Trotz WLAN-Verbindung kein Internet

F

franzimaedele

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen!

Dank Eurer tollen Hilfe hab sogar ich es geschafft, mit meinem Macbook via Airport eine Verbindung zu meinem WLan-Router zu bekommen. Jetztsteht die Verbindung, wenn ich allerdings Firefox öffne, lädt er erst ewig und bringt dann die Meldung, dass der Server nicht gefunden werden konnte. Was hab ich falsch gemacht. Einer eine Idee?

Danke schön!
Liebe Grüße!
Franzi
 
Naja, Du hast zwar eine Verbindung zum Router mit Deinem MacBook.
Hat der Router eine Verbindung zum Internet?
Welchen Router, welches Modem hast Du ?
 
Ich denke schon. Denn mit dem iPhone komme ich darüber ins Internet und mit anderen PCs auch. Der WLAN-Router ist von DLink, Modem weiss ich gerade nicht auswendig - kam von Kabel BW....
 
Bezieht Dein MB die IP-Adresse via DHCP vom Router?

Ist die Routeradresse in den Einstellungen als Gateway (Router) eingetragen?

Ist ein gültiger DNS Eintrag vorhanden?

Gib mal bei Firefox in die Adresszeile 74.125.39.147 ein. Was passiert?
 
Mit der Adresszeile passiert gar nichts - lädt nur ewig. Einstellungen: Netzwerk: TCP/IP: IPv4 konfigurieren: DHCP. Da stehen IP-Adresse, Teilnetzmaske und Router drin. Bei der DHCP-Client-ID steht auch ncihs drin. Bei DNS-Server steht nichts. PPPOE ist gar nichts angekreuzt, Aplle Talk ist aktiviert, Proxys ist keine ausgewählt.
Hilft das weiter?
 
Bei DNS Server mal die IP Adresse des Routers eingeben.
 
Tut sich leider nichts....
 
DNS Konfiguration des ISP in Erfahrung bringen, oder behelfsweise die DNS von z.B. Google nutzen (8.8.8.8 oder 8.8.4.4).
Eventuell ist auch die Reihenfolge der Netzwerkdienste falsch und es wird versucht, die Verbindung via Ethernet zu machen, obwohl WLAN gehen würde.
 
Das mit der DNS fubktioniert auch nicht...:-( Die Sache mit der Reihenfolge weiß ich nicht wie das geht. Ich hab wahrscheinlich was ganz banales falsch gemacht :)
 
Damit die Verbindung zum Internet über einen Router funktioniert, müssen drei Dinge passen:
1. die IP des Rechners muß im selben Netzwerk wie die des Routers sein (in der Regel die ersten drei Zahlengruppen identisch)
2. unter Gateway/Router muß die LAN-IP des Routers stehen
3. unter DNS muß min eine IP Adresse stehen, in der Regel auch die des Routers, alternativ die IP des DNS vom Internet-Provider

Ob diese Angaben per DHCP automatisch übernommen werden oder manuell eingetragen werden, spielt keine Rolle. Das verwendete Betriebssystem spielt auch keine Rolle, das Prinzip ist immer gleich.

Wenn das per DHCP nicht klappt, Router mal neu starten. Der DHCP-Server meises D_Links Router spinnt schon mal.
Mac richtig Neustarten hilft auch, der DHCP-Client unter MacOSX (Tiger?) spinnt auch manchmal.
 
jetzt gehts! lag an den einstellungen im d-link-portal. einmal alles umgesteckt, umgestellt und schon gings! :) danke euch allen!
 
Zurück
Oben Unten