iPad Spiele für klein Kinder

macbeginneruser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
7
Hallo

Bin auf der suche nach Spiele für klein Kinder :p

Unser kleiner 26 Monate junger Sohn hat viel Spaß mit dem Talking Hippo!

kennt jemand noch welche Lern/Spaß spiele für solche kleinen.

Mfg Alex
 
Hallo.
Ich kann bisher sagen das I hear Ewe- Tierlaute für Kinder ganz gut ist.
Meine Tochter ist auch im selben Alter und sie steht total drauf.
Gruß
 
Die sprechenden Tiere kennst Du ja schon… Mir fallen noch Mousefish und Five Spots ein – letzteres ist allerdings leider nicht mehr gratis zu haben.
 
Ich hänge mich an die Fragestellung mal ran... Neben "I Hear Ewe" gibt es auch noch "I See Ewe", etwas anspruchsvoller weil man Tiere oder Gegenstände auch finden und antippen muss. Das Lieblingsspiel meiner Kleinen.
Achtung, Nebenwirkung: Unser Sohn (1,5) tippt mittlerweile auch in Bilderbüchern die Tiere an und wundert sich, dass da nichts passiert (Und natürlich: Umblättern per Fingerslide). Ich frage mich dabei ob das einfach nur eine "lustige" Nebenwirkung des Umgangs mit Technik von Anfang an ist, oder evtl. doch kritisch betrachtet werden sollte.
 
ich weiß nicht wie ich das hier genannte beurteilen soll.
dass fernsehen schädlich für jüngere kinder ist, da sie nur geräusche wahrnehmen aber nicht wissen woher diese kommen (z.b. wissen sie aber, woher das geräusch kommt, wenn eine rassel geworfen wird) ist klar. vergleiche dazu professor manfred spitzer. fernsehen löst ads aus, das behauptet er auch und seine argumente sind plausibel.

ob es nötig ist ein kind, das so jung ist, mit diesem medium auseinander zu setzen, halte ich für kritisch. warum gehen wir nicht auf den spielplatz und bewegen unseren hintern? warum muss es ein iPad sein, warum nicht spielzeug von chicco? warum nicht bücher zum anfassen - gibt es sogar mit fell und so. oder, warum nicht direkt in den zoo?
es ist was anderes, wenn ich meinem kind aus dem iPad winnie pooh vorlese oder es MAL spielen lasse, klar. aber hier erscheint es mir schon als zu großer konsum.

kinder sollten sich bewegen und GESELLSCHAFTSSPIELE spielen. mit anderen kindern. nicht mit einem iPad.

ich kann mir nicht so recht vorstellen, was sonst aus ihnen werden soll... betrachten wir es also mal als kritisch. aus sozialer ebene, aus taktiler ebene, aus den erfahrungswerten. kann man REALE sachen vom iPad lernen? sowas wie ein zoo besuch?

ich hoffe, ihr versteht. und fasst es nicht als beleidigung auf, sondern als gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixfan, Rupp und MacMaitre
Danke für Deine Meinung. Ich gehe mal nach und nach auf die einzelnen Punkte ein, denn wir haben mittlerweile mehr Erfahrungen damit gesammelt. Da Du Dich recht kritisch äußerst, würde ich es begrüßen, mehr über Deinen Erfahrungshorizont zu erfahren. Hast Du selbst Kinder? Ist das ein Thema, welches Dich beruflich betrifft?

BTW empfinde ich es mindestens als Unsitte, Punkte die explizit nicht angesprochen wurden, in negative Behauptungen umzumünzen. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass das iPad den Spielplatz, Zoo, Kontakt mit Gleichaltrigen ersetzt? Das ist (bei uns) mitnichten der Fall.

Gelacht habe ich bei Deiner Frage: "warum muss es ein iPad sein, warum nicht spielzeug von chicco?". Alles was ich von diesem Hersteller kenne, macht nervtötenden Krach, blinkt wild und erfüllt ihn meinen Augen keinen anderen Zweck, als das Kind audiovisuell zu sedieren.

Wir haben mittlerweile klare Regeln vereinbart, die die Nutzung von elektronischen Medien betreffen. Der Fernseher läuft nur für Filme am Abend, wenn die Kinder im Bett sind. Wenn unsere "Große" (nun knapp 3) das iPad haben möchte, weiß sie vorher daß sie nur begrenzte Zeit dafür hat und überlegt sich genau, ob sie auf Youtube einen Film mit dem kleinen Maulwurf sehen, oder Tiere suchen, Memory etc auf dem iPad spielen will (Es ist toll zu sehen, wie zielstrebig und überlegt sie an die Sache herangeht). Sie darf am Tag 15 - 20 Minuten mit dem iPad spielen, und nur zusammen mit mir oder meiner Frau. Dann läuft der Timer, und wenn der piept, darf das aktuelle Spiel noch beendet werden oder der Kurzfilm zu Ende geschaut werden, dann ist Feierabend. Unser Sohn, der erst 1,5 Jahre alt ist, begeistert sich auch für das iPad. Bei ihm beschränkt sich das jedoch darauf, immer wieder auf den Home-Button zu drücken, und seine Schwester damit zu ärgern. Bei ihm wird das also erst später ein Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs, minilux und pdr2002
ich werde mich an das selbe schema halten.

ich habe mich beruflich und schulisch damit auseinander gesetzt. nicht explizit mit iPad + kindesentwicklung, sondern allgemein mit medienpädagogik. dass man derartiges nicht tabuisieren kann UND sollte, das ist mir klar. ich hatte gestern den eindruck, es wird nur nach beschäftigung gesucht um kinder abzuspeisen, so wie es oft mit dem fernseher gemacht wird. wenn ich zu sehr stigmatisiert habe, dann entschuldigt mich bitte.

dass ich beispiele wie zoo etc. genannt habe bezieht sich nicht auf eure o.g. aussagen, sondern dienen lediglich als beispiele die welt in ihrer ganzheit zu erfassen und nicht z.b. auf einem iPad zu erleben. viele kinder werden leider nur noch vor den fernseher gesetzt.
dass es in eurem falle nicht so ist, finde ich schön zu hören und beruhigt mich doch wirklich. regeln mit dem umgang sind angemessen, natürlich.

ich fand es nur sehr schokierend, dass hier explizit nach spielen für kleinkinder gesucht wird.
wenn es bei allen der fall wie bei dir ist, können wir diese diskussion gerne beenden, denn im hinblick auf o.g. finde ich es nicht unangemessen.

mich würde allerdings interessieren, wie die anderen mit (klein-)kind und iPad umgehen.
 
wobei, ein nachtrag von mir:

habe von einem freund nun auch gehört, dass diese in der kita nun auch iPads verwenden um sich fotos und dergleichen anzuschauen. wäre auch interessant ihn mal zu fragen für was sie es sonst noch nutzen und dann eventuell welche spiele sinnvoll wären.
 
kann Dir noch peekaboo barn empfehlen.
Und was wirklich super schön ist: Die zauberhafte Nacht - zum Vorlesen - das lieben meine Kinder!
 
Ich bin mittlerweile fast 480 Monate alt und gebe Quadratisch völlig recht. Wer mit seinem Kind nie reale Spiel spielt, nie auf den Spielplatz geht, und nie Sport treibt, der sollte es auch nicht vor den Fernseher oder ein ipad setzen. ABER. Das ipad ist in "Notsituationen", in denen du ein Mittel brauchst um dein Kind von einem kleinen Problemchen (das dem Kind wie ein Riesiges Problem erscheint) abzulenken, dann kann es wohl dosiert Gold wert sein.

Wie Paracelsus schon sagte:"Allein die Dosis macht das Gift"!
 
Zurück
Oben Unten