MacBook: Bild auf externem Monitor abgeschnitten

ManuelGruber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein MacBook Pro (13", Mid-2009) an einen externen Monitor anschließen möchte, sind die Bildränder Oben, Unten, Links und Rechts abgeschnitten und werden nicht angezeigt. Bisher hatte ich das MacBook an einen HD-Ready Beamer (Acer H5350) über einen Mini-Display-Port -> DVI Adapter, plus DVI -> HDMI Adapter und ein HDMI-Kabel angeschlossen, was auch hervorragend funktionierte. Als ich mir vor Kurzem einen neuen Fernseher gekauft habe (Samsung Full HD, genaues Modell leider im Moment nicht bekannt), wollte ich den Laptop auch hier über die selben Adapter und Kabel anschließen, die Auflösung von 1080p wurde vom MacBook auch sofort erkannt. Allerdings wurden hier erstmals die Bildränder nicht angezeigt. Zuerst dachte ich dass es sich um ein Problem des Fernsehers handelt, als ich gestern jedoch wieder mal einen Film über den Beamer schauen wollte und das MacBook daran angeschlossen habe, hatte das Bild hier den selben Fehler.
Bei der Suchfunktion hier im Forum sowie bei Google konnte ich keine Lösung zu meinem Problem finden. Falls es doch schon ein ähnliches Thema hier gibt, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.
Dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt, ich war mir nicht sicher ob "Hardware" hier besser gepasst hätte, da das genannte Problem jedoch erst seit kurzem am Beamer auftritt, vermute ich, dass das Problem eher am Betriebssystem oder den Einstellungen liegt, sodass ich das Thema hier veröffentlicht habe.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus bei allen, die mir helfen wollen :)

MfG,
Manuel

PS: Vor einiger Zeit habe ich OSX im Rahmen eines Festplattenwechsels neu aufgespielt, könnte das Problem hierbei aufgetreten sein?
 
Entweder ist für den externen doch nicht die native Auflösung eingestellt, oder Overscan ist aktiv.
 
Die Native Auflösung ist eingestellt, ich habe gestern beim Beamer sowohl die 720p als auch 1080p eingestellt, früher hat beides geklappt, gestern trat bei beiden das oben genannte Problem auf. Gerade eben habe ich nochmal am Fernseher probiert das Problem zu Lösen und dabei auch die Overscan-Option, die vorher aktiv war, deaktiviert, jedoch wurde mir dann auf dem Fernseher rundherum schwarze Streifen um dem Bild angezeigt (bei 37" Diagonale jeweils ca. 2-3cm) und das Bild wurde immernoch beschnitten.
 
Wie ist das eingestellt - Monitor nur Spiegeln? Dann muss die Auflösung des MacBook Bildschirms irgendwie auf den 2. Monitor passen. Als 2. Monitor konfiguriert? Dann sollte das volle Bild ausgezeichnet werden...

Udo
 
Das habe ich vergessen anzugeben :)
Ich möchte den Desktop erweitern, also NICHT synchronisieren.
 
Beim TV wird es sicherlich an einer Einstellung am TV liegen. Hast Du die Pixelgenaue Darstellung am TV aktiviert? TrueScan, JustScan oder auch mal ganz anders lautet der Menüpunkt. Abhängig vom Hersteller. Bei manchen TVs funktioniert es nur mit dem richtigen Eingang. Das sollte aber das Handbuch erklären.
Kann es sein, das Du am Beamer eine ähnliche Einstellung hast, die sich irgendwie verstellt hat?

Gruß
 
Hurra ich kann von einem Teilerfolg berichten:
Am Beamer war aus mir unerklärlichen Gründen bei den Einstellungen für das Seitenverhältnis "LetterBox" aktiviert. Ein einfaches umstellen auf "16:9" bzw. "Auto" hat das Problem gelöst und ich kann endlich wieder das komplette Bild sehen!
Beim TV habe ich allerdings noch keine Fortschritte machen können. Nach "TrueScan" oder ähnlichem habe ich in den Menüs mal gesucht, habe aber nichts dergleichen gefunden, und die Bedienungsanleitung des Samsung Gerätes kann man sowieso vergessen. Ich habe nochmal das von chaos_inc erwähnte Overscan de- und wieder reaktiviert, und habe festgestellt, dass mein Beitrag von oben nicht ganz richtig war:
Wenn Overscan aktiviert ist, habe ich das Anfangs beschriebene Problem, wenn ich es aber deaktiviere, sehe ich zwar das gesamte Bild (es wird nicht beschnitten), aber ich habe ringsherum die oben schon erwähnten schwarzen Streifen. Und hier ist definitiv "16:9" aktiviert :D
Aber immerhin schon mal ein Fortschritt :)
 
Hi Leute,
ich schließe mich mal mit meinem Problem hier an, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.

Folgendes Problem:

Ich nutze mein MacBook (mit aktueller 10.6.6) hin und wieder als Media Center, insbesondere mit Plex, oder um einfach mal bequem von der Couch aus zu surfen. Angeschlossen (via Mini-DVI-VGA-HDMI-Adapter) habe ich den Mac an einem 32" FullHD von Samsung(LE32B530).

Problem: Sobald ich die Bildschirmsynchronisation einschalte, wird das Bild auf dem Samsung links und rechts beschnitten. Wenn die Bildschirmsynchronisation aus ist, wird alles korrekt angezeigt. Auch wenn ich das MacBook zuklappe und es mit der AppleRemote aufwecke habe ich keine schwarzen Balken. Overscan habe ich aktiviert, denn wenn es nicht aktiviert ist habe ich zusätzliche schwarze Balken oben und unten.
Die Einstellungen für den Samsung (1080p, 60Hz(NTSC)) sind meiner Meinung nach korrekt, mit keiner anderen Einstellung erhalte ich ein besseres Bild. Im Samsung habe ich schon etliche Einstellungen ausprobiert... kann aber beim Seitenverhältnis nur 16:9 und 4:3 auswählen, der Rest (z.Bsp. die Auto-Funktion) ist grau hinterlegt.

Für Ratschläge wäre ich Euch super dankbar! :)

Gruß,

hnnz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Mac mini mit Plex an einem Samsung LE40B650 hängen. Insoweit sollten meine Einstellung auch auf deinen Fall übertragbar sein.

Erstmal besorge dir einen Mini DVI auf HDMI Adapter. Der Umweg über VGA dazwischen zerstört dir nämlich nicht nur die Bildqualität, er ist auch dafür verantwortlich, dass du am Samsung nur 16:9 und 4:3 wählen kannst. Am Samsung kommt nun nämlich nur ein analoges Signal an und damit gibt's eben die Probleme, die du beschreibst. Zudem scheint es so, dass der VGA-Umweg dafür veranwortlich ist, dass du auf NTSC mit 60 Hz ausweichen musst, was auch nicht gerade sinnvoll ist, es sei denn, deine Videos sind nativ in NTSC kodiert.

Also Mini DVI auf HDMI nehmen.
Dann am MacBook 50 Hz PAL mit Overscan einschalten.
Am Samsung (so ist's bei mir) kannst du im Menu (Bildschirm) in den Bildoptionen folgendes einstellen: "Bildschirmmodus" auf 16:9.

Und in "Größe" kannst du dann "Bildschirmanpassung" wählen. Das ist der punktgenau Modus, der die vom MacBook gelieferten 1920x1080 Pixel exakt so auf dem Samsung wiedergibt, ohne etwas abzuschneiden.

Nur noch ein Tipp. Kontrolliere auch in Plex mal die Bildschirmkalibrierung, so dass die auch ja in den Ecken links oben (Offset 0,0) und rechts unten (Offset ebenso 0,0). Sonst skaliert dir Plex noch das Bild wieder kaputt, was du dir oben erst richtig hin konfiguriert hast.
 
Danke für die Antwort! :)

Was mich wundert ist, dass ohne Bildschirmsynchronisation oder bei zugeklapptem MacBook das Bild randlos auf den Samsung übertragen wird...
Naja, werde mir dann wohl einen anderen Adapter zulegen.

Eine Frage habe ich dann noch. Im Moment bringe ich den Ton via Aux-Kabel auf den Samsung. Hat sich dieses Thema dann auch erledigt mit einem MiniDVI-HDMI, oder schafft das der MiniDVI am Mac gar nicht? Das wäre dann 1 Kabel weniger im Salat:)
 
Ok, also ich habe da mal eine sehr banale Frage, was das Umgehen mit Macbook und TV allgemein angeht. Ich habe ein Macbook von 2008 und habe es per MiniDVI/HDMI-Adapter an einen 32 Zoll-TV von Toshiba angeschlossen. Da der Fernseher nur ein Leihgerät ist weiß ich die genaue Bezeichnung gerade nicht, aber das Gerät ist auf jeden Fall etwas älter und hat auch nur 720p.

Der TV wird vom Mac sofort erkannt, das Problem ist allerdings, dass ich auf dem Mac meinen ganz normalen Desktop habe mit den Programmen, die laufen und auf dem TV einen Apple-Hintergrund (diesen lilafarbenen von Mac OS X). Die Auflösung und die Bildqualität ist auch super. Mein Problem ist: Wie sage ich dem Mac nun, dass er den Film/die Serie etc., den ich gucken möchte auf dem TV wiedergeben soll und nicht auf dem Mac-Bildschirm? Rüberziehen geht irgendwie nicht.

Sorry für diese Anfängerfrage... Und danke schonmal für die Hilfe!
 
Hallo!

Von was willst Du den Film schauen? Wenn es z.B. Itunes ist, dann schieb mal das Fenster von iTunes auf den Fernseher. Wenn Du dann Vollbild machst, wird es auf dem externen Bildschirm gemacht.

Beim DVD Player ebenfalls das Fenster auf den externen Monitor ziehen und dann Vollbild.

Gruß
Rad
 
Von was willst Du den Film schauen?
Den würde ich per QuickTime starten. Aber prinzipiell fänd' ich es super, wenn ich das mit jedem beliebigem Programm abspielen könnte; also auch VLC z.B.

Das mit dem Rüberschieben habe ich schon getestet - auch rechts und links am Bildschirmrand. Ging irgendwie nicht. :confused: Oder muss man dafür Spaces und/oder Exposé aktivieren/deaktivieren?
 
Hallo!

Beim VLC kannst Du den Monitor wählen.

Unter Video->Vollbildausgabegerät zeigt er Dir zwei Monitore an. Bildschirm 1 ist der vom Book und Bildschirm 2 ist der vom Fernseher. Wenn Du diesen anwählst und auf Video->Vollbild gehst, zeigt er auf diesem im Vollbild an.

Warum sich Fenster allerdings nicht auf den zweiten Bildschirm verschieben lassen, wundert mich schon. Schließlich hast Du nicht die Bildschirme synchronisiert.
Also sollte das eine Erweiterung des Bildschirms sein (normalerweise rechts vom Bookschirm). Und wenn der Mauszeiger auf dem Fernseher zu sehen ist wenn man auf den Schirm gegangen ist, dann sollten sich auch Fenster herüberschieben lassen. :confused:

Gruß
Rad
 
Und wenn der Mauszeiger auf dem Fernseher zu sehen ist wenn man auf den Schirm gegangen ist, dann sollten sich auch Fenster herüberschieben lassen. :confused:
Also jetzt klappt's. Kann die Fenster einfach rüber schieben. Dann hab ich gestern wohl etwas verwechselt. :rolleyes: Und PLEX läuft auch prima (auch wenn der Mac ganz schön ackern muss, weil er noch die Mediathek aktualisiert ;) ). Speichert OS X das jetzt eigentlich so? Also die eingestellte Auflösung für diesen Fernseher?
 
Zurück
Oben Unten