nicht errreichbar?

Hast du mit der Anmeldung mal ein wenig gewartet? Im Loginwindows kannst du dir auch mal den Netzwerkstatus mit den Ampelfarben anzeigen lassen. Der muß grün sein. Wird der Status nicht angezeigt, klick mal unterhalb dem "Mac OS X" auf das was dort steht. Standardmäßig ist das wohl die Version von OS X, glaube ich... mit jeweils einem Klick kannst du zwischen Build, SN, Datum/Uhrzeit, Hostname, OS X Version, IP Adresse und eben auch dem Netzwerkstatus wechseln.

Ich war hier zu Anfang auch immer ein wenig zu ungeduldig... ;)
 
Ich habe hier mit meinem MacBook Pro und der gleichen Konstellation auch eine lange Wartezeit bis ich mich an der Domäne anmelden kann.
Nach intensiven Internetrecherchen habe ich herausgefunden, dass beim Start von Mac OS X keine Abhängigeit von Diensten berücksichtigt wird, sodass der Netzwerk-Account-Dienst (für die Active Directory) erst nach über 3 Minuten gestartet ist. Solange muss ich das Anmeldefenster stehen lassen (anhand der grünen Ampel ist dann die Anmeldung möglich). Jedoch finde ich es nicht akzeptabel nach jedem Neustart über 3 Minuten warten zu müssen nur um mich anmelden zu können.
Hat hier jemand schonmal eine Abhängigkeit von Diensten konfigurieren können?
Oder diese Wartezeit verkürzt?
 
über 3 Minuten warten

Das ist aber wirklich lange.... wie ist denn die Suchreihenfolge für die Identifizierung eingestellt? In 10.5 zu finden in dem Programm "Verzeichnisdienste" unter Suchpfad. Dort kannst du die Reihenfolge "verschieben".
 
Hi majobu!

Danke für die schnelle Reaktion! :)
Unter "Suchpfad" und "Identifizierung" ist bei "Suchen:" Eigener Pfad ausgewählt.
Im unteren Teil des Fenster (Verzeichnis-Domains) sieht es folgendermaßen aus:
/Local/Default
/BSD/local
/Active Directory/All Domains

Die beiden oberen Einträge kann ich nicht verschieben, sie sind ausgegraut. Somit steht die Active Directory an dritter Stelle, aber woanders hin geht eben nicht...

Noch eine kleine Randnotiz: Ich habe Snow Leopard (10.6.4) im Einsatz.

lg & danke im voraus,
godoflightness
 
Ich hatte 10.5. erwähnt, da ich kein 10.6 hier habe... OK, jedenfalls ist die Reihenfolge soweit OK wie du das beschrieben hast.

Funktioniert ein Reverse-Lookup und Forward-Lookup einwandfrei? Ist die Uhrzeit zwischen Domain-Controller und dem Client gleich? Wenn die Uhrzeit auseinander geht, dann wird es unweigerlich extreme Probleme geben.

Hast du in den "Erweiterten Optionen" für die Bindung einen bevorzugten Domain Controlle angegeben?

VG
Marcus
 
Hast du in den "Erweiterten Optionen" für die Bindung einen bevorzugten Domain Controlle angegeben?

Welche "Erweiterten Optionen" meinst du? An welcher Stelle? (Sorry, ich stehe gerade bisschen auf dem Schlauch...)

Reverse- und Forward-Lookup habe ich eben getestet, beides klappt problemlos. Uhrzeiten sind auch gleich.

VG,
Mauritz
 
Wie gesagt, ich habe im Moment nur ein 10.5 . Dort findest du die Erweiterten Optionen im Programm "Verzeichnisdienste".

Bild 3.jpg
 
Wie gesagt, ich habe im Moment nur ein 10.5 . Dort findest du die Erweiterten Optionen im Programm "Verzeichnisdienste".

Ich glaube, das ändert sich nicht groß zwischen 10.5 und 10.6. ;)
Um auf deine Frage zu antworten:
Ja, ich habe dort den betreffenden Domain-Controller eingegeben als FQDN...
 
Zurück
Oben Unten