Anbindung an ActiveDirectory

H

huebnere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hi,
beschäftige mich nun seit geraumer Zeit mit dem im Titel genannten Thema.

Gegeben ist ein ActiveDirectory auf einem Win 2003 Server.
Mac OS X 10.6 Server soll an dieses angebunden werden.

Habe dazu eine Anleitung bei pcwelt gefunden.

Dies hat soweit auch ganz gut funktioniert bis zu dem Schritt an dem ich den OpenDirectory-Master einrichten soll.

An dieser Stelle bricht der Wizard immer ab und bringt in dem Konfigurations-Protokoll folgenden Fehler.

Code:
- Starting LDAP server (slapd)
- Error: The slapd process did not start.
- Stopping LDAP server (slapd)
- Removed file at path /var/run/slapdconfig.lock.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich etwas falsch mache, bz etwas vergessen hab?

LDAP hab ich in den Verzeichnisdiensten aktiviert.
Sowohl auf default, als auch mal in der Konfig den DomainController eingetragen, auf dem ActiveDirectory läuft.

Hinweis:
Wenn ich im Server-Admin im Punkt Open Directory die "Funktion" ändern möchte habe ich immer den Punkt gewählt "Verbunden bleiben und einen Open Directory-Master einrichten" da das auch die einzige Option war, wo ein Master erwähnt war.
Wäre ja auch am "logischsten", denn ich möchte ja auch mit dem AD verbunden bleiben.

Es funktioniert einfach nicht.
 
wen´s interessiert:
Man muss über Verzeichnisdienste im Plug-in ActiveDirectory die Verbindug zum AD herstellen.
Dann den OS X Server als OD-Master konfigurieren.
Hier kann man dann die Accounts, etc verwalten.

Wenn man z.b. User verwalten möchte muss man eine Gruppe auf dem Master erstellen und hier als Mitglieder die AD-Accounts(oder eine ganze Gruppe aus dem AD) eintragen. Dann kann man auch die Einschränkungen für Dock, Programme, etc setzen.
 
Zurück
Oben Unten