Problem mit Samba-Rechtevergabe smb Ubuntu 10.04 Server & MacOSX-Rechner: nur Lesen

M

macgaudi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
2
Liebe macuser,

ich habe einen Rechner als Ubuntu Server 10.04 neu aufgesetzt und als Benutzeroberfläche Webmin eingerichtet.

Der Server und meine Ordnerfreigaben werden unter MacOSX 10.6.4 (Macbook) gesehen.

Aufruf erfolgt mit Server verbinden - smb://192.168.1.250

Wenn ich mit Webmin Vollzugriff erteile und speichere, ist anschliessend jedoch trotzdem nur Lesezugriff möglich?!

Ist Samba / smb überhaupt das richtige Protokoll oder wäre etwas anderes zwischen Ubuntu Server und Macbook sinnvoll?

Viele Grüsse

macgaudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dito mal nfs an

Das hatte ich seinerzeit benutzt
 
Meinst Du NFS Dateisystem auf der Ubuntu-Festplatte ? Und womit funktioniert dann im MacOS-Finder der Aufruf ?

macgaudi
 
nfs://server

Bedarf allerdings ein bisschen mehr bei der Einrichtung.

Dein Ausgangsproblem sieht danach aus, dass die Dateirechte falsch sind für die entsprechenden Verzeichnisse.
 
Ob du smb/cifs oder nfs verwendest ist in deinem Fall vermutlich total egal sondern eher eine Geschmacksfrage. Bei deinem Problem würde ich mal überprüfen wie der Mac sich denn an dem Ubuntu Server anmeldet? Wenn der nämlich als Gast ankommt und Samba auf dem Ubuntu nicht so eingestellt ist wie du das möchtest, dann würde das nämlich erklären wieso du nur lesen darfst.
 
Zurück
Oben Unten