Mac Server & mehrere internetzugänge

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

Ich habe hier einen Mac mini Server stehen und habe hier mehrere Internetzugänge.
Beschrenken wir uns jetzt mal auf zwei. Einmal über W-Lan und einmal über Kabel.
Beide zugänge zum Internet laufen über zwei unterschiedliche DSL Modems, heißt also zwei Internet IPs.

Kann ich jetzt den Server so einrichten das er die beiden zugänge zu einem macht ?
so das ich wenn ich über einen anderen rechner im LAN die Doppelte DSL geschwindigkeit hinbekomme ? (Intressant für den Upload)

Kann ich verschiedene Dinste über einen Internetzugang zuweisen ?
 
Du bräuchstest ja dann 3 Netzwerkkarten im Mini (2x WAN, 1x LAN)...

Ich kenne das hauptsächlich von Firewalls, dass diese 2 (oder mehr) WAN Ports haben und entsprechende Konfiguration (Load Balancing, Failsave, ...) anbieten.
 
Die Dienste kannst du mit deiner Firewall auf die Netzwerkkarten verteilen.

Die Anschlüsse zusammenlegen könnte über Kanalbündelung gehen. Musst hier auch mal ein bisschen rumgooglen. Wahrscheinlich wirst du mit Load Balancer mehr finden.
 
ja ich merke schon das thema kanalbündelung ist das was ich suche. Load Balancer weil ich jetzt nicht so recht ob es das ist was ich suche, weil das sind eher anfragen die extern reinkommen die sich dann verteilen. ich suche ja ne möglichkeit tatsächlich eine kanalbündlung vorzunehmen.

das mit der firewall ist keine schöne lösung um einzelne dinste umzuleiten, ich suche nach einer schnellen lösung die im idialfall sich die freie leitung sleber sucht wenn das mit der kanalbündlung nicht klappt ;p
 
Letzteres ist Load Balancing. Wahrscheinlich kannst du das nur vergessen, da Dienste meistens eine feste IP haben wollen, damit sie richtig funktionieren. Kannst ja nicht immer beide IPs absuchen nach dem Dienst.
 
naja, alles zu krass irgend wie . ich warte darauf das hier in Köln das Glasfaser hier in der straße verlegt wird dann habe ich die sorge vorerst dann nicht mehr.
Solange ist der zweite internetanschluss halt das backup WAN ;p Krank aber sicher ist sicher ^
 
Zurück
Oben Unten