wlan (Fritz!Box) im Homenetzwerk vergisst die zugelassenen Geräte

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Heute folgendes Problemchen:

Ich habe in meiner Fritz!Box 7050 eine Wep Verschlüsselung angelegt, habe die Geräte des Netzwerks anzeigen lassen und als neue Geräte zugelassen. Fritz! zeigt die 4 macs und die 2 iPhone als zugelassene Geräte. Dann wähle ich in den Funkeinstellungen "name des Funknetzes bekannt geben" ab, um unser kleines Netzwerkelchen gar nicht erst für eventuelle "Eindringlinge" sichtbar zu machen. Bisher funktionierte alles prächtig. Nun habe ich umgestellt auf 128 Hex-Verschlüsselung und wenn manche Rechner in den Ruhezustand gehen, verlieren sie anscheinend die Berechtigung des zugriffs, d.h. Airport ist sichtbar, aber jedesmal muss erneut die Verschlüsselung eingegeben werden (ja ich habe "im Schlüsselbund merken" angekreuzt - das bringt gar nichts...). Auch dann scheint es munterer Zufall, wann endlich eine Berechtigung stattfindet. In der Netzwerkdiagnose heisst es "Zeitlimit überschritten". Nach einem Neustart der Fritz!Box (Stecker rein/raus) geht es manchmal wieder.

Das seltsame ist: die iPhones haben gar kein Problem! Nur die macs...

Weiss wer Rat?

Danke!
 
Das Eintragen in den Schlüsselbund war früher mal..

Heute trägst man das WLAN Netz der FB in den Systemeinstellungen -> Optionen - Bevorzugte Netzwerke ein und schiebt
das wichtigste WLAN-Netz in der Reihenfolge an die oberste Stelle.

Die drahtlose Netzwerkverbindung wird im Ruhezustand eigentlich immer getrennt, sonst wäre es ja auch kein Ruhezustand.
Beim Aufwachen wird die Verbindung wieder etabliert. Zumindest ist das hier so und ich kenne es nicht anders.

WEP ist selbst mit 40- oder 128 Bit Verschlüsselung seit Jahren kein Hindernis mehr für WLAN-Einbrecher.
Ratsam ist WPA2 mit einem recht langem und kompliziertem Passwort.

Die FB wird wohl kaum die zugelassenen WLAN Geräte vergessen. Kann ich mir nicht vorstellen.

"Zeitlimit überschritten" kann diverse Ursachen haben.
Zu 95% liegt das aber an den WLAN-Einstellungen des WLAN-Routers.
 
Ja, der gute alte Schlüsselbund. immer wieder ein Kopfzerbrecher. Ich habe nun, nach zurücksetzen der Fritz!Box zu den Werkseinstellungen eine WPA2 Verschlüsselung eingetragen. Unsere Geräte eingetragen und alles lief. Bis eben: Seit ich dem iPhone meiner Frau das Netzwerk geöffnet habe, kommt mein iPhone nicht mehr rein. Bei meiner Tochter will es auch erst nach mehrmaliger Neueingabe....

Kann es sein, dass dadurch dass wir 3 verschiedenen Betriebssysteme (10.6, 10.4 und 10.3 und 2 mal iPhone) haben (also insgesamt 6 Geräte) die WPA2- Schlüssel nicht funzen/vergessen werden? oder sollte ich mein Netzwerk sichtbar lassen und neue Geräte zulassen? Das habe ich isher aus sicherheitsgründen immer vermieden...
 
Macfilter aus, SSID an, und alles ist gut.


...weder "SSID aus" noch "Macfilter ein" bringen wirklich mehr Sicherheit...WEP ist allerdings Mist, WPA2 ist ok...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger und bjoern07
Nun habe ich folgendes Problem: SSId sichtbar (na gut...) , neue netzwerkgeräte zugelassen..... aber Sohnemann mit altem G4 10.3.9 kann in seinen Einstellungen keine WPA2- Verschlüsselung.... Er hat das System auf English installiert. Liegts daran oder gabs WPA2 1972 noch nicht ;-)
 
an ner installation in englisch kanns net liegen
also wahrscheinlich an 10.3.9 oder an der airportkarte, also entweder auf 10.4 updaten oder mischbetrieb wpa/wpa2
 
an ner installation in englisch kanns net liegen
also wahrscheinlich an 10.3.9 oder an der airportkarte, also entweder auf 10.4 updaten oder mischbetrieb wpa/wpa2
 
an ner installation in englisch kanns net liegen
also wahrscheinlich an 10.3.9 oder an der airportkarte, also entweder auf 10.4 updaten oder mischbetrieb wpa/wpa2
 
mischbetrieb habe ich eingerichtet, am deutschen 10.3.9. meiner Tochter funzt die Verschlüsselung problemlos ohne auch nur die Verschlüsselungsmethode anzugeben,....was nu?
Wo finde ich die Verschlüsselung beim G4 mit englischem Betriebssystem? Da gibt es nur LEAP, Oassword, WEP40 ASCII, WEP40 HEX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten