LACIE2BIG nur via ftp erreichbar

IckZ

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe schon das halbe Internet durchsucht, bis ich nun endlich auf diese Community gestoßen bin :). Ich hoffe sehr, dass mir einer von euch helfen kann.

Folgendes Problem:
Im Netzwerk befindet sich ein LACIE2BIG NAS mit dem sowohl alle PC's als auch IMAC's kommunizieren können. Nur ein etwas älterer Mac kommt damit gar nicht klar. Wenn ich über "Mit Server verbinden" gehe und mich mit dem smb Protokoll verbinden möchte, gibt er mir immer Error Code -43 aus und sagt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Über das FTP-Protokoll klappt die Verbindung tadellos allerdings finde ich nirgends ein Feld für die Anmeldeinformationen um die Schreibrechte zu erlangen.

Kann sich einer von euch vorstellen, an was das liegt - vor allem wieso smb nicht geht? (afp weist übrigens die selben Fehler auf)

Noch eine schöne Rest-Woche!
 
Feste IP-Adresen im LAN?

Was ist ein "älterer Mac"? Welches OS?

Ist das SMB-Protokoll auf der LaCie freigegeben? Mit AFP kommst Du mittlerweile oft nicht mehr weiter.

Versuche mal: smb://admin:admin@IPdesLaCie/
 
Hallo rpoussin, danke für deine Antwort!

Feste IP-Adresen im LAN?
Ja, die hat sie! Die anderen PC's (WinXP, Vista, Win7) und auch die IMacs könnten darauf problemlos zugreifen und das ganze auch via smb Protokoll...

Was ist ein "älterer Mac"? Welches OS?
MAC G5 mit OSX 10.5.8

Ist das SMB-Protokoll auf der LaCie freigegeben? Mit AFP kommst Du mittlerweile oft nicht mehr weiter.

AFP hatte ich nur mal testweise probiert, da smb nicht ging/geht. Da das SMB Protokoll mit den anderen IMACS bestens funktioniert, muss es eigentlich passend freigegeben sein.

Versuche mal: smb://admin:admin@IPdesLaCie/

Auch das habe ich schon probiert, allerdings sagt er mir dann immer:

"Beim Verbinden mit dem SErver ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut. (Nach dem Besätigen kommt Fehlercode -43 -> ... da ein oder mehrere benötigte Objekte nicht gefunden wurden"

Natürlich stimmt die IP-Adresse, habe es auf den restlichen Mac's genauso eingerichtet. Außerdem ist erstaunlich, dass die Verbindung über ftp hergestellt werden kann allerdings auch nur ohne Schreibrechte (trotz der User/PW Syntax in der URL).. Um bestehende Verknüpfungen zu der Festplatte und Dokumenten aufrecht erhalten zu können muss jedoch das smb Protokoll zum laufen gebracht werden...

Noch irgendeine Idee - ich weiß absolut nicht weiter...

Beste Grüße und vielen Dank
 
Ohne das NAS zu kennen, schau doch erstmal was überhaupt für Dienste auf dem Teil laufen.

Lad dir nmap: http://nmap.org/download.html#macosx
Dann terminal öffnen, und "nmap -sT xxx.xxx.xxx.xxx" eingeben (mit der IP von dem NAS).

Damit siehst du erstmal was für Ports auf dem NAS offen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für den Tip.. Welchen Port nutzt das SMB Protokoll?
Was ich allerdings nicht verstehe, wenn dieser dicht sein sollte, wieso können die anderen IMacs und PC's über SMB mit den NAS problemlos kommunizieren?

Hier erstmal die Ausgabe von nmap :


PORT STATE SERVICE
21/tcp open ftp
80/tcp open http
139/tcp open netbios-ssn
443/tcp open https
445/tcp open microsoft-ds
548/tcp open afp
631/tcp open ipp
4445/tcp open unknown

grüße
 
Zurück
Oben Unten