iPhone 4 wlan nur 65 MBit/s

kiddo233

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Warum verbindet sich mein iPhone 4 laut meiner Fritzbox (7270) per Wlan nur mit einer Geschwindigkeit von 65 MBit/s? Durch 802.11n sollten doch eigentlich 300MBit/s möglich sein.
Die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall nicht abhängig von der Entfernung zur Fritzbox und an den Einstellungen dieser sollte es eigentlich auch nicht liegen, da mein eines Macbook sich auch mit 300 MBit/s verbindet (das andere aus unerfindlichen Gründen nur mit 130 MBit/s).

Hat irgendjemand eine Erklärung?
 
1. Sind die 300 Mbit/s ein Maximalwert. Die Praxis weicht meist davon ab (ist wie bei den bis zu 16.000 kbit/s in der DSL-Werbung).
2. Ist es doch Schnuppe, nichts auf dem iPhone bräuchte eine schnellere Verbindung.
 
Bei 801.11n unterstützt das iPhone nur das 2,4 Ghz band.
 
das wlan ist auf 2,4 GHz eingestellt..
 
Die 300 MBit/s is die Bruttodatenrate. Laut Handbuch der Fritzbox ist das dann ca. 100 MBit/s netto erreicht.
 
300 MBit/s werden doch eh nur im 5 GHZ Band (2 Kanäle) erreicht oder irre ich mich da?
 
5 GHZ geht bei mir nur mit iPad, iPhone ist dadurch im Wlan (TC) auch viel langsamer als das iPad
 
802.11n würde auch weit mehr als 300mbit/s schaffen. nur ist das iphone 4 zum einen auf das 2.4ghz band angewiesen und zum anderen gibt die implementierung nicht mehr her.
 
Zurück
Oben Unten