Von MBP auf W7 zugreifen (Ordnerfreigabe)

A

anve

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo,

irgendwie komm ich nicht weiter. Ich würde gerne vom Mac OS X 10.6.4 auf einen freigegeben Ordner in Windows 7 zugreifen (und umgekehrt). Verwende dazu:

smb://192.168.x.x/ordner

Er findet den Rechner nicht. Auch mit ping findet er den Rechner nicht (und der W7 Rechner den MBP auch nicht).

Kann es daran liegen, dass ich einem öffentlichen Netzwerk bin? Zuhause geht das ohne Probleme, aber hier geht gar nichts.

Wenn ich versuche unter Airport den Arbeitsgruppennamen einzugeben, verschwindet er einfach! Was soll das? Außerdem bekomme ich die Meldung "MACBOOK PRO wird zurzeit verwendet". Im Ethernet ist dies eingetragen, aber unter AirPort geht gar nichts.

Hat jemand Rat?

Viele Grüße
anve
 
dann stimmt die IP doch nicht, wenn der weder per smb oder mit ping den rechner findet...
siehst du den rechner denn, wenn du auf durchsuchen gehst?
 
Bei win7 Hast du (mir war wie) Heimnetzwerk, dort anklicken und Öffentlichen Ordner freigeben. Erst dann reicht die Firewall die Anfrage durch.
Ich habe es aber noch nicht geschafft einen frei wählbaren Ordner unter win7 frei zugeben. Bei mir gehen immer nur die Ordner im Verzeichnis Öffentlich.
 
Beim Durchsuchen findet er keinen einzigen PC.

Im "Netzwerk - und Freigabecenter" unter "erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" hab ich unter "öffentliches Profil" "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren" eingestellt. Aber es ist ja alles zu Hause gegangen.

Es kann sein, dass die Einstellung am MB sich geändert haben bzw. weil ich in einem öffentlichen WLAN-Netz bin, wo irgenwas vielleicht deaktiviert wurde. k.A. Zur Information: wir hängen auf dem selben WLAN-Access Point.

Beim Pingen schreibt der Mac: "No route to host" "Host is down"

Was muss den in der Firewall von W7 anders definiert sein?

Edit:
Zuhause funktioniert es auf Anhieb. Also was kann anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten