Dollarzeichen ($) nach dem Hostname?

bjoern07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
5.372
Reaktionspunkte
606
Hallo!

Seit ein paar Tagen hat mein Server (Mac OS X 10.5.8) ein Dollarzeichen hinter dem Hostnamen, z.B. in der Titelzeile des Server Admin-Fensters.

Merkwürdigerweise wird das Anmeldefenster zu Server-Admin auch nicht mehr mit dem Hostname ausgefüllt (server.example.com) sondern mit der Bonjour-Adresse (server-example-com.local).

Ungefähr zur gleichen Zeit hat sich der Kerberos-Dienst verabschiedet.

Jetzt funktionieren die Benutzer-Anmeldungen nur noch teilweise, etc.

Bevor ich jetzt eine größere Aktion starte und evtl. den Server neu aufsetze, kennt jemand das Problem oder hat es bereits gelöst?

Die Apple-Discussions habe ich mir schon teilweise angesehen, aber die sind stellenweise total daneben. Und eine google-Suche mit "$" funktioniert auch nicht so wirklich. Kann man google eigentlich das Dollar-Zeichen irgendwie mit /$ oder sowas als Suchbuchstaben übergeben?

Kann es sein, dass die Verzeichnisdienste langsam flöten gehen, weil wir einen Teil der Clients in einem Subnetz haben und hin und wieder der Switch die Verbindung kappt, weil er eine DoS-Attacke befürchtet?

Leider ist die Netzwerk-Administration nicht so kommunikativ wie ich das gerne hätte. Ausser den Antworten: "Nein, wir haben nichts gemacht...", "Es sind keine Ports gesperrt...", "Ach so, der Übergang für SMB zwischen den Netzen ist zu...", "Ooooh, sie wollen UDP-Ports – Nein, die sind aus Sicherheitsgründen alle gesperrt"

Es nervt, wenn man den Leuten jede kleine Info einzeln aus der Nase ziehen muss. Die sind schlimmer als Schulkinder.

Oder ist Server 10.5.8 so klapprig, dass es sich immer wieder selbst zerlegt?

Die Clients fahren entweder 10.4.11 (PPC) oder 10.5.8 (PPC und intel) Noch keine SL-Clients im Netz.
 
Zurück
Oben Unten