Was macht mehr Sinn: Server oder Raid-System?

Henzlerworks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Ich arbeite als Freelancerin im Bereich Fotografie und habe bereits 8 ext. Festplatten (ges. ca. 6 TB, davon sind nur 2 TimeMachineBackups).

Frage: zu was ratet ihr, um eine effiziente, gute, schnelle und bezahlbare Lösung im 1-Mann-Betrieb (mit Verwendung von MacBookPro von 2007, MAC OSX 10.6.4 + Aperture 3) zu haben:

A) ein RAID-System (wenn ja, was genau ist die beste preisleistungs-Empfehlung?
Von Apple hab ich grad empfohlen bekommen: 4x2 TB SMART STORE von Promise, Firewire... für 1199,-
http://store.apple.com/at/product/H1106ZM/A
Kennt das jemand und ist das neben dem Preis vor allem auch leise genug um auch in einem 1 Zi Apartment (in dem ich auch übernachte!) für die Ohren leise genug ist, wenn nicht, habt ihr andere Tipps für eine sichere Datenspeicherung?

B) einen Server (wenn ja: zu Hause bei mir oder ext. Dienstleistung - Preis? und Anbieter?)

UND

2. Hat jemand Erfahrung mit der Synchronisierung von iMac und MacBookPro (würde mir gern einen IMac zulegen, wg. angenehmen Arbeiten, aber nur, wenn man ihn mit dem Laptop synchronisieren kann und dann auf Laptop + IMac immer der gleiche Stand ist - verwirrt mich sonst, wo ich was gemacht habe und was aktueller ist)

Bin dankbar für jeden Tipp!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung ist, das ein RAID System (ich nehme an, Du meinst ein NAS?) gut ist, aber im Business sollte man bedenken,
das diese Dinger nicht für die Ewigkeit gebaut sind. Geht bei günstigeren Modellen der Controller kaputt, hast Du u.U. Probleme,
an deine Daten zu kommen.

Ein gute Lösung wäre ein PC mit einem Linux als Server und einer zusätzlichen Sicherung auf USB Platten, das dürfte imho immer noch
preislich unter einem guten NAS RAID liegen.
 
Naja. Ein NAS in der Größenordnung von mehr als 6 GB wird nicht gerade günstig werden. Selbst beim Übernehmen der Festplatten.