Mac Mini als Server in PC Umgebung ?

Macamie

Macamie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Ich brauche bitte dringend Hilfe !

Ich kenne nichts anderes, und das seit Jahrzehnten, außer Apple !

Jetzt arbeite ich seit kurzer Zeit in einem sehr kleinen Unternehmen, das mit Microsoft Windows XP arbeitet. Der Inhaber möchte den aktuellen Server (NAS / LG) gegen einen Mac Mini austauschen. Um ein entsprechendes Angebot soll ich mich kümmern, aber mein Verständnis reicht dafür nicht ganz aus. Also folgende Anforderungen sind gewünscht:

- RAID 1 mit 2 HD (Spiegelung) je 250-500 GB für die Verwaltung und Sicherung der Dateien.

- Der Server sollte alle E-Mails wie bei ToBit oder Microsoft Exchange verwalten können. Ich weiß nicht, was damit gemeint ist. Ich habe ihm gesagt, dass beim Mac alle E-Mail accounts auf jedem Rechner eingerichtet werden können, und jeder User darauf zugreifen kann.

- Der Internet Zugang soll über den Server gehen oder den "managed Router" (?)

- Es soll ein Mac Mini Server mit USP (ich schätze man meint USB) und 1 Mac Mini ohne Monitoren, aber mit Adapter für die bestehenden Monitore angeschafft werden. Gibt's das ?

- Alle vorhandenen Netzwerkdrucker sollen angeschlossen werden (geht das überhaupt und wenn ja wie ?)

- Es sollen 3 PC Workstations und 1 Mac Mini an den Server angeschlossen werden und die bereits bestehenden externen Festplatten (keine Ahnung welche das sind) für zusätzliche Backups

- Office sollte auch dabei sein, um die Dateien weiterhin bearbeiten zu können.

Ich soll von einem Apple Händler ein Angebot verlangen, aber ich weiß nicht genau wie ich überhaupt meine Anfrage gestalten soll, ohne mich zu blamieren, weil ich nicht so genau weißt, ob das alles so geht und was wirklich gewünscht wird, was allerdings auch an der sprachlichen Barriere (Chef ist Ausländer) liegt.

Kann mir jemand das verständlich machen ?

Vielen Dank schon 'mal
 
Ohne alles gelesen zu haben, wie soll in einen Mac Mini einen Raid Verbund mit 2 Festplatten passen???
Wenn dann wohl nur extern...

- Es sollen 3 PC Workstations und 1 Mac Mini an den Server angeschlossen werde
Was denn nun? :kopfkratz:

Ich denke der Mac Mini soll der Server sein, wieso also den dann noch an den Server (also an sich selbst) anschließen?

Ich denke da geht einiges an Vorstellungen durcheinander.
 
Sorry, aber das der Mac Mini Server zwei Platten hat, war mir nicht bekannt..

(Nächstes Mal lese ich alles :faint:)

USP ist wohl nicht USB sondern eine USV, also eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein Chef hat etwas mehr Ahnung als du.

Mit USP, oder eher UPS, könnte er eine unterbrechungsfreie Stromversorgung meinen, was auch nicht unwichtig wäre. Ansonsten kann dir bei allen Dingen am besten ein Händler wie Org-Team weiterhelfen.
 
also tobit und exchange sind email server, k.a. welche feature genau dein chef will...
os x server bringt aber einen andern email server mit...
mit den 2 platten im mini server kannst du auch ein software raid machen.
der mini server bringt einen hdmi/dvi adapter mit, k.a. ob eure monitor dvi oder hdmi haben.
ansonsten kann man noch adapter von mini-displayport auf vga holen...

ein netzwerkdrucker wird übers netzwerk angesprochen, sind das "echte" netzwerk drucker oder einfach nur normale USB drucker, die dann per software am server ins netzwerk gepackt werden?

ms office kann man dazu kaufen, aber es gibt doch auch openoffice für umsonst...

meinte er eventuell USV statt USP?
 
Welchen Grund sollte es haben, in einem reinen XP-Netzwerk was anderes, als einen Exchange Server einzusetzen? :noplan:
 
Die Kosten? Exchange 2010 inkl. 5 CALs kostet 3x mehr wie der Snow Leopard Server und da gibt es mehr Funktionen im Paket wenn man die ganzen enthaltenen Serverdienste berücksichtigt.
 
Welchen Grund sollte es haben, in einem reinen XP-Netzwerk was anderes, als einen Exchange Server einzusetzen? :noplan:

Weil nicht alles Microsoft sein muss.....
und weil ein kleine Firma mit Exchange "overdressed" ist.
 
Es gibt auch Lösungen die weder von Apple noch von MS kommen.
Beim Mac Mini Server ist nun mal OS X Leo Server drauf und für mails geht z.B. auch Kerio Mails Server oder ähnliches.
Exchange ist auf jeden Fall für 3 oder 4 Mann einige Nummern zu groß.
 
Hmmm, auf dem Mac Mini ist schon eine Server Software vorhanden, da müsste man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, sich auch noch eine "schmale" Business Version von MS zu kaufen.....
 
Hallo,
Hmmm, auf dem Mac Mini ist schon eine Server Software vorhanden, da müsste man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, sich auch noch eine "schmale" Business Version von MS zu kaufen.....

noch haben die den Mini ja nicht.
glancos
 
Hallo,


noch haben die den Mini ja nicht.
glancos

Richtig, aber danach war gefragt.

Hier ist aber mittlerweile so, das wenn einer nach einem VW fragt ihm ein Opel empfohlen wird...

Und offensichtlich möchte der Chef dem Mac Mini haben und keinen PC mit MS Server OS.
 
@avalon: mir ist es ehrlich gesagt, was der kauft. Ich habe die Anforderungen gelesen, dann gelesen, das nur Windows Clients existieren, und das war meine Antwort.

Mal ehrlich, ein Mac Mini Server macht da keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es auch egal was er kauft..

Aber es kann ja durchaus sein, dass er auch später die PCs entsorgt und dann macht ein Mac Mini Server Sinn.

Natürlich ist ein OS XServer System eher auf Apple Anwendungen konzipiert, aber Leo Server ist mit Sicherheit leichter zu administrieren als ein Windows Server..

Und by the way, nicht alle haben > 50.000 Mitarbeiter..;) und stellen für 2-4 Leute einen Sys Admin ein...
 
Hallo,
Richtig, aber danach war gefragt.

Hier ist aber mittlerweile so, das wenn einer nach einem VW fragt ihm ein Opel empfohlen wird...

Und offensichtlich möchte der Chef dem Mac Mini haben und keinen PC mit MS Server OS.

ich arbeite in eine IT-Systemhaus und seit ich dort bin werden auch verstärkt Apple-Lösungen angeboten und umgesetzt.
Aber wenn eine Firma fünf iMacs hat, biete ich keinen SBS 2008 an und wenn die nur XP-Clients haben, eben keinen Mac- Server.

glancos
 
Zurück
Oben Unten