SMB Freigabe für Windows Clients auf Mac Server OSX 10.6 einrichten

  • Ersteller lutzministrator
  • Erstellt am
L

lutzministrator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
3
Es lässt sich wohl nicht länger vermeiden auch Freigaben auf unserem Server einzurichten auf die auch Windows-Clients (speziell XP) zugreifen können.

Ich habe auf jeden Fall Grundkenntisse was PCs angeht (Windows XP habe ich selbst noch viel genutzt) aber keinerlei Ahnung von PC-Netzwerken.

Das Problem ist:
Ich habe auf meinem Mac Server eine Freigabe eingerichtet die über SMB läuft. Gastzugriff aktiv, SMB Dienst gestartet, auch hier Gastzugriff aktiv (welche Einstellung hat hier eigentlich Priorität?)
Außerdem habe ich erst mal "everyone" Lese- und Schreibrechte gegeben.
Diese Einstellung ist natürlich für die Katz, aber ich will erst mal überhaupt irgendwie eine Verbindung herstellen können!

Jetzt finde ich den Server unter XP nicht obwohl beide (XP-Client und Mac Server) im selben Subnetz liegen und beide in der Arbeitsgruppe WORKGROUP liegen!

Finde ich schonmal strange, aber gut.
Also dann eben über Netzlaufwerk verbinden...
Ordner ist \\DNSnameDESservers\\freigabe
jetzt muss ich mich aber authentifizieren, obwohl der Gastzugriff aktiv ist!?!
Auch hier habe ich schon verschiedenste Benutzerkonfigurationen probiert, ohne Erfolg.

Kann mir irgendjemand sagen
a) warum mein PC den Server in der Netzwerkumgebung nicht findet?
b) der Gastzugriff ohne Authentifizierung nicht funktioniert?
c) ob ich Zugriffsrechte über meine OD steuern kann?
d) ob Benutzer die über SMB zugreifen noch modifiziert werden müssen?

Ich brauche wirklich keine komplexe Umgebung. Eigentlich will ich letztendlich nur eine Freigabe die von Mac-Users verändert werden kann und von PC-Usern (meinetwegen auch ohne Identifizierung) gelesen werden kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Welche Einstellungen (SMB-Dienst) hast du denn genau vorgenommen? Was sagt das syslog?
 
Zurück
Oben Unten