OpenVPN ohne Tunnelblick möglich?

M

MacAllstar

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
300
Reaktionspunkte
23
Die Uni hat leider den VPN-Dienst von Cisco-VPN auf OpenVPN umgestellt. Bisher hat es immer mit dem eigenen VPN-Client von OS X 10.6 problemlos geklappt. Jetzt muss man laut den IT-Mitarbeitern der Uni das Programm "Tunnelblick" für den VPN-Zugang unter OS X benutzen.

Das funktioniert zwar problemlos, aber ich gehöre zu den Leuten, die es nicht besonders mögen wenn beim Systemstart gleich irgendwelche fremden Treiber und Programme geladen werden. Tunnelblick installiert gleich zwei Kernel-Extensions und ein Symbol zwischen Uhr und Spotlight-Lupe. Ich brauche VPN nur sehr selten, daher ist mir das etwas zu viel.

Gibt einen Trick wie man OpenVPN mit dem OS X eigenen VPN-Client zum laufen bringen kann?

Schöne Grüße und danke für jeden Tipp,
MacAllstar
 
Hi

Meines Wissens nach nicht (ich lasse mich aber gerne korregieren). Verwende selbst auch Tunnelblick für´s Firmen VPN. Oder aber (allerdings kostenpflichtig) Viscosity. Wäre aber auch interessiert ob es nativ mit MacOSX zu realisieren wäre.

cheers
 
Nein, das geht nicht mit Mac OS X Bordmitteln. Man benötigt Tunnelblick, Viscosity o.a.
Wobei ich mit Viscosity die besseren Erfahrungen gemacht habe, es läuft stabiler.

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry OT:
der[mat];6287572 schrieb:
ich lasse mich aber gerne korregieren
Mach ich gern - Korrektur: korrigieren.

Sorry, zum Thema hab ich nix beizutragen :shame:

Weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der[mat]
Wenn Du mit dem Terminal umgehen kannst und jedes Mal alles von Hand starten und beenden möchtest, dann brauchst Du kein Tunnelblick. Die Kernel-Extensions brauchst Du aber auf alle Fälle, weil Mac OS X kein TUN/TAP-Interface von Hause aus mitbringt, welches man für OpenVPN benötigt.

Tunnelblick ist aber einfach die einfachste und schönste Interface was ich bisher für OpenVPN gefunden habe. Man kann einfach mehrere OpenVPN-Zugänge verwalten.
 
Danke für die Antworten. Ich benutze dann einfach Tunnelblick.
 
Und zumindest das Tunnelblick Symbol kannst du weiter links platzieren lassen, indem du die Einstellung "Icon nahe dem Spotlight Icon platzieren" deaktivierst.
Finde es eigentlich ziemlich praktisch, dass man so mit 2 Klicks in die jeweiligen Netzwerke kommt.
 
Zurück
Oben Unten