iPhone 4 meldet häufig ungültige SIM-Karte

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
ich habe ein T-Mobile iPhone4 mit Cydia Unlock und einer O2o SIM-Karte.
Ab und an verliert das iPhone das Netz ("Kein Netz") und wenn man anschließend den Flugmodus ein- und wieder ausschaltet wird eine ungültige SIM gemeldet.
Nach einem Neustart des iPhones ist das Problem erstmal wieder verschwunden.
Hat jmd. eine Ahnung was hier nicht klappt?
 
Ja, ich kenne die Loesung und den Grund:

O2 bzw. Klarmobil und andere Anbieter haben eine Obergrenze zur UMTS Nutzung. Sobald das Limit erreicht ist wir die Karte gesperrt und normale Handys loggen sich auf GPRS ein. Nicht so die JB iPhone 4s.

Leider musst Du manuell den 3G ausschalten, danach kannst Du Ihn wieder einschalten, dann sollte alles klappen.

Cheers,

Der HongKonger
 
Also ich hab scheinbar ein ähnliches Problem:

- O2 NetzClub Flatrate SIM (zurechtgeschnippelt): läuft immer 1a und wird erkannt
- Simyo Original Microsim: Wird beim Einlegen fast nie erkannt (auch wenn 3G und EDGE deaktiviert - geh damit nicht ins Internet) und wurde während des Betriebs auch schon 2 mal plötzlich nicht mehr erkannt - dann steht immer: keine SIM :(
 
Das Limit ist aber bei weitem noch nicht erreicht. Daran kann es keinesfalls liegen!
 
Hallo,
ich habe ein T-Mobile iPhone4 mit Cydia Unlock und einer O2o SIM-Karte.
Ab und an verliert das iPhone das Netz ("Kein Netz") und wenn man anschließend den Flugmodus ein- und wieder ausschaltet wird eine ungültige SIM gemeldet.
Nach einem Neustart des iPhones ist das Problem erstmal wieder verschwunden.
Hat jmd. eine Ahnung was hier nicht klappt?

Moin, hab genau das selbe problem und langsam geht mir das schei* iPhone 4 aufm Sa*k. Dachte es wäre das Antennenproblem, bis ich ein kostenlosen Bumber bekommen habe und gemerkt hab das ich weiterhin diesen fehler bekomme. Wäre sehr DANKBAR falls jemand ne Lösung hierfür findet
 
Bin schon lange vom iphone tripp runter, dieses anfällige SimLock-Gedöddel muss boykottiert werden.
Kauft euch nen anständiges simlockfreies Nokia, keine itunes bindung aber itunes synchronisierung trotzdem möglich, und billig.
Also nur mal so als Tipp.
 
Hat mittlerweile jemand von euch nen Rat bezüglich des Problems? Hab ein amerikanisches iPhone4 hier liegen das mit ner AT&T Karte aktiviert wurde. Nach dem Unlock und Jailbreak soll es mit ner Telekom Microsim betrieben werden. Allerdings tritt ab und zu mal dieser Fehler auf.
 
Also am Sim-Lock kann es meiner Meinung nach nicht liegen...

Ich habe ein neues, freies iPhone 4, direkt bei Apple gekauft...
und betreibe es mit einer CallMobile PrePaid-Card + Datenflat (500Mb)...
Sim-Karte habe ich "angepasst"... läuft... (btw - auch im iPad)

ABER

Immer, wenn ich gezwungen war, in den Flugzeugmodus zu schalten, habe ich anschließend - wieder im "Normalbetrieb" - keine Datenanbindung mehr... TROTZ 3G bzw. EDGE Netz und
noch mehr als 350 "freie" MB für den Monat...

Ein Neustart (Reboot - ohne irgendwelche Veränderungen der Einstellungen) behebt das
Problem...

Woran kann das nur liegen???

Gruß
Trimmi



KORREKTUR/Nachtrag:

Nach Update auf iOS 4.2.1 (5 minutes ago ohne Probleme)...

... unmittelbar nach Flugzeugmodus -> Normalmodus 3G/EDGE und Datenzugang...
komisch, ist aber so... jetzt muss ich nach´m Flieger nicht mehr immer redmontisch "booten"...


:cool: :confused: :p :bedjump:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit dem Update muss ich noch warten da ich auf Unlock und Jailbreak angewiesen bin.
 
Ja, ich kenne die Loesung und den Grund:

O2 bzw. Klarmobil und andere Anbieter haben eine Obergrenze zur UMTS Nutzung. Sobald das Limit erreicht ist wir die Karte gesperrt und normale Handys loggen sich auf GPRS ein. Nicht so die JB iPhone 4s.

Leider musst Du manuell den 3G ausschalten, danach kannst Du Ihn wieder einschalten, dann sollte alles klappen.

Cheers,

Der HongKonger

Leider hilft mein Posting dem Threadstarter nicht weiter, trotzdem kann ich diesen Blödsinn nicht unkommentiert stehen lassen.
Wenn man das Trafficlimit erreicht, wird lediglich die Bandbreite auf GPRS Niveau gedrosselt (etwa 56 kbits), die SIM bleibt aber selbstverständlich im 3G Netz eingebucht. Die Bandbreite ist dann geringer, trotzdem fühlt sich das Surfen aufgrund der besseren Latenz im 3G Netz schneller an.
 
Ich hatte das Problem auch habe SIM Karte raus und rein gemacht dann 2neustart seitdem geht alles ohne Probleme
 
Hab ich nun auch zweimal versucht. Bringt aber leider nicht den gewünschten Erfolg. :(
 
Versuch mal, ein Stück Papier unter die SIM zu legen, damit sie fester an die Kontakte im iPhone gedrückt wird.
 
Und wie bekomm ich das im Falle eines Falles wieder raus? Beim rausdrücken der Halterung wird dies doch sicher im Gehäuse hängen bleiben?!
 
Stell dich doch nicht so doof an. Kannst ja notfalls ein Stück Papier auf die Rückseite der SIM kleben...
 
Brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Nachdem das Netz verschwand (wie zu Beginn des Threads geschildert bringt ein und ausschalten des Flugmodus oder ein Reboot nichts. Oben wird Suchen... angezeigt aber es tut sich einfach gar nichts. Der Menüpunkt zur Netzwahl ist ebenfalls verschwunden.
 
also sim karten problem das es ab und zu nicht erkannt wird hatte ich auch ne zeitlang, es lag aber daran das da wo die simkarte reingeschoben wird... die kontakte bißchen was hatten und deswegen öfters die meldung kam das meine sim fehlt... obwohl die karte drin war... das war der fehler den ich hatte an meinem iphone... eingeschickt, neues bekommen und seitdem problemlos...
meine freundin hat sich zumindest nicht mehr beschwert seitdem..tut also alles...
aber ich denke das kann man eher ausschließen...

2. wer einen unlock hat, sollte ich immer schauen das ultrasn0w up2date ist... mal unter cydia, ultrasn0w entfernen, neustarten, nochmals installieren und nochmals neustart... ganz wichtig ist: netzwerkeinstellungen zurücksetzen unter allgemein... und nochmals neustarten... und glücklich sein... hat oft was mit solchen sachen zu tun...
 
Hab die aktuelle ultrasn0w Version installiert, auch die benötigten Neustarts (mit Karte rein und raus) durchgeführt. Netzwerkeinstellungen wurden ebenfalls resetet..
 
Zurück
Oben Unten