DoubleNat Fehler Airport Extreme in Verbindung mit FBox Fon BacktomyMac und Gastnetz

iMautze

iMautze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
413
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, ich hab bei uns im Haus seit gestern noch eine zusätzliche APExtreme und mein Netzwerk neu aufgesetzt.

Meine Konfiguration ist:
- 1und1 DSL mit Internettelefonie an Fritzbox Fon WLAN 7113 mit neuester FW
- 1 APExtreme neuester Generation mit Dualband Netz und Gastfunktion
- 1 APextreme älterer Gen ohne diese Sonderfunktionen

Der Grund zum Kauf der neuen APE war a) die Dualbandgeschichte und b) vorallem der Gastzugang, da wir Ferienwohnungen im Haus haben und ich gerne dem ein oder anderen Gast einen Internetzugang bieten will ohne jedesmal mein Netzkennwort rausgeben oder mein Netz umkonfigurieren zu müssen.

Nun zu meinem Problem. Die Fritzbox MUSS bei mir wegen der Internettelefonie als Modem UND Router fungieren. Mein bisheriges Netz hatte ich auch wunderbar so konfiguriert, APE über Ethernet am WAN Port angeschlossen und als "Bridge" die APE eingerichtet und die DHCP Verteilung hat die FBox gemacht.

Nun hab ich mein neues Netz auch wieder so eingerichtet, aber durch die Bridge Einstellung ist das Gastnetz nicht mehr möglich und wird gar nicht zur Konfiguration angezeigt. Nach Recherche im Internet hab ich auch schnell gefunden, dass das so nicht geht und ich entweder PPPOE über die APE machen muss und die FBox dann als "nur Modem" konfigurier" oder ich in den Einstellungen im Airportdienstprogramm an der AE auf "Verbindung gemeinsam nutzen: Eine öffentl. IP-Adresse nutzen" stellen muss. Sobald ich das mache hab ich auch das Gastnetz... aber jetzt zum eigentlichen Problem, Back to my Mac funktioniert dann nicht mehr, da, klar 2 Router da sind und 2mal NAT aktiviert ist. Ich bekomme dann auch die Meldung Double Nat - eines muss ausgeschaltet werden. :confused::confused:

Sorry, ist etwas länger geworden, ich hoffe trotzdem, dass mir jemand von euch einen Rat dazu hat. Alles was ich bisher im Netz gefunden hab hat mich nicht wirklich weitergebracht, bzw. die Lösung ist immer auf "Bridge" umzustellen, dann geht aber mein Gastnetz nicht mehr.:(

Ich würde natürlich gerne VOIP - Gastnetzwerk und Back to my Mac - alles gemeinsam nutzen wollen.

Vielen Dank schon mal und Gruß - Jörg
 
"Zugang zu meinem Mac" benötigt im DSL-Router den TCP-Port 5354, die UDP-Ports 4500 und 5353 geöffnet.
Ist die MacOS X Firewall oder sonst noch eine Firewall aktiv, dann dort ebenfalls.

Der Regel nach reicht es wenn der Router UPnP beherrscht und dieses eingeschaltet wird. (Universal Plug and Play)-Technologie.


Zugang zu meinem Mac funktioniert nicht mit:

Die AirPort Basisstation (Graphite)
Die AirPort Basisstation (Zwei Ethernet-Anschlüsse)


Zugang zu meinem Mac funktioniert mit:

- allen AirPort Express Basen
- Airport Extreme Basisstation (alle Modelle)
- Time Capsule (alle Modelle)
 
Zurück
Oben Unten