Pfade vom Windows Explorer im Finder eingeben oder übergeben

M

MacSteven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
254
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich finde über die SuFu nichts, daher die Frage an Euch:

Wir haben hier ein kleines Firmennetzwerk, in dem sich Macs und PCs tummeln. Es läuft eigentlich alles prima, nur mein Chef ist unzufrieden (er hat erst seit 2 Wo einen Mac). Wenn wir ihm den Link/Adresse einer Datei / Ordners aus der Pfadzeile des Windows Explorers per Email schicken wollen, konnte er ihn früher an seinem PC einfach in seine Explorer-Adresszeile kopieren und hatte Zugriff auf die Datei.
Das geht beim Finder nicht. Ich habe es mit CMD-Shift-G versucht: Ordner wurde nicht gefunden. Offensichtlich ist die Windows-Schreibweise des Pfades nicht kompatibel zum Mac.
Zweiter Versuch: Firefox als Dateibrowser "missbrauchen", Pfad "file://...." in Email kopiert und dann bei ihm in Safari-Adresszeile kopiert: Geht auch nicht.
Gibt es eventuell doch eine Möglichkeit, meinem Chef "Links" von Dateien und Ordnern, die sich in unserem Netzwerk befinden, per Email zu schicken, so daß er sie aufrufen kann? Das händische "Durchklicken" durch die Pfade ist ihm zu mühselig. Und ich kann mir dann wieder anhören, der Mac wäre zu kompliziert...

Bitte helft mir! Danke schön!

Gruß, MacSteven
 
Es würde funktionieren, wenn Du Deinem Chef eine SMB-URL schickst:
Code:
smb://<Host>/<Freigabe>/[Verzeichnis1…n]/<Datei>
 
öhm*
Wo liegen den die Dateien? Einfach nur so auf einer HDD (Server)
Oder mit HTML schick gemacht?
eigentlich sollte file://///servername/share/file.ext klappen
 
... sollte eigentlich durch ein einfaches anklicken funktionieren, aber .....
Beim Mac gibt es die Möglichkeit die Platte als "mac os extended Groß- und Kleinschreibung" zu formatieren, jetzt unterscheidet der Mac ...

\tuppes\bilder ist jetzt ein anderer Ordner als \tuppes\Bilder ...
Du verstehst ....
 
Es würde funktionieren, wenn Du Deinem Chef eine SMB-URL schickst:
Code:
smb://<Host>/<Freigabe>/[Verzeichnis1…n]/<Datei>

.. und das ist natürlich auch RICHTIg, und nicht nur weil das ein MODERATOR von sich gab ...!;)
 
Die Dateien liegen ganz normal auf einer HDD (Festplatte des Servers (Mac mini)). Ich habe es schon wie fogt probiert:
PC: Im Firefox das Dateiverzeichnis aufgerufen, die Adresse "file://///servername/share/file.ext" kopiert und in eine Email eingefügt, an den Mac verschickt - dort kann man den Link nicht anklicken, also wieder mit CMD-C kopiert, im Finder CMD-Shift-G gedrückt, dann ins Eingabefeld das bewusste "file:..." einkopiert, aber nur eine Fehlermeldung als Ergebnis bekommen.
Die zweite Möglichkeit "smb://<Host>/<Freigabe>/[Verzeichnis1…n]/<Datei>" habe ich zu Fuß - nach CMD-K im Finder - ausprobiert, aber das funktionierte ebenfalls nicht.
Meines Erachtens war die Syntax jeweils richtig, aber ich weiß nicht, warum der Mac "gemaccert" hat. Oder muß ich die Eingaben "file:..." bzw "smb:..." woanders machen? Wenn ja, wo? Und gibt es eine Script o.ä., was das automatisch machen kann? Manchmal ist mein Chef nämlich etwas unpraktisch.... und ungeduldig....

Gruß, MacSteven
 
Wenn die Freigabe noch nicht gemountet ist, mußt Du es evtl. über Gehe zu > Mit Server verbinden … im Finder machen.
 
Doch, der Server ist gemountet. Wenn man sich entsprechend des per Email versandten Pfades manuell im Finder "durchhangelt", kommt man ja ans Ziel, sprich zu der gewünschten Datei. Aber da die Pfade naturgemäß lang sein können, ist es natürlich mühsam, die Datei manuell aufzurufen.
Das Problem ist wohl, dass die Syntax von Windows nicht der Syntax von OS/X entspricht. Wie muß man das umsetzen? Gibt es ein Skript, mit dem man das machen kann? In Mail kann man doch Anhänge auch "Windows-kompatibel" senden. Kann man also Pfade auch "Mac-kompatibel" senden?

Danke Euch im voraus, MacSteven
 
Wenn der Server schon gemountet ist, sollte die Freigabe ganz normal unter /Volumes erscheinen (und ist damit auch über die Gehe-zu-Funktion zu erreichen).
 
Ich versuche, das Problem mal per Beispiel zu beschreiben:

Wir haben ein Firmennetzwerk mit PCs und Macs. Auf dem PC öffne ich im Explorer (Finder-Pendant von Win) das zu übermittelnde Verzeichnis auf unserem Server und kopiere den Pfads aus der Explorer-Adresszeile in eine Email:

\\192.168.0.33\public\Documents\Sonstiges\download\_Mac

Hauptserver = 192.168.0.33 , ist auf mac gemountet.

Diese Email schicke ich an einen Mac-User in der Firma und er soll sich den "Link" aus der Email kopieren und damit das Verzeichnis im Finder aufrufen. Da das nicht funktioniert, ist offensichtlich die Syntax falsch. Wie lautet die richtige Syntax und gibt es eventuell ein Script, eine Automatordatei oder ein kleines (Hintergrund)Programm, was die Mac-konforme Umwandlung erledigt? Oder gibt es eine andere Methode, wie ich Links auf firmen-/netzwerkinterne Dateinen an andere Netzwerkuser schicken kann? Wir haben es häufig mit mehrere Gigabyte großen Bildern zu tun, die kann ich nicht als Emailanhang verschicken....

MacSteven
 
Wenn der Finder SMB-Freigaben nicht automatisch mountet, muß das zuvor erledigt sein. Die URL dafür lautet smb://192.168.0.33/public. Bei Erfolg ist die Freigabe dann unter /Volumes/public zu finden. Der Pfad zum Zugriff auf eine Datei darin erfolgt über /Volumes/public/Documents/Sonstiges/download/_Mac (file:///Volumes/public/Documents/Sonstiges/download/_Mac).
 
...(file:///Volumes/public/Documents/Sonstiges/download/_Mac).

Genau diese Syntax scheint nicht zu funktionieren (zuviel ////?), obwohl der Server gemountet ist und er sich ansonsten im Finder ansprechen lässt.

Ich habe eine Seite gefunden, die mir Pfade automatisch "umrechnet".

http://joschneider.de/ToogleWinDirPath2Unix.php

Das werde ich als nächstes (sobald mein Chef mich wieder an seinen Rechner lässt) ausprobieren.

Danke erstmal, MacSteven
 
Dann wähle doch mal eine Datei unter der gemounteten Freigabe aus, und schau über Ablage > Informationen, was dort für ein Pfad angezeigt wird.
 
Gut, das werde ich morgen früh mal tun. Danke.
 
...

Ich habe eine Seite gefunden, die mir Pfade automatisch "umrechnet".

http://joschneider.de/ToogleWinDirPath2Unix.php

Diese "Umrechnung" funktioniert endlich, man kann den erzeugten UNIX-konformen "Link" in der Email beim Empfänger direkt anklicken und landet dann mit dem Finder im richtigen Verzeichnis.Schön wäre jetzt ein Plugin für Mail, das diese "Umrechnung" vornehmen kann. Vielleicht schriebt das ja mal jemand.

Vielen Dank an alle Helfer,

MacSteven

Das werde ich als nächstes (sobald mein Chef mich wieder an seinen Rechner lässt) ausprobieren.

Danke erstmal, MacSteven
 
Zurück
Oben Unten