iCal Server und Benutzer

R

RedRaptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
123
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

nach langer suche bei google wende ich mich nun direkt an eine Forencommunity in der hoffnung das jemand eine Lösung für mein Problem weis.

Zielsetzung:
Ziel ist es, für das Firmennetzwerk den iCal-Dienst bereitstellen. Dazu werden die Fähigkeiten von 10.6 und 10.5 verglichen. Da ich den 10.6er nun soweit zum laufen gebracht habe, stellt sich nur noch die Frage, was der 10.5er kann bzw nicht kann. Da wir noch 10.5 Server im Einsatz haben wäre es natürlich sinnvoller diese nutzen zu können, anstatt einen upgrade zu machen.
Das sage ich hier im vorraus bevor so tolle kommentare kommen wie: "hol dir doch den 10.6er, denn da gehts..."

Umgebung:
- Mac OSX 10.5.8 Server
- homogenes Mac OS Netzwerk (verschiedene Client Versionen)

Ist-Zustand:
Alles ist nur eine Testinstallation auf einen extra dafür vorbereiteten, neu installierten Server. Zugegriffen wird von meinem Arbeitsplatz.
Der iCal-Dienst ist mit Benutzern, Gruppen sowie mit Resourcen und Orten soweit konfiguriert und Einsatzbereit. Benutzer können auf ihre Kalender zugreifen, Einladungen werden über iCal sauber verteilt und auch Orte und Resourcen sind für die Clients verfügbar. Auch werden Resourcen und Orte zeitlich sauber verteilt, sprich es kann zu einem Zeitpunkt nicht mehrmals verwendet werden. Soweit ist alle Prima.

Problembeschreibung:
Lade ich einen Teilnehmer ein, so ist er noch in der "Erstellphase" des Termins angenommen, obwohl der User noch keinen Termin angenommen hat.
Quasi habe ich ohne Zustimmung des betreffenden eine automatische Annahme des Termins. Es ist unerheblich ob ich dies von meinem System aus mache (10.6.4) oder von Server aus. Auserhalb der Detailansicht, ist der Termin mit einem "?" gekennzeichnet, was soweit richtig ist. Lehnt der User die Einladung ab, wird sie auch als Abgelehnt dargestellt. Es ist lediglich der Status "noch nicht entschieden" in der Detailansicht des Termins falsch gekennzeichnet.


Kennt jemand das Phänomen?
 
gruppenkalender können nicht einladen etc.
 
gruppenkalender können nicht einladen etc.
So richtig verstehe ich deine Antwort leider nicht. Ich lade weder Gruppen ein, noch tue ich das von einem Gruppenkalender aus. Es ist ein Kalender der nur für den Nutzer gesehen und bearbeit werden kann, also der Kalender des Benutzers. Gruppenkalender werden bei uns wohl auch in Zukunft nicht gebraucht.
 
dann hab ichs nicht geblickt. ok! sorry.
 
Sowas: Ich mache heute auch das erste mal nach Monaten wieder am Ical-Server und den verschiedenen Clients rum. Habe damals resigniert. Bin auf die Antworten gespannt.
 
Also Prinzipiell läuft alles so wie es soll. Das Einzige was leider nicht funktioniert ist mein beschriebenes Problem. In der Detailansicht wird der Status falsch angezeigt.
Unter umständen kann ich dir bei dem ein oder anderen Problem helfen. Habe ja auch schon einige "Steine" überwinden müssen.
 
stellt sich nur noch die Frage, was der 10.5er kann bzw nicht kann
iCal-Server hat 10.5 auch schon. Wenn ich mich nicht täusche, hat 10.6 zusätlich nur Mobile Access und den Adressbuch-Server.
 
iCal-Server hat 10.5 auch schon. Wenn ich mich nicht täusche, hat 10.6 zusätlich nur Mobile Access und den Adressbuch-Server.

das stimmt nicht ganz. Ical-Server2 hat noch ein paar weitere Funktionen...laut apfel. Bisher hab ich allerdings alle funktionen die brauch auch unter 10.5 gefunden.
Resourcen, Gruppen, Cal-Sharing, Einladen etc....
Testen muss ich noch das Einladen von externen Leuten per Email....mal sehen wie das geht

BtT. es scheint mir fast absicht zu sein. Auch unter einem ICAL-Server 10.6 ergibt sich das gleiche bild. Darum glaube ich, dass der Client das "Problem" verursacht und das Problem gar keins ist.
Setzt sich der Eingeladene auf "vielleicht" wirds auch beim Einlader richtig angezeigt. Es scheint mir eine Anzeige zu sein ob die "Resourcen" sprich in diesem Fall die Benutzer verfügbar sind. Find ich allerdings etwas schlecht gemacht, da der Einlader nicht zwischen "angenommen" und "hats noch nicht mitbekommen" unterscheiden kann.
 
Das stimmt: Es kann nicht unterschieden werden, ob nicht bekommen oder nicht annehmen wollen.
 
das stimmt nicht ganz. Ical-Server2 hat noch ein paar weitere Funktionen...laut apfel.
Bis auf Push (das angeblich nicht mit iOS zusammenarbeitet) sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Hab ich was übersehen?
 
Dann leg ich mal los...
Änderungen 10.5 auf 10.6

- Adressbuchserver

Webinterface
- Kennwort Änderung
- Mailregeln Serverseitig
- Abwesenheitsnachricht
- Gruppenkalender mit expleziter Rechtevergabe

iCal Server
- Einladen externer Teilnehmer (nicht als Account angelegt auf Server)
- Push-Dienst

Mailserver
- vereinfachte installation Mailsortierregeln
- Umzug von cyrus auf dovecot

- einfache Administration und erweitertete Administration nun parallel und nichtmehr "entweder oder"
- Push für Kalender und E-Mails


....das sollte erstmal reichen...

mal ne andere Frage..funktioniert bei euch der Push dienst sauber? bei mir nicht......



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentich meinte ich nur die Unterschiede bei iCal, aber danke auch für die weiteren Punkte.
Zu push-Funktionsfähigkeit kann ich mangels 10.6-Server nichts aus eigener Erfahrung sagen.
 
Zurück
Oben Unten